Beiträge von Ace

    Hallo,

    8 Jahre später, eine neue Variante :D

    Diesmal ohne den Rahmen umbauen zu müssen.

    Differntial ist direkt am Motor und die rechte Seite über eine Gelenkwelle und Kette angetrieben. (Siehe Bilder)
    Funktioniert seit 50km richtig gut und zieht in keine Richtung beim Gasgeben.
    Der konstruktiver Knackpunkt könnte die Differential-Eingangsnabe zur Simson-Abtriebswelle sein. Die Ist durch das 13er Ritzel in der Dimensionierung begrenzt. Mal schauen wie es nach ein paar mehr km aussieht.

    Ansonsten hat das Duo einen S90 Reso mit 4gang (kurzer zweiter Gang) und eine 13:34 Sekundärübersetzung.
    Fährt berghoch ca 60 und auf der Geraden 70(Angst).

    http://www.bitsau.de/1/Duo2020/1.jpg
    http://www.bitsau.de/1/Duo2020/2.jpg
    http://www.bitsau.de/1/Duo2020/duo.mp4

    Das Video ist "mal schnell" mit dem Handy aufgenommen. Daher keine gute Quali.

    viele Grüße

    Hey,

    Ich schreib dir gleich hier, damit es auch die anderen lesen können.

    Also ich finde deine ersten Varianten ( nur überflogen) nicht so gut.

    An deiner Stelle würde ich, wenn die Kurbelwellen nicht in einer Flucht liegen sollen....

    1.) 2 getrennte Kurbelgehäuse bauen
    2.) Zylinder 180° versetzt zünden lassen
    2.) Die zwei Zylinder gegenläufig drehen lassen. (über ein zweites Zahnrad zb.)
    4.) Unbedingt "Primärzahnradverbindung" auf den Kurbelwellen verbessern. (Zahnnabenverbindung, Keilnabenverbindung etc.)
    5.) Da der gesamte Motor deutlich schwerer wird unbedingt auf zusätzliche Motorbefestigung achten!!! ( zb. in Zylindernähe)

    ....Wenn du unbedingt einen V-Motor bauen willst, dann kann ich dir in Sachen Neigungswinkel und Ausrichtung keine Tipps geben

    Ansonsten...

    willst du die Kurbelwellen in einer Flucht postionieren, dann... ( vom Prinzip in einer Reihe nur mit Neigungswinkel)

    .... Kurbelwellenverbindung sehr spielfrei und durch Keilnabe etc. gestalten


    Du wirst merken, dass so ein Projekt sehr anspruchsvoll ist und man sehr schnell etwas Lehrgeld bezahlt :D


    Mein Motor ist fast fertig...(obwohl ich mittlerweile schonwieder 100 Ecken ändern würde)... vorgestellt wird er hier vermutlich nicht, da er rein garnix mehr mit Simson zu tun hat.


    Mfg Pascal

    hallo,

    was mir hier alles so ließt :D

    Du willst bestimmt Achsen die nicht rosten oder?

    Dann merke dir den Satz ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/1/cromni] (markiert)

    ich würde es mit x20cr13 probieren(!) . Damit sind hohe Festigkeiten möglich und hohe Rostbeständigkeit gewährleistet.

    von dem hier oft erwähnten X5crni18-10 ("Edelstahl" ausm Baumarkt) , welcher weder Edelstahl noch "V2A" als Bezeichnung trägt, würde ich die finger lassen.

    Dann lieber Orginal oder anderer Werkstoff.


    mfg

    Zitat von palelu;2798725

    du kannst e hand schweißen? dann erklär mir mal (ohne google) wie du vorgehen musst um ne basische elektrode zuverschweißen? polung am schweißgerät?

    Basische am Blus-pol :D vorher paar stunden trocknen :D da die ummantlung hydrostatisch ist -> sonst wasserstoff im schweißgut -> kaltrisse :D
    vorteil basische elektrode: sehr zähes schweißgefüge :D

    das war jetzt ohne google :D

    Re: Polini² ; video1 ; P-laufvideo

    ja ich dachte auch es wird,aber die kurbelwellen müssen nochmal überarbeitet werden,da bei den alten die hubzapfenpassung scheiße war. (nicht paralel und zu groß).

    ab nächster woche,kann ich mich dem teil komplett wittmen. dann sollte es nichtmehr solange dauern,bis er wieder töne spuckt.
    aber Zwickau und LT werdn wohl leider flachfallen. Bleibt dann nur noch der Harzring...


    edit:
    seit den videos von letzten jahr hab ich die motorinnerein fast komplet neu gestaltet.
    kurbelwellen, primärritzelverbindung zu den kurbelwellen(keilnuten verbindung), neue kupplungswelle, stützritzel für den kupplungskorb.(und viel viel kleinigteile angepasst + gehäuse umarbeitungen)
    und wenns noch passt dann ist der ruckgedämpfte primär ein muss.

    Re: Duo-Differential

    ganz normales,kein sperrdiff oder ähnliches ;)
    danke für die antworten,ich habs jetzt so geplant,dass die bremsschreiben an die radnaben kommen.da ich keine lust habe,wenn dort probleme auftreten, ich nochmal viel umändern muss.

    Re: Duo-Differential

    bei manchen traktoren wird auch das diff abgebremst ;)

    das diff ist sicher nicht vom fahrrad :D ! ich hab ein altes bmw diff zerlegt und mir ein leichteres neues diff draus gebaut. halten wird es sicherlich.

    Hallo Leute,
    ich bau zur zeit vom kollege das duofahrwerk etwas um.
    darunter gehört auch ein differential.

    hier erstmal ein bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/1/diffklein.jpg]
    Ruckdämpfer ist noch nicht montiert,darum liegt das kettenblatt nur drauf.

    Ich bin noch am grübeln ob ich den diff-alukörper mit einer bremsscheibe abbremse oder
    ob jeder radnabe einzelln eine Bremse bekommt.

    Das platztechnisch einfachste wäre,den diff-alukörper abzubremsen.Nur hab ich die bedenken,dass bei einer vollbremsung die räder gegeneinader sich verdrehen und man daher schnell ausbrechen könnte.
    Wie denkt ihr darüber?

    wie ist es beim albatross gelöst?

    mfg

    Pascal

    Re: LangTuning Big Bore 102

    Ich finde den motor top,sind ja schon gute "130er" werte ;)
    meiner meiung nach verkraftet ein simson motor 30ps und 20nm mit richtiger kupplungswellen-lagerung und einem 4gang getriebe. (zumindest fährt meiner schon über eine saison so und macht keine probleme trotz wilder fahrweise)

    Re: Polini² ; video1 ; P-laufvideo

    das nitrieren war das billigste.

    17,80 inkl. mwst für alle 4 teile :thumbup:
    (0,5mm tiefe)

    die kurbelwelle vom "orginal" zylinder hat sich verdreht. (war auch unverschweißt)
    die neuen werden verschweißt und sind etwas breiter.

    ansonsten war halt aller 20 betriebminuten halbmondwechseln angesagt :thumbup: