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Zitat von BomberpilotMag sein das gängige Formeln und Erfahrungswerte drin sind aber ein großteil an dem Programm wirft wiele Fragezeichen mit sich.
Vorallem die Gestaltung des Auspuffes... man erkennt z.B. keinen Winkel, weder an Diff. noch an GK. Das Mittelteil wird glaube nur über einen Faktor von Resolänge gehandhabt. Das ganze müsste man meiner Meinung nach flexiebler gestalten und das ganze überschaubarer machen.
Man kann ja auch nicht alles offen legen, sicher bleiben immer Fragen, doch wenn es funktioniert ist es doch okay, dafür dass man weiß warum, bezahlt man ja nicht, sondern dass das Programm gute Werte ausspuckt.
Wieso brauchst du den Winkel, die Länge kommt doch aus Formeln und der Durchmesser aus den entsprechenden Auspuffvolumen, wieso willst du dann noch ein Winkel?!
Es wurde vom Prinzip schon darauf geachtet das gerade der Winkel am Diff. nicht zu groß wird, damit die Druckwelle nicht abreißt.
Mittelstück wird sicher aus nen Faktor von Resolänge erstellt, jedoch unter Berücksichtigung das die Abgase kälter werden nach hinten raus und das sich wie ich oben geschrieben hab, im größeren Durchmesser zusätzlich langsamer sind! Dieser Faktor ist eben ein Mittelwert zur Errechnung, eben wie viele Werte nur als Mittelwerte genommen werden können, da viele Sachen eben nicht 100% vorauszusehen sind, da sie auch allein schon von de Bearbeitung abhängen. Reich rügt eben nur diese Mittelwerte raus, weil sie uns zur Berechnung vollkommen reichen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten (mehr will ich ja auch nicht, da sonst eh kein Ende zu finden ist), alles darüber hinaus muss man eben von Firmen bauen lassen und diese Mehrwissen auch gewissermaßen verständlicher Weise mitbezahlen.
Er wär ja unter uns gesagt auch schön doof alles zu verraten und frei zu geben....
...können wir eigentlich als Hobbytuner froh sein, das er überhaupt was weiter gibt, nicht so wie andere Firmen