Auspuffberechnungsprogramm ???

• Re: Auspuffberechnungsprogramm ???

Ja, stimmt, natürlich passen verschiedene Winkel nicht genau aufeinander.

Aber in der Praxis kannst du locker bis 20° gehen und der Konus passt auf einen gerade geschnittenen drauf. Viel steiler macht mans ja eh nicht, und meistens werden beide Enden mit 10° erstellt, somit gibts eigentlich keine Probleme - bei mir jedenfalls.

Zitat von sfm-tobi

sehr schöne programme gibts hier:

http://%22http//www.bimotion.se/%22

Ja ist sicher richtig profesionel aber ein bisl sehr teuer wenn man es nicht jeden tag braucht und da es ja auf englisch ist wie ich mitbekommen habe bestimmt auch nicht al zu hilfreich wenn man in engl. nicht so bewandert ist!!!

Und das buch von Blair ist das nicht auch auf englisch ???

Und nochmal zu meiner frage zu kommen , hatt mir gedacht ein stino krümmer zu nehmen ein kleines loch reinzubohren so ca 4 cm nach der krümmermuter und mit einen digitalen temperaturmeser die abgastemperatur zu ermitteln .
    Da die ja ziemlich wichtig ist um die gesammtlänge des resos zu ermitteln wenn ich das richtig mitbekommen habe???

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

92€ für das programm geht doch noch, wenn man ein paar anlagen baut, hat man das ganz fix wieder raus.

an das englisch gewöhnt man sich, die paar begriffe die man da brauch sucht man sich schnell raus, grundlagenwissen mal halbwegs vorrausgesetzt.

das buch von blair is auch auf englisch richtig, aber ich hab mit sowas nie ein problem gehabt, na ein bisschen einlesen geht so was schon.

zu deinem messfühler: ich würd ihn etwas weiter hinten hinsetzen, ich denke dann bekommt man eher nen wert, der näher am mittelwert liegt, was zur berechnung sicher brauchbarer ist.

Zitat von schulle_86

Und nochmal zu meiner frage zu kommen , hatt mir gedacht ein stino krümmer zu nehmen ein kleines loch reinzubohren so ca 4 cm nach der krümmermuter und mit einen digitalen temperaturmeser die abgastemperatur zu ermitteln .
    Da die ja ziemlich wichtig ist um die gesammtlänge des resos zu ermitteln wenn ich das richtig mitbekommen habe???

Ja hört sich so weit ganz gut an, jedoch ist aber die Abgastempertur auch selber vom Auspuffaufbau, der Auslasssteuerzeit, Hubraum, Brennraum etc. abhängig und wird von zu vielen Faktoren beeinflusst, um ein pasables Ergebnis für dich zu erhalten, da dir diese Wert real eh nicht viel nützt, könntest also genauso gut auf die Althergebrachte Abgastemperatur zurückgreifen, denn viel besser wirds eh nicht und du sparst dir eine Menge arbeit.

... genau vor deinen Problem steht ich nämlich auch. Viel interessanter wär die Abhängigkeit der Temperatur rauszubekommen (von den ganzen Faktoren), um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Zitat von Bomberpilot

Je herißer desto schneller!

bei dieser Sache fehlt aber der Aspekt, dass sich die Gase in flächenmäßig kleineren Querschnitten schneller und in größeren langsamer bewegen, mal ganz unabhängig von der Temperatur, sonst wäre ja bei jeden Krümmerquerschnitt gleich schnell, das halte ih für unwahrscheinlich ganz ehrlich gesagt... :crazy:

Ob Asphalt, Schotter oder Teer..
    ..hauptsache Quer,
    denn blauer Dunst ist Zweitaktkunst!
    -VAPE

Zitat von der_Fussel

Und das Buch von Blair gibts auch schon für 99 € allerdings ohne Software, die macht das ganze nämlich so teuer

Kannst du auch sagen wo?!

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Zitat von Eisenmann

bei dieser Sache fehlt aber der Aspekt, dass sich die Gase in flächenmäßig kleineren Querschnitten schneller und in größeren langsamer bewegen, mal ganz unabhängig von der Temperatur, sonst wäre ja bei jeden Krümmerquerschnitt gleich schnell, das halte ih für unwahrscheinlich ganz ehrlich gesagt... :crazy:

Im Auspuff gehts um die Schallgeschwindigkeit welche ähnlich bzw. gleich der Druckwellen sind und sich in abhängigkeit der Themperatur ändert.

Bei jedem Krümmerquerschnitt gleich schnell? Und was iss wenns Abgas heißer iss?

Selber :crazy: :heuldoch:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Sorry hast du falsch verstanden, sicher ist dei Temperatur wichtig, aber auch meins wäre eine Berlegung wert.

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Dann erklär wie dus meinst.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

Sicher meint er, dass sich das Abgas ( Temperatur ist gleich) in einem kleinen Krümmer schneller bewegt als in einem großen.

Zitat von beaver

Sicher meint er, dass sich das Abgas ( Temperatur ist gleich) in einem kleinen Krümmer schneller bewegt als in einem großen.

... genau, hab ja nicht gesagt, das sich die Temperatur zusätzlich dazu nicht ändert!!!
    Weil das sich auch auf die länge des Krümmers auswirken wirde?!

...mochmal zurück zum Prog vom Reich, meint ihr das was man auf seiner Seite kaufen kann ist müll?! Oder das alte was hier noch viel haben?!

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Hallo,
    in Bibliotheken von technischen Hochschulen und Unis ist der Blair aufjedenfall zu finden. Nur kann man eins schon sagen. Für den Laien wird das Thema trotz des Buches ein Rätzel bleiben, da er den Inhalt einfach nicht verstehen wird. Deshalb vorher einsehen und dann erst kaufen. Sonst wird man sich ärgern.
    Zu Cone Layout kann man sagen, das es echt ein Alternative zu Conez ist.Meiner Meinung nach sagar die bessere
    Schönen Gruß

Ja Cone Layout ist echt ein klasse programm !!!
    Also ich werde die temperatur mal auf die art messen die ich vorgeschlagen habe aber vieleicht dann so ca 10cm nach der krümmermuter , werde ja dann sehen wie das endergebnis ist !!!

Simsonfighters Zörbig

Bei interesse PN

Oder einfach Püff mit geschäztem Wert bauen und dann aufn Prüfstand und weiter sehen!

Nur um mal eins klarzustellen...es gibt momentan kein einziges Programm auf dieser Welt mit dem man einem Auspuff exakt berechnen kann.

Wer behauptet das Reichs Programme Gelumpe sind hat ebensowenig Ahnung wie einer der behauptet ein oben genanntes Programm zu besitzen.

Reichs Programme sind eine Mischung aus gängigen Berechnungsformeln und aus Erfahrungswerten die aber nicht allgemeingültig sind. Daher man sollte schon mal hinter die Kulissen so eines Programms schaunen

Man ist in der Lage mit diesen Programmen sich an seinen notwendigen Auspuff heranzutasten aber mehr auch nicht.

MFG

Zitat von Roving

Wer behauptet das Reichs Programme Gelumpe sind hat ebensowenig Ahnung wie einer der behauptet ein oben genanntes Programm zu besitzen.

Mag sein das gängige Formeln und Efahrungswerte drin sind aber ein großteil an dem Programm wirft wiele Fragezeichen mit sich.
    Vorallem die Gestaltung des Auspuffes... man erkennt z.B. keinen Winkel, weder an Diff. noch an GK. Das Mittelteil wird glaube nur über einen Faktor von Resolänge gehandhabt. Das ganze müsste man meiner Meinung nach flexiebler gestalten und das ganze überschaubarer machen.

• °

Zitat von Bomberpilot

Mag sein das gängige Formeln und Erfahrungswerte drin sind aber ein großteil an dem Programm wirft wiele Fragezeichen mit sich.
    Vorallem die Gestaltung des Auspuffes... man erkennt z.B. keinen Winkel, weder an Diff. noch an GK. Das Mittelteil wird glaube nur über einen Faktor von Resolänge gehandhabt. Das ganze müsste man meiner Meinung nach flexiebler gestalten und das ganze überschaubarer machen.

Man kann ja auch nicht alles offen legen, sicher bleiben immer Fragen, doch wenn es funktioniert ist es doch okay, dafür dass man weiß warum, bezahlt man ja nicht, sondern dass das Programm gute Werte ausspuckt.
    Wieso brauchst du den Winkel, die Länge kommt doch aus Formeln und der Durchmesser aus den entsprechenden Auspuffvolumen, wieso willst du dann noch ein Winkel?!
    Es wurde vom Prinzip schon darauf geachtet das gerade der Winkel am Diff. nicht zu groß wird, damit die Druckwelle nicht abreißt.
    Mittelstück wird sicher aus nen Faktor von Resolänge erstellt, jedoch unter Berücksichtigung das die Abgase kälter werden nach hinten raus und das sich wie ich oben geschrieben hab, im größeren Durchmesser zusätzlich langsamer sind! Dieser Faktor ist eben ein Mittelwert zur Errechnung, eben wie viele Werte nur als Mittelwerte genommen werden können, da viele Sachen eben nicht 100% vorauszusehen sind, da sie auch allein schon von de Bearbeitung abhängen. Reich rügt eben nur diese Mittelwerte raus, weil sie uns zur Berechnung vollkommen reichen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten (mehr will ich ja auch nicht, da sonst eh kein Ende zu finden ist), alles darüber hinaus muss man eben von Firmen bauen lassen und diese Mehrwissen auch gewissermaßen verständlicher Weise mitbezahlen.
    Er wär ja unter uns gesagt auch schön doof alles zu verraten und frei zu geben....
    ...können wir eigentlich als Hobbytuner froh sein, das er überhaupt was weiter gibt, nicht so wie andere Firmen :rolleyes:

..hauptsache Quer,
    -VAPE

es ist ja wirklich nicht schlecht das reich seine formeln weitergibt, aber wie BP schon sagte, es sind viele fragezeichen dahinter, gerade bei auspuff und membranzylinder bau!

warum bp winkel haben wollte? weil er so einen auspuff auslegt und sich an gewissen erfahrungswerten orientiert, ich finde das ist auch die bessere lösung, als nur nach iwi einem volumen und faktor für den mittelteil zu gehen, aber das ist ja jedem selbst überlassen wie er rechnet!

ich bevorzuge nicht die berechnung von reich, es funktioniert bestimmt, aber es geht besser!

mfg schwello

BT-Racingteam

Simson GP 2011

Zitat von Schwello2

es ist ja wirklich nicht schlecht das reich seine formeln weitergibt, aber wie BP schon sagte, es sind viele fragezeichen dahinter, gerade bei auspuff und membranzylinder bau!

warum bp winkel haben wollte? weil er so einen auspuff auslegt und sich an gewissen erfahrungswerten orientiert, ich finde das ist auch die bessere lösung, als nur nach iwi einem volumen und faktor für den mittelteil zu gehen, aber das ist ja jedem selbst überlassen wie er rechnet!

ich bevorzuge nicht die berechnung von reich, es funktioniert bestimmt, aber es geht besser!

mfg schwello

Toll hilft uns aber nicht weiter!

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Zitat von Bomberpilot

Oder einfach Püff mit geschäztem Wert bauen und dann aufn Prüfstand und weiter sehen!

Ja mit einen prüfstand wäre es am einfachsten aber ich glaube kaum das jeder hobbytuner einen prüfstand zuhause stehen hat :rolleyes:
    Hab da zwar jemanden in der nähe aber der will pro Benutzung 50 euro haben :crazy: da kann ich mir ja gleich einen püff bauen lassen !!!

Schwello dann sag uns doch wie es besser geht ;) !!!

Simsonfighters Zörbig

Bei interesse PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!