Beiträge von ResQver

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Also nach dem Vergaser einstellen lief sie jetzt schon besser an.

    BTW: Hat jemand ein Link oder ein Bild bei dem man die richtige Belegung des Zündschlosses sehen kann? Ich habe keinen Plan welche Kabel ich wo anschließen muss. Momentan tut sich bei Hupe und Blinker nix.

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Okay, also Lichtlein müsste schon richtig verkabelt sein, da es heller wird wenn man Gas gibt. Umbau auf H4 währen ja nur die Fassungen, die zu machen währen und dann würden andere Lampen draufpassen, richtig?

    Okay, also der Vorbesitzer hatte gemeint dass er die Beläge erneuert hätte also muss ich mit der Bremswirkung wohl leben.

    Die H4-Lampen sind dann Halogen und kommen mit den 12 Volt der Elektrik klar nehme ich an.

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Okay, habe nun mal den Vergaser eingestellt, Kondensator kommt.

    Das Startproblem tritt immer dann auf wenn ich eine kurze Strecke aus der Garage fahre und die Simme dann kurz draußen abstelle. Dann tut sich nix.

    Sind heute als sie dann lief mal ne größere Strecke in der Dunkelheit gefahren. Das licht ist ja schon recht sperlich muss ich sagen, obwohl meine Simson eine 12 V Anlage hat. Gibt es eine Möglichkeit das Fahrtlicht heller zu bekommen?

    Die Blinker sind im Gegensatz richtig hell.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Bremswirkung zu verbessern? Bremsbeläge sind ja das einzigste Ersatzteil das man für die Bremsen bekommt.

    Gruß

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Noch mal ne Sache, heute aus der Garage raus zum Baumarkt gefahren, alles super, lief auf den 2ten Kick an. Dann wieder raus und nix ging mehr. Kick um Kick tat sich nichts. Erst mit Benzinhahn auf zu probiert, dass er nich absäuft, dann aufgemacht aber nix ging mehr. Ich hatte zum Glück einen Zündkerzenschlüssel da, also Kerze raus und geschaut was los ist. Abgesoffen war die erste Diagnose. Eine Weile gewartet dann Kerze wieder rein und weiter probiert, doch es tat sich nix.

    Also musste ich nach Hause schieben. Nach ein paar hundert Metern probierte ich es nochmal. Es klappte und die Maschine lief an (tat sich irgendwie schwer und kam nur langsam).

    Meine Frage: Woran kann das liegen dass die Simme nicht rund anläuft? Ok, das Teil ist alt aber das ist doch keine Entschuldigung. Ich will einfach nur, dass das Teil anläuft wenn ich es will. Batterie spielt bei den Teilen ja keine Rolle oder doch?

    Muss man beim Starten irgendwas beachten (Gas geben oder nicht; Choke nicht ganz auf; wenn kurze Strecke gefahren Choke nicht mehr zum Anlassen benutzen etc..)?

    Liegt das an irgendwelchen Einstellungen also Standgas oder so was?

    Danke

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ok danke.

    Die Zündelektronik hat ja etwas damit zu tun, ob sie im Winter gut anspringt oder nicht, liege ich da richtig?

    Ich möchte sie so gut wie möglich "winterfest" machen, also dass sie trotz -20 °C noch beim 1. Kick anspringt.

    Was muss ich hierzu verändern?

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ja alles klar. Ich wollte mich jetzt am Anfang noch nicht daran wagen aber ich glaube, dass beider der Fall ist. Fehlerhafte Verkabelung und kaputtes Zündschloss.

    Wo kann ich das prüfen/reparieren lassen?
    Bei uns gibts so einen Typen der schraubt an Rasenmähern und Oldtimern und normalen Autos rum, meinst Du dass man die in unseren Breitengraden schon seltene Simson zu dem bringen kann?

    Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Sicherung. Mein Freund hat ne S 51 B 2-4 und die sind von der Elektrik ja gleich also wie eine S 51 E. Er hat 2 Feinsicherungen drinne, ich bei mir nicht also nur Zündschloss und vor dem Minuspol der Batterie eine Sicherung.

    Danke

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Alles klar. Bin noch nicht damit gefahren. Habe wie jetzt festgestellt das Problem, dass bei der 2ten stellung des Zündschlüssels (Also fahren mit Licht) nur das Vorderlicht tut. Die Raste Standlicht existiert zwar bei mir jedoch geht das Standlicht nicht in dieser Stellung an sondern etwas davor, wo keine Einrastung erfolgt.

    Des Weiteren funktionieren die Blinker bei Raste 2 (Fahren mit Licht) nicht. Bremslicht auch nicht. Jedoch gehen die Blinker und das Bremslicht bei Schalterstellung Standlicht - komisch.

    Jetzt zum Motor/Anspringen. Ich habe vorher nochmals gechecked ob ich sie anbekomme. Lief auf den ersten Kick an, jedoch ging sie ohne Choke und Gas (nur Standgas) wieder aus. Danach nochmal getestet und dann hats wieder nicht funktioniert. Abgesoffen. Zündkerze raus abtrocknen gelassen, wieder drauf - nix tut sich. Benzinhahn natürlich zu gelassen weil ja abgesoffen, später wieder auf zum testen, weil sich ja nix tat. Habe keinen Plan wie ich sie gescheit anbekommen soll. Habt Ihr ne Idee?

    Vielen Dank
    ResQver

    Hallo,

    habe eine Frage zu meiner S 51 E. Ich bin trotz der 12 Volt-Anlage mit dem Frontlicht nicht zufrieden von der Helligkeit her. Frage: Was für Lampenfassungen sind bei diesen Simmen verbaut und kann ich einfach eine 12 Volt-Lampe mit mehr Leistung einseten? Packt das die Lichtmaschine?

    Nach dem langen Transport bei Schneefall auf dem Motorradhänger scheint mir die Batterie nicht mehr zu funktionieren.

    Beim testen am Tag davor ging noch alles. Das Teil haben wir gestern geholt und seit dem stand es in der (kalten) Garage. Das Standlicht und die Blinker funktionierten heute nicht mehr. Das liegt dann ja wohl an der Batterie, oder?

    Das Teil ist länger nicht gefahren worden. Reicht das einfache Laden der Batterie durch herumfahren aus oder muss ich eine neue Batterie einsetzen um auch bei kalten Tagen eine tadellose Funktion zu erwarten?

    Gruß!
    ResQver