Beiträge von Harlekin

    Re: Frontscheibe für SR50 b

    Guten Morgen,
    über Geschmack und Optik lässt sich ja wunderbar streiten, mach aber wenig Sinn ;) Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würde ja alles gleich aussschauen ;) Denke aber auc,h dass die "Gesammtoptik" stark von der Form usw. der Scheibe abhängt. Das mit dem Windwiederstand ist schon richtig, die Simson könnte etwas gebremmst werden aber das macht mir nichts aus. Sie ist vom Tempo her ganz gut unterwegs. Bei Windböen könnte es natürlich schon einbisschen am Lenker zerren.

    gruß Harlekin

    Re: Frontscheibe für SR50 b

    Ich schon ;) meine erste SR50C hatte eine. Ich weiss nur nicht wo die geblieben ist. Bestimmt verkauft oder verschenkt. Hatte sie abmontiert, da als junges Gemüse sie mir nicht stylisch genug war :?

    gruß Harlekin

    Hallo zusammen,
    da ja langsam das Wetter etwas ungemütlicher wird, habe ich mir überlegt vielleicht eine Frontscheibe an meine SR 50 b anzubringen. Ich habe nur leider keinen Plan welche Modelle gut passen und auch praktisch sind. Sie solle auf jeden Fall bis über den Helm reichen ;) Welche Frontscheiben fahrt ihr spazieren oder kennt ihr ?

    gruß Harlekin

    Hallo,
    im Moment beschäftige ich mich nach vielen Jahren wieder mit dem Thema Simson. Ganz besonders hat das Modell Duo mein Interesse geweckt. Jetzt bin ich nur bei meiner Recherche auf viele verschiedene Modelle in verschiedenen Ausführungen gestoßen. Halbautomatik, Kause, Duo/4, usw. Was mich freuen würde, ist wenn jemand der sich mit diesem Modellen auskennt, eine Übersicht der verschiedenen Typen und Ausführungen erstellt. Am Besten natürlich mit Stärken und Schwächen. Was sie ca. kosten oder maximal kosten sollten, würde bestimmt auch helfen. Ich weiß das dies nicht gerade wenig ist :sorry: , könnte mir aber vorstellen das dies nicht nur für mich interessant ist. Vielleicht hilft es ja die Fan-Gemeinde zu vergrößern. :evil:

    Gruß Harlekin

    Re: warm springt sie schlecht an

    Guten Abend,
    danke für eure Radschläge, jetzt weiß ich, dass die Grundplatte NICHT ist was ich dachte :hammer: . Denke ich werde mir erst mal ein Handbuch holen und dann den Vergaser richtig einstellen.
    Leider stoße ich bei meiner suche auf einige Handbücher für Simsons, hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Handbuch, passend für mein model ?

    gruß Harlekin

    Re: warm springt sie schlecht an

    Schönen guten Abend,
    bei mir wüten 6V in der Leitung, nett gesagt :thumbup:
    Es ist eine Simson SR50 Bj 86.
    Unterbrecherzündung ist auf jeden fall richtig und der Vergaser ist ein Bing 17/15/11 04.
    Soweit also richtig.

    gruß Harlekin

    Re: warm springt sie schlecht an

    Hmm, auf der Grundplatte. Mit Grundplatte ist doch die Elektroverteilung gemeint, oder ?
    Ist der Kondensator der Kasten am ende der Grundplatte ? Für mich war das, dass Blinkerrelai :strange:
    Habe mal ein Bild abgehangen.

    gruß Harlekin

    Hallo zusammen,
    meine kleine SR50-B "zickt" ein bisschen.
    Wenn der Motor warm ist, neigt sie im Leerlauf dazu auszugehen und dann lässt sie sich über den Kickstarter kaum noch zum laufen bringen, sondern nur durch anschieben. Falls man aber zeit hat, und 5min den kickstarter bearbeiten, macht es "pfffut" am Auspuff und sie springt doch an.
    Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo ein ähnliches Problem beschrieben wird. Dort wird empfohlen den Kondensator zu wechseln. Jetzt frage ich mich nur welcher Kondensator gemeint ist und wo er stecken könnte?
    Falls Ihr einen anderen verdacht habt, freue ich mich auf eure Tips.

    gruß Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Jep, das Rücklicht und die Bremsleuchte leuchten jetzt auch.
    Es sind alle Probleme bis auf die Blinker gelöst.
    Die Leitungen zu den Blinkern haben wir dadurch getestet, dass wir direkt saft auf die leitung gegeben haben. Dann leuchten sie auch ;)

    gruß Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Guten Abend liebe Simsons
    der fehler schein gefunden und ich hoffe auch bald behoben zu sein.
    Das Blinkerrelai ist Defekt . Ein Kollege eines Kollegen hat es duchgemessen und ist zu dieser Diagnose gekommen. Absolut keine idee was und wie er da gemessen hat aber ich hoffe noch diese woche ein neues zu bekommen. So, dann danke ich an dieser stelle allen und mache mich gleich auf, mein nächstes Problem zu schildern.

    So long .....

    Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Hallo @ all,
    leider habe ich das problem noch nicht gefunden.
    Es ist die Frage aufgetaucht, ob die Kontrolanzeige der Blinker bestückt sein muss, damit die Blinker funktionieren? Also die Fassungen und Birne am Tacho. Ich bin der Meinung das sie es nicht müssen, aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren.

    gruß Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Hallo,
    ich glaube ich kreise den fehler dank eurer hilfe langsam ein.
    Es scheint als ob das masseproblem unterhalt der tachblende zu suchen ist.
    Ausschalten kann ich den roller jetzt schon. Nur blinker und rücklicht leuchten noch nicht.
    Die suche geht weiter, mehr heute im laufe des tages.

    gruß Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Nabend,
    heute nochmal das zündschloss ausgebaut und von neuem verkabelt. Bis auf den frontscheinwerfer und der hupe funktioniert immer noch nichts. Ausschalten des motors geht auch nicht. Batterie gebrüft und mit 6,25 V als OK befunden. Grundplatte habe ich auch abgenommen um nach durchgescheuerten kabeln zu suchen, nichts gefunden.
    hmmmm...wo weiter suchen oder zündschloss reklamieren ?

    gruß Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Hallo nochmal zu später stunde,
    habe mir das ganze nochmal angeschaut und ein bisschen was ausprobiert.
    Wenn ich das rechte braun-weißes kabel mit der Nr2 von der grundplatte abziehe und gegen den masse halte, geht der motor aus. jep, das ist richtig. Nehme ich das linke, dass vom zündschlöss kommt, ung gegen masse halte passiert nichts.
    Habe auch nochmal die belegung auf der grundplatte angeschaut, und da ist alles richtig aufgelegt.
    Morgen werde ich nochmal die tachoblende abmontieren, und schauen ob ich nicht da die beiden kabel vertauscht habe.

    p.s. bin ich sachen elekro nicht gerade die leuchte :oops:

    gruß Harlekin

    Re: Elektroprobleme Blinker-Zündschloss

    Zitat von totoking

    schau mal, ob das braune kabel an zündschlossklemme 31 auch ordentlichen kontakt zum rahmen und/oder zum motor hat. ist dort alles in ordnung, hat sich eventuell das br/ws kabel von klemme 2 gelöst. viel mehr ursachen kommen dann gar nicht in frage, wenn dein zündschloss heil ist.

    gruß aus berlin

    Danke für die schnelle Hilfe, Also Klemme 2 habe ich überprüft und auch zum testen direkt mit der anderen Seite verbunden. Es ist der SR50 weiterhin egal in welcher Position der Schlüssel sich befindet. Geht ohne Probleme an, aber nicht aus. Leider finde ich nichts mit der Bezeichnung 31 am "Verteilerkasten" Hättest du vielleicht die Farbcodierung zur Hand oder wo ist es angeschlossen ?
    Könnte es den sein das ich kein 6v Zündschloss bekommen habe sondern ein 12v ? oder ist das egal ?
    Woran könnte ich sehen was ich eingebaut habe.

    gruß Harlekin

    Moin Simsons,
    nach vielen vielen Jahren habe ich meine alte SR50 bj 86 reanimiert.
    Es hat auch alles wunderbar geklappt, nur bei der Elektrik habe ich ein kleines Problem (6v "bordnetz").
    Eins der neuen teile die ich eingebaut habe, ist das zündschloss. Nach dem einbau ist es zwar möglich die SR50 zu starten, aber leider geht sie nicht aus wenn man den Schlüssel zieht. Die Verkabelung habe ich schon 3 mal geprüft und es scheint alles richtig zu sein. Wo könnte der fehler noch liegen ?
    Ach ja Licht und Hupe funktionieren wunderbar, aber die Blinker machen keinen mucks.

    gruß Harlekin