Posts by simsa

    hallo,

    was macht ihr, wenn ihr eure simson irgendwo abstellt zur sicherheit damit sie kein anderer "mitnimmt", was bei den dingern ja recht einfach ist....so wie beim fahrrad mit nem schloss anschließen oder was?

    und was ist von so etwas zu halten? klar im prinzip weiss man ja wann man schalten muss, aber ne anzeige wäre trotzdem etwas feines
    http://cgi.ebay.de/Digitale-Ganganzeige ... 483828bd0c

    gehen die dinger genau oder zeigen die eher was falsches an? was meint ihr

    mfg

    Re: tachobeleuchtung , standlicht

    hab das nach mosers schaltplänen gemacht, alles danach verkabelt...zwar nicht an die kabelfarben gehalten, denn die kabelbäume für die s51 waren ja echt nen witz die ich gekauft habe damals, da hat ja vorne und hinten kaum was gepasst von, daher selber kabelbäume gefertigt zum teil, aber die farben sind ja auch völlig egal, hauptsache die kabel sind so angeschlossen wie es sein sollte und das sind die und nun funktioniert alles, endlich fertig.. und nun ist ruhe damit und es kann einfach mal gefahren werden und es muss nichts mehr geändert werden

    arschhell ist deine tachobeleuchtung jetzt? wie haste denn das hinbekommen? meine leuchtet normal und da ist ja echt kaum was zu erkennen wie du schon sagtest bei 6volt(naja im dunkeln fahr ich ja eh nicht damit) wäre trotzdem mal interessant zu wissen wie du die tachobleuchtung arschhell bekommen hast

    Re: tachobeleuchtung , standlicht

    tachobeleuchtung geht jetzt, zwar anders angeschlossen als auf dem schaltplan aber egal
    hast recht, ist ja wirklich selbst im dunkeln kaum zu sehen
    so es war ne richtige 6volt birne für die tachobeleuchtung
    komischerweise hat es an der 58 nicht geleuchtet wo das kabel rankommt und auf einmal fiel heute auch das rücklicht aus, was ja auch an dem anderen 58er steckplatz dran ist laut schaltplan, scheinbar müssen beide 58er kontakte am zündschloss nen schlag weghaben oder so, sehr merkwürdig

    habe mal folgendes gemacht: es gibt ja noch einen freien steckplatz(der nicht benötigt wird normal) an der 15/51, wo auf der anderen seite das kabel vom blinkgeber herkommt laut schaltplan, an diesen noch freien steckplatz hab ich nun das kabel für das rücklicht und die tachobeleuchtung geklemmt und siehe da, tachobeleuchtung und rücklicht funktionieren wieder, und alles andere normal so wie bisher
    das einzig merkwürdige daran ist, dass sobald man nun die zündung einschaltet die tachobeleuchtung und das rücklicht gleich leuchten und nicht erst bei zündungsplatz nummer 2(wie es sein sollte), wo dann das vordere licht natürlich dazu kommt ganz normal wie bisher.....aber ist ja eigentlich auch nicht schlimm, vielleicht sogar besser

    jedenfalls geht nun alles einwandfrei

    Re: tachobeleuchtung , standlicht

    achso, also bleibt es bei dem einen kabel was vom tacho zur 58 geht, da der tacho schon masse automatisch hat wie du sagst..
    ja ich hab ne 6volt anlage, hab gerade erst die ganze elektrik neu gemacht und auf 12volt umzurüsten fand ich unnötig, wäre ja ausserdem viel teurer gewesen auf 12volt umzurüsten, so hab ich eben die kabelbäume für 6volt neu durchgezogen angeschlossen und gut ist...startet jetzt endlich mal einwandfrei, blinker + kontrolleuchte und lampen funktionieren.....nur die hupe(da meine kaputt gewesen ist, wollte nicht extra eine kaufen) und das standlicht(nicht so wichtig) hab ich zur zeit nicht angeschlossen
    mit der tachobeleuchtung hat mich halt gewundert das die nicht geht, trotz richtiger verkabelung

    auf die birne werd ich dann mal raufschauen und falls es ne richtige für 6volt ist dann mal nen prüfer ranhalten

    muss die simson dafür gestartet werden, wenn ich den prüfer an den tachokontakt und die batterie halte das mir der prüfer was anzeigt?
    weil die tachobeleuchtung nur dann strom hat so wie die normale beleuchtung? oder geht die tachobeleuchtung auch wenn die simse nicht gestartet ist, so wie die blinker?

    Re: tachobeleuchtung , standlicht

    das von der 58 was an die lampenfassung geht hab ich wie gesagt dran

    mit dem zweiten kabel was ich auf masse legen muss, muss ich doch auch an die lampenfassung ran oder nicht? einen anderen platz für die tachobeleuchtung habe ich doch nicht wo ich mit dem massekabel ran kann, oder wo soll ich mit dem kabel welches ich an einen massepunkt lege, an den tacho ran?

    Re: tachobeleuchtung , standlicht

    ne die tachobeleuchtung ist nicht auf masse "gesetzt" bzw habe keinen massekontakt dran extra...
    an der tachobeleuchtung hab ich ja nur ein kontakt, somit für nur ein kabel und das ist am zündschloss genau wie auf dem bild vom schloss, was du mitgeschickt hast in deiner nachricht, am kontakt 58 dran

    d.h. ich muss an den gleichen kontakt von der tachobeleuchtung(von wo aus jetzt ein kabel zur 58 geht) mit einem zweiten kabel ran, welches ich auf masse lege und dann wird die tachobeleuchtung funktionieren?

    hallo,

    komischerweise will bei meiner s51 die tachobeleuchtung einfach nicht funktionieren(fahre zwar eh nicht im dunkeln damit, finds nur merkwürdig warum es nicht geht)

    tacho selber, auch die blinkerkontrolleuchte geht alles, nur das tacholicht will nicht...

    laut schaltplan geht da nur ein einzelnes kabel von dort zum zündschloss "58" ohne irgendeo wandere noch angeschlossen zu sein, ist das richtig so? die fassung und die birne hab ich schon gegen neue ersetzt, dachte es liegt daran, war aber nicht so, wo kann denn da der fehler liegen? beleuchtung dafür wie gesagt neu und angeschlossen auch scheinbar richtig, also was meint ihr? das rücklicht, welches ja auch an die"58" kommt(gibt ja zwei plätze nebeneinander am schloss für die "58", geht einwandfrei...wo liegt der fehler?

    eine kleine frage zum standlicht(habs nicht extra angeschlossen weil ich es unnötig finde) aber:

    laut plan geht das kabel vom standlicht zur 57 und von der 57 geht ein kabel zur 57a, stimmt das wirklich?
    denn ich habe an meinem standlicht nicht nur einen kontakt für nen kabel, sondern 2 kontakte, glaube da steht dran, einmal 31b und noch ne andere nummer....oder macht man das eine einfach an die 57 und für den zweiten kontakt nimmt man ein kabel was man auf masse legt?

    danke

    Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    ah ok jetzt hab ich gesehen dann auf der zeichnung wo der o-ring sitzt, gleich am anfang der welle also...
    der wird dann also von hinten, wenn die hohlwelle abgebaut ist nach vorne durchgeschoben?

    ja die hohlwelle abbauen, aber wie? hab da nichts gesehen wie die befestigt ist, wird die nur abgezogen, sprich ist nur draufgesteckt oder wie genau nimmt man die ab?

    Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    dann wirds der o-ring sein wie ihr sagt, da der wellendichtring neu ist und auch gut draufsitzt, die hohlwelle sieht auch etwas ölverschmiert aus

    kann auf der zeichnung nicht genau erkennen wo der o-ring sitzt
    das untere auf der zeichnung wird ja die hohlwelle sein, der wellendichtring ist dort auch gekennzeichnet aber wo ist da der o-ring? sitzt der vorne oder hinten an der hohlwelle?

    habe vorhin das getriebedeckel abgenommen samt kickstarter und schalthebel, nun ist da die hohlwelle zusehen,
    wie bekommt man die denn ab um den o-ring zu tauschen?

    hallo,

    bei meiner simson s51 läuft immer öl aus dem getriebedeckel und zwar dort, wo der kickstarter und schalthebel reingehen

    habe schon den wellendichtring getauscht(der alte war schon ein wenig abgefressen sozusagen,und bei der gelegenheit auch die deckeldichtung hat aber wieder angefangen zu ölen

    frage nun woran es noch liegen kann, wie kann ich das beheben?
    kann es z.b. an der hohlwelle liegen, das diese nicht mehr gut/dicht ist und daraus dann süfft?
    http://cgi.ebay.de/Hohlwelle-Schalthebe ... 2a06cad054

    mfg

    Re: welche zündung, baujahr, welches modell?

    kann ich mal machen wenn ich meine kamera wieder da habe
    bin heute mal paar runden gefahren, macht ja einen heiden spaß, bin normalerweise autofahrer
    nur mit dem vergaser ists noch nervig das man am gashahn drehen muss damit sie nicht ausgeht, die schraube muss nen schlag weghaben, lässt sich nicht so weit reindrehen ums standgas zu erhöhen, dabei hatte ich das vor 2 jahren nach dem kauf schonmal eingestellt gehabt und dann wars standgas gut
    werd nächsten monat mal nen neuen vergaser kaufen so ein bing teil und gut ists

    sagt mal weiss jemand die herstellerschlüsselnummer? fülle gerade die versicherungsscheincard aus und hab alle daten bis auf die schlüsselnummer vom hersteller.....weiss die jemand zufällig?

    Re: welche zündung, baujahr, welches modell?

    also laut wikipedia und wie du auch schon sagtest kam die enduro 1982 raus und laut der fahrgestellnummer ists scheinbar aber ne 1981er, an der alles bis auf die elektronikzündung auf enduro umgebaut wurde wie es scheint
    wann erschien denn die s51b1 und wann die s51b2? würde momentan fast denken eine der beiden ists es die auf enduro umgebaut wurde

    auch wenn auf die unterbrecherzündung wieder umgebaut wurde wie du sagst passt das baujahr für die originale enduro wohl einfach nicht

    Re: welche zündung, baujahr, welches modell?

    da sitzt ja rechts die luftfilterpatrone und links in dem kasten ist ja alles frei und da ist ne nummer(die sieht wie beim auto die tüvnummer aus, also rund 1-12 drumherum und in der mitte ne 1974

    ich schau morgen mal im kasten nach wegen der zündung, ist da ne dichtung im deckel die in den arsch gehen kann beim abbauen?

    also ein steuerteil hab ich definitiv nicht dran und die zündspule ist wie auf dem link zusehen welche ich habe außenliegend

    hier steht die elektronische hatte ein rotes polrad, steuerteil, zündspule aussen, war standardmäßig in der verbaut
    unterbrecherzündung schwarzes polrad und tündspule auf der grundplatte, gabs standardmäßig in der s51b1

    also hab ich eine von beiden s51e oder s51 b1 zur enduro komplett umgebaut.....mal schauen was morgen die zündung ergibt

    ist es möglich bei einer elektronischen zündung das steuerteil wegzulassen und es geht trotzdem alles? vielleicht wurde es nur mal vom vorbesitzer weggelassen?

    Re: welche zündung, baujahr, welches modell?

    also die ganzen typischen enduro teile hat sie alle und so wie sie aussieht(also keine schwalbe etc) geht nur die s50 oder s51, s50 gabs aber nur mit 3 gängen also fällt die weg

    zur zündung, welche hatte die originale enduro, oder gabs die auch in beiden varianten?

    finds nur komisch das in dem luftfilterdeckel 1974 eingeprägt steht neben der luftfilterdeckelnummer steht, die s51 wurde laut wikepedia aber erst von 1980-1989 produziert...

    ne s51 ist es auf jedenfall, will halt nur mal wissen obs ne echte s51e ist oder eine umgebaute aus einer s51b1 die die unterbrecherzündung hatte oder b2 mit elektronikzündung


    neben dem luftfilter im luftfilterkasten hab ich kein brauches steuerteil, zündspüle ist ne 6volt die am rahmen unten unter dem tank sozusagen sitzt, die spule sieht bei mir so aus wie diese hier
    http://cgi.ebay.de/Zundspule-6-V-Simson ... 19c7049012

    hallo,

    da meine simson nun endlich sozusagen fertig ist und ich keine papiere habe die ich demnächst beim kba beantragen wollte, stellen sich mir nun die fragen, weil ich das auch fürs formular benötige und auch allgemein wissen möchte:

    1. habe ich eine elektronische- oder unterbrecherzündung? (läuft über 6volt, hat kein extra steuerteil, zündspule liegt außen am rahmen)
    2. woran erkenne ich welches baujahr es ist? (typenschild ist keins drauf), ist das baujahr sonst irgendwo auf der simson zu sehen?
    3. welches modell genau habe ich? ich vermute ja die simson s51e(enduro) standardausführung, aber nicht ganz sicher... sie hat 4 gänge, 2 spiegel, großen tacho, hochgezogenen auspuff und lenker etc wie bei der enduro üblich,fußbremshebel, verstellbare dämpfer hinten
    also die s51n und s51c können es nicht sein wegen der ausstattung, die b1 auch nicht gabs ja nur als 3gang, könnte nur die s51e standardausführung oder evtl die s51b1(falls unterbrecher)oder s51b2(falls elektronische zündung) die dann zur enduro umgebaut worden sind....

    ps. was ist von diesem vergaser zu halten, denn an meinem will sich das standgas nicht verstellen, also die schraube will irgendwie nicht, geht ohne gas zu geben aus, wollte das standgas drum höherdrehen und dieser vergaser soll ja fertig eingestellt sein
    http://cgi.ebay.de/Simson-Vergaser-BING ... 3f0a5e56b2

    also was meint ihr zu den 3 fragen?

    danke euch im voraus

    Re: s51e blinker laut schaltplan nicht am blinkschalter dran

    achhhhhhhso, hab ich noch gar nicht gesehen das die kontakte miteinander verbunden sind, ok
    ich hab in meinem baustein etwa 8 plätze auf beiden seiten und habe jeweils die ersten beiden von oben und unten genommen,also muss ich nochmal nachschauen, muss mal schauen ob die dann miteinander verbunden sind bei meinem baustein oder ob ich umstecken muss.... die kontrolleuchte zumindest hat heut mittag geleuchtet, aber keiner der 4 blinker komischerweise
    den blinkgeber hab ich neu und auch für 6v, und angeschlossen ist das so wie auf dem plan

    kann es sein das wenn nur ein kabel an einem der 4 blinker nicht richtig dran ist oder nicht geht, gleich alle 4 blinker nicht gehen, oder fällt dann nur die eine blinkerseite aus und die andere müsste zumindest gehen?