Beiträge von Toolo

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Leider nichts tolles Neues für euch bzw. grad keine neuen Bilder o.ä. ,aber ich hätt da mal wieder ne Frage:

    Welche Vape sollte ich mir besorgen? Ich hab bissl was über die 70/3 und die 70/5 gelesen ,mit leicht unterschiedlichen Zündkurven und unterschiedlicher Lichtleistung...vergossene Magnete ist klar.

    Karten auf den Tisch,welche sollte ich jetzt ordern? Ich wollte so ein komplett Set bestellen wie dies hier Vape-Set... da bei mir eh noch alles 6V ist.
    Ich wunder mich nur wie der Rotor für beide passen kann/soll oder was meinen die mit "* Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung für Lüfterrad"?

    Oder was für ein Set würdet ihr nehmen? Vape bei Mopedstore

    Evtl. übersehe ich da ja etwas,also lieber nochmal nachfragen bevor ich für knappe 200€ das falsche bestelle.

    Gruß Benny

    Re: MZ ETZ160M ... carbonisiert^^

    Könntest du mal deine Erfahrungen bzw. Materialien womit du dir die Form,etc. für das Schutzblech gemacht hast posten?

    Habe auch schon einiges mit Carbon ausprobiert,bin jedoch meist beim überlaminieren geblieben.

    Womit formst du das Original ab? Latex und dann Gips oder GFK Unterbau? Woher beziehst du dein Carbon,etc. Habe bis dato immer bei r-g mein Zeugs bestellt.

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Wenn ich Zeit+Kohle habe den Rest einzukaufen,usw ;)

    Hmmm,so glatt,ich strahle relativ fein(Hochofenschlacke mit mittlerer Körnung),habe also von vornherein keine so raue Oberfläche wie manche evtl. denken. Und der Rahmen etc. sind ja nur weiß mit Brantho Korrux lackiert,das Zeugs lässt sich recht satt verarbeiten ohne zu laufen.

    Die anderen Teile sind mit ner Standox EP Grundierung gemacht und wenn man sich da bissl Mühe gibt beim grundieren wird das auch schon recht glatt,aber muß ja eh alles noch geschliffen werden...

    Gruß

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Jau,und eben das kannste beim cleanen halt vergessen. So sauber kannste gar nicht arbeiten das das alles passt...

    Bleibt denn das verzinnte drauf? Mit wieviel wird denn so eingebrannt? 200°? Pulvern käme für mich bei den Verkleidungsteilen eh nie in Frage da du nie so glatt pulvern kannst wie lackieren,auch mit spez. Grundierung nicht, und die Farbauswahl ist zwar besser geworden aber bei weitem nicht so das da was für mich in Frage käme.

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Spachteln kannst du da drauf...nur ob dir das überhaupt wer so pulvert weiß ich nicht! Ich dacht das wird lackiert!

    Normalerweise gibt es da spezielle Spachtel,usw. für ,da die Beschichtung ja eingebrannt werden muß und das kannste mit normaler Grundierung etc. vergessen! Hättest du mal vorher sagen sollen das das gepulvert werden soll.

    Frag mal denjenigen ders pulvern soll,der wird dir da schon was zu erzählen können...ich bin da auch nur geringfügig informiert...

    Gruß

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Gemach,Gemach...

    Viel um die Ohren,meine alte Ausrede,die leider doch immer passt ;)

    Hab die Tage mal wieder bissl Luft und werd was tun. Ich vergess das hier nicht und mittlerweile hab ich bei der Sonne da draussen auch echt Bock zu fahren,also muß ich endlich fertig werden...

    Ich werd mein möglichstes tun euch bei Laune zu halten :D

    tsimmit: wolltest du mir nicht Bilder von deiner Schwalbe schicken? Oder auch noch nicht weiter gekommen? Freut mich das dir das Schutzblech zusagt. Hab mir auch Mühe gegeben. Schon final gespachtelt bzw. geschliffen,war ja nich mehr viel zu tun.

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Puh,hab ja echt lange nix geschrieben fällt mir grad so auf... Zu viel zu tun,Winterbude abmelden,Sommerauto anmelden,Scheiß Klausuren,etc. Und scheinbar fährt mein gesamter Freundeskreis nur noch vom Tüv bedrohte Exoten ;) war also viel Autoschrauberei angesagt in den letzten Wochen.

    Bin bis jetzt auch leider nicht großartig weitergekommen seit den letzten Bildern.

    Hab dafür aber n paar Teile bei AKF bestellt und jetzt warte ich noch auf den demnächst kommenden Geldregen um dann noch Vape ( welche sollte man nochmal nehmen? Die 70-5 mit vergossenen Magneten?) VA-Speichen,H4-Xenon,Scheinwerfer,usw,usw,usw einzukaufen. Halt alles so Zeugs was sich entweder noch mit meinen finanziellen Mitteln gebissen hat oder was ich vergessen hab. Bei manchen Anbauteilen bin ich mir auch noch komplett unschlüssig was ich verbauen soll.

    Auspuff weiß ich noch nicht so genau,wer gute Qualität liefert,ist aber auch noch bissl zweitrangig da ich den Motor leider auch erst später machen kann,mangels Kohle...
    Genauso gehts mir mit dem Tacho...Original möcht ich nicht ,Koso iss ja schweinteuer,selbst gebraucht und mein provisorisch für 5€ gekaufter Fahrradtacho soll keinesfalls lange dran bleiben. Iss ja auch alles bissl problematisch mit der Beleuchtung bei den Teilen.

    Was nimmt man so für nen Kickstarter+Schalthebel? Das originale Zeugs find ich bissl dünn,unschön und außerdem liest man nichts gutes über die Quali.
    Das Ebayzeugs passt ja nicht so richtig zumindest soll der Schalthebel ja nicht bei der Schwalbe passen,oder? Was kann man hier nehmen? Wenn ich gar keine hübsche Lösung finde werd ich den wohl in VA selbst bauen müssen...

    Hier erstmal ein Foto von der 1. Teilelieferung und hinten rechts bissl Ebayzeugs,Tacho,Fußrasten,Stahlflex Bowdenzüge,LuFi,Zündschloß,etc:

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    Sitzbank ist leider auch erstmal "nur" ne Standard geworden da ich hier leider auch noch für die eigentlich angestrebte Eigenbau die Kohle für den Sattler über haben muß. Gleiches gilt für die Reifen,sind auch "nur" VeeRubber statt Heidenau oder Sava.

    Läuft leider nicht ganz so wie ich mir das mal zu Beginn vorgestellt habe ,aber ich kann nur im Rahmen meiner Mittel arbeiten und ich möcht den Hobel schon diesen Sommer noch fahren...naja,watt solls,datt wird schon noch.

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Naja,das ist ja leider auch immer alles von meinem größten Feind,dem ollen Zeitfaktor abhängig ;)

    Mal schauen,erstmal muß der Hobel fertig sein und rennen ,die Sonne scheint grad mal wieder hier und ich wollt das Teil auch irgendwann mal fahren...

    EDIT: Müsste ma dringend die Speichenlänge die Standard verbaut ist wissen! Bin grad bei der Teilebestellung und finde meinen einen Notizzettel nicht mehr wo das drauf stand.

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So ne olle Kabine bauen ist echt recht easy,bei mir warens 2 gemütliche Nachmittage und ca. 150€ Material gesamt. Kann auch bissl mehr werden,je nach Geduld und ebay-Geschick beim Pistolen-,Handschuh-,usw Kauf...

    Und ich hab das auch zum 1. mal gemacht,Schweißgerät,usw sollte halt alles da sein und 2 linke Hände wären auch ungeeignet ;)

    Ja,der Kompressor ist das A+O ,da der Luftverbrauch enorm ist!!! Das sollte man echt bedenken. Ich begreife auch gar nicht wie manche Leute sagen das sie mit so nem 50L. Baumarkt-Käse sandstrahlen. Das kann gar nicht gut funzen,es sei denn man strahlt NUR Kleinteile!

    Hab auch schon überlegt ob ich nicht Sandstrahlarbeiten anbieten soll,da es ja für die meisten nicht in Frage kommt sich selbst eine hinzustellen und das strahlen beim prof. Strahlbetrieb ja doch recht teuer wird.

    Mal gucken... erstmal noch schnell paar Teile bestellen meine KR51/2N fertig machen und dann gucken.

    Gruß Benny

    Nächste Woche dann wieder mehr von der Schwalli...was legt man denn so hin um ne komplette Verkleidung oder n Rahmen strahlen zu lassen? Hat da wer paar ofizielle Preise? ,Wobei Rahmen auch echt ne Strafarbeit ist mit den tausend Ecken und Sicken,usw.

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Warum sollte das Teil am Heck noch tief einfedern? Die wird schon tief genug und soll auch so sein!
    Wenn ich dann noch lange Dämpfer mit entsprechend großen Federwegen verbauen würde ,macht das für mich gar keinen Sinn. So wie ich die Schwalbe haben möchte brauch sie das nicht. Ich hab schon meine Gründe warum ich das so mache. Und wo sollte das denn auch alles noch groß hinfedern??? Und warum sollte bitteschön ein längerer Dämpfer technisch besser sein? Das macht überhaupt keinen Sinn!

    Und deine Meinung zu den Streben in allen Ehren ,aber ich bleib da dabei ,das die Sinn machen und auch hübsch dran bleiben...

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Und wieso bitteschön sollte das der falsche Weg sein?Ich verbaue KEINE Originaldämpfer!!!

    Wenn der Originaldämpfer 310mm lang ist und ich ne 250er oder 260er einbaue,wo ist da jetzt bitte das Problem??? Warum sollte ich jetzt die Aufnahme umschweissen und wieder längere Dämpfer nehmen/suchen?Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was du mir damit sagen willst...aber ich lerne gerne,erklär also mal bitte!

    Und zu den Streben kann ich nur sagen das ich das so schon gesehen habe an einer seehr leistungsstarken Schwalbe und wenns da hält wirds dies bei mir auch tun...ich laß es da mal auf nen Versuch ankommen ;)

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Naja,das mit den Dämpfern ist bei mir schlichtweg egal da eh kürzere reinkommen und die auch nicht aus dem Simonregal!
    Ich denke immernoch das die Streben die Motoraufnahme sehr gut versteifen und da ich auch keine BigBore oder sonstige riesen Motorvariante plane denke ich reicht das schon hinne...

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Die Streben sollen vorbeugen das ich nicht bald wieder die Schweißnähte des Motorbockes flicken muß ,da waren bei mir schon hübsche Risse drin!

    Hab das hier so im Forum mal gesehen und wenns bei nem großen Motor hält warum nicht auch bei mir.

    Dämpfer passen doch so oder so,warum sollte ich da was ändern?

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So,der Frühling ist ja endlich mal da bzw. hoff ich mal das es das jetzt erstmal war mit bösen Minusgraden und Klötze abfrieren beim schrauben ;)

    Zum lackieren ist es mir noch bissl zu kalt inner Scheune zumindest für die Verkleidungsteile da ich da ja Wasserbasis-Plörre verarbeiten muß. Hab mich dann also mal an meinen Teilehaufen begeben und erstmal noch schnell meine restlichen Schwingen gestrahlt und ne Gabel. Farbe ist Brantho-Korrux 3in1,gutes Zeugs,muß ich sagen und man spart sich den Grundier bzw. Füllergang, wir wollen ja nicht zu viel auf einmal machen nach der "Winterpause"... :D
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    Da hatte ich den ganzen Haufen schon sauber gemacht und mit Silikonentferner entfettet, da fällt mir erst auf das eine Spannnase fehlt :hammer:
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    Also,Lasche gesägt,Loch bohren bissl schleifen bzw. strahlen und antoasten und nochmal bissl strahlen...
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    So,der Kompressor darf jetzt bissl abkühlen.
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    Und nur das es nicht in Vergessenheit gerät: Sandstrahlen ist ne ganz tolle Erfindung :cheers:
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    Wieder hübsch.Ist gar nicht so einfach wieder Farbe in all die winzigen Ecken zu bekommen ohne Läufer.Rausgeschossen iss die alte Farbe ja ruckzuck,sehr unverhältnissmässig das ganze...Tststs
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    Männer-Mobile :rockz:
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    Für eine Einschichtlackierung taugt das schon seeehr gut find ich...
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    Achso,ganz wichtig noch: Die verhurte Gabel hatte an einer Dämpferaufnahme n Haarriß an der Schweißnaht!!! Unbedingt drauf achten wenn ihr sowas auch mal macht! Mußte da auch noch gut was nachschweissen...

    So,genug Bilder,nun zu den Fragen: Die Schwingen haben doppelte Befestigungsmöglichkeiten für die Dämpfer. Geh ich Recht in der Annahme das es sich hierbei um KR51/1 Schwingen handelt? Sonst sind die von der Form her exakt gleich ,nur die beiden Löcher mehr. Hatte ja bei meinem Schwalbekauf vor nem Jahr 1 komplette KR51/2 und 2 Rahmen+Verkleidungen,etc gekauft und die jetzt fertig gemachten Schwingen sind aus der großen Teilekiste...

    Gruß Benny ,der hofft diesen oder spätestens nächsten Monat fahren zu können bzw. fast fertig zu sein...

    Re: Schwalbe Carbon-Candy Umbau

    hey guck bei mir nach im fred! da steht alles!
    Naja,das hat jetzt länger gedauert als ein einfaches : "Ja" ;)

    ne ne ist nen richtig echtes motorrad kit war nicht so billig und ist im golf 2 scheinwerfer verbaut!
    Das wollt ich wissen.Zumindest das mit dem Motorradxenon.

    Naja,meine 3. Frage bleibt wohl unbeantwortet aber damit muß ich wohl leben...Versuch macht kluch.

    Re: Schwalbe Carbon-Candy Umbau

    FeliT91

    Sag mal hast du dir so ein spezielles Motorrad-Xenon Kit geholt oder n Stino H4? Ich nehme mal an du fährst das ganze mit ner Vape.

    Wie ist das Zündverhalten etc. passt das so ohne groß noch Pufferelkos zwischenzuschalten?

    Gruß Benny