Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Na,siehste :)

    Felgen wie bereits gesagt bei Schubert 1,85x16 VA

    http://%22http//www.zweirad-schubert.de%22

    Tiefergelegt wird bei mir ja auch,sofern ich irgendwann mal ordentliche Dämpfer finde,werde wohl bissl experimentieren müssen mit Plasteroller-Tuning-Scheiß,mal schaun,hab da was im Auge was verstellbar ist und nicht gekürzt werden muß bzw. wo ich nicht die Aufnahmen am Rahmen umschweissen muß...

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
    schau dir mal die an, ich habe mir die bestellt und die Aufnahmen umgearbeitet. war kein ding, den link suche ich dir noch raus für den umbau.
    Aber schau sie dir mal an, habe den Verkäufer gesagt das ich die bei meiner simme eingebaut habe, und er hat gleich mal eine Auktion gemacht mit einem Foto von meiner simme :)) (ohne zu fragen, ich mir aber wumpe )
    Sie ist nun vorne tiefer habt haber noch genialen Federweg und nichts am Dämpfer direkt gebastelt sind so tief, würde sie auch nicht tiefer machen.

    Nachtrag:
    Sind noch "ganz" weich eingestellt, wenn ich drauf sitze dann ist der reifen noch etwas mehr im Kasten drinnen :) sieht finde ich schick aus und ist nichts verbastelt am Dämpfer !!!

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Zitat von el_chico

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
    schau dir mal die an, ich habe mir die bestellt und die Aufnahmen umgearbeitet. war kein ding, den link suche ich dir noch raus für den umbau.
    Aber schau sie dir mal an, habe den Verkäufer gesagt das ich die bei meiner simme eingebaut habe, und er hat gleich mal eine Auktion gemacht mit einem Foto von meiner simme :)) (ohne zu fragen, ich mir aber wumpe )
    Sie ist nun vorne tiefer habt haber noch genialen Federweg und nichts am Dämpfer direkt gebastelt sind so tief, würde sie auch nicht tiefer machen.

    Nachtrag:
    Sind noch "ganz" weich eingestellt, wenn ich drauf sitze dann ist der reifen noch etwas mehr im Kasten drinnen :) sieht finde ich schick aus und ist nichts verbastelt am Dämpfer !!!

    hast du die dämpfer nicht falsch rum eingebaut? wie sind die dämpfer vom fahrverhalten so?

    mfg julian

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So,alleman die Feiertage gut überstanden? Ich ja,vollgefuttert und bei der Eiseskälte und den Metern an Schnee die uns sogar fast das Scheunenvordach ruiniert hätten nicht viel geschafft bzw. machen können.

    Nichts desto trotz hab ich mal den gestrahlten Rahmen bissl nachgeschweißt und verstärkt. Obs Sinn macht? Ich denk schon mal schauen. Hatte zumindest solche Streben hier schonmal gesehen,schaden wirds wohl nich...

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    Bei Aussentemperaturen um die Null Grad hab ich dann mal den Abstell+Werkraum dank Heizgebläse auf stattliche 20° gebracht damit das mit dem Lack auch alles so hinhaut:
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    Verarbeitet wurde spritzfertig verdünntes Brantho Korrux 3in1 vom Korrosionschutzdepot:
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    Ja,jetzt muß ich die Tage nur nochmal auf die Oberseite eine finale Schicht lackieren und dann iss zumindest der Rahmen fertig zum Teile anbauen...
    Was man so gar nicht glaubt ist die Schwierigkeit die ein bis in die letzte Ecke gestrahlter Rahmen beim lackieren macht!!! Wo man mal eben beim strahlen die Flinte noch munter in die letzte Lücke schiebt kommt man trotz kleiner Spotrepairpistole kaum noch hin ohne entweder an den Rahmen zu kommen oder Läufer zu produzieren... :help:

    Naja,aber jetzt ist alles zumindest angenebelt und den Rest besorg ich am We. Zur Not lässt sich das Brantho auch sehr gut streichen für die sehr unzugänglichen Stellen am Batteriekasten oder am Innenteil der Motoraufhängung...aber erst wird gesprüht :D

    Ja,mehr gibts die Tage dann,ich hoffe mal das wird bissl wärmer,der Dunst in dem kleinen Raum wo ich lackiert habe geht auf keine Kuhhaut trotz guter Lackiermaske!

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    hey das hast du dir sichrlich von mir abgeguckt! is nicht schlimm ;)
    haste mal nachgesehen ob die kette noch vorbei geht? ;)
    was hast du vor da motormäßig rein zuhängen?
    warst dir ja noch nicht schlüssig!

    mfg

    Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Möglich ich hatte da mal irgendwo n Bild gesehen...

    Ja,die Kette muß da wohl vorbeigehen,hatte das mal so grob überblickt und sollte hinhauen..."AufHolzklopf",toitoitoi ;)

    Motor wird wohl was ab 70ccm werden,aber alltagstauglich fahrbar kein superduper Riesen Bigbore oder sowas,dafür hab ich noch zu wenig Plan von der Materie ich bin da eher der Kfz-etter als der 2Rad-Profi...bisherige Kontakte mit Langtuning waren nett und ich denk da werd ich das Material ordern. 70er Sport oder sowas evtl.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So,der Frühling ist ja endlich mal da bzw. hoff ich mal das es das jetzt erstmal war mit bösen Minusgraden und Klötze abfrieren beim schrauben ;)

    Zum lackieren ist es mir noch bissl zu kalt inner Scheune zumindest für die Verkleidungsteile da ich da ja Wasserbasis-Plörre verarbeiten muß. Hab mich dann also mal an meinen Teilehaufen begeben und erstmal noch schnell meine restlichen Schwingen gestrahlt und ne Gabel. Farbe ist Brantho-Korrux 3in1,gutes Zeugs,muß ich sagen und man spart sich den Grundier bzw. Füllergang, wir wollen ja nicht zu viel auf einmal machen nach der "Winterpause"... :D
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    Da hatte ich den ganzen Haufen schon sauber gemacht und mit Silikonentferner entfettet, da fällt mir erst auf das eine Spannnase fehlt :hammer:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2339_1hdsk.jpg]
    Also,Lasche gesägt,Loch bohren bissl schleifen bzw. strahlen und antoasten und nochmal bissl strahlen...
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    So,der Kompressor darf jetzt bissl abkühlen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2342_1desh.jpg]
    Und nur das es nicht in Vergessenheit gerät: Sandstrahlen ist ne ganz tolle Erfindung :cheers:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2344_1berh.jpg]
    Wieder hübsch.Ist gar nicht so einfach wieder Farbe in all die winzigen Ecken zu bekommen ohne Läufer.Rausgeschossen iss die alte Farbe ja ruckzuck,sehr unverhältnissmässig das ganze...Tststs
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2364_1fcy0.jpg]
    Männer-Mobile :rockz:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2354_1hhtd.jpg]
    Für eine Einschichtlackierung taugt das schon seeehr gut find ich...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2363_1cgem.jpg]
    Achso,ganz wichtig noch: Die verhurte Gabel hatte an einer Dämpferaufnahme n Haarriß an der Schweißnaht!!! Unbedingt drauf achten wenn ihr sowas auch mal macht! Mußte da auch noch gut was nachschweissen...

    So,genug Bilder,nun zu den Fragen: Die Schwingen haben doppelte Befestigungsmöglichkeiten für die Dämpfer. Geh ich Recht in der Annahme das es sich hierbei um KR51/1 Schwingen handelt? Sonst sind die von der Form her exakt gleich ,nur die beiden Löcher mehr. Hatte ja bei meinem Schwalbekauf vor nem Jahr 1 komplette KR51/2 und 2 Rahmen+Verkleidungen,etc gekauft und die jetzt fertig gemachten Schwingen sind aus der großen Teilekiste...

    Gruß Benny ,der hofft diesen oder spätestens nächsten Monat fahren zu können bzw. fast fertig zu sein...

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    richtig...die schwingen mit doppeltem loch sind von der /1

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    ...was für einen Sinn sollen diese Streben genau haben?

    Warum hast du nicht die Aufnahmen für hydraulische Federbeine mit angeschweißt... wäre meiner Meinung nach wichtiger gewesen...

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Die Streben sollen vorbeugen das ich nicht bald wieder die Schweißnähte des Motorbockes flicken muß ,da waren bei mir schon hübsche Risse drin!

    Hab das hier so im Forum mal gesehen und wenns bei nem großen Motor hält warum nicht auch bei mir.

    Dämpfer passen doch so oder so,warum sollte ich da was ändern?

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Marvin redet von der oberen Dämpferaufnahme, denke ich.

    Die ersten 1er hatten doch noch Reibungsdämpfer drin und die späteren dann die Hydraulikdämpfer. Darum ja auch die doppelte Aufnahme auf der Schwinge ;)
    Die beiden Dämpfungssysteme haben unterschiedliche Anschlagpunkte oben: Die Reibungsdämpferaufnahme liegt etwas unterhalb des Rahmenrohrendes (so wie bei Dir) und die für die Hydraulikdämpfer liegt AM Rahmenrohrende...

    Ich glaub so wars gemeint :D

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Ja genau Olm, um die gehts.
    Also die oberen rahmenseitigen Aufnahmen der hinteren Federbeine.
    Da du leider eine /N als Basis hast sind hier nur Aufnahmen für reibgedämpfte Federbeine vorgesehen.
    Verbaust du in diesem Fall hydraulische Federbeine wird dein Moped hinten gut 4-5cm höhergelegt.
    Also die Federbeine passen in die Aufnahme, aber die Fahrwerksgeometrie wird halt in den Crossmodus gebracht (hinten).

    Die Streben dürften einfach abreißen im schlechtesten Fall und komplett unabhängig vom Motor.
    Die Naht oben entlasten sie meiner Meinung nach kaum.
    Also es ist wirklich ein richtiger Schwachpunkt die Anbindung "Motorhalter" zu Rohr, aber ich hätte das eher traditionell über Knotenblech gelöst.
    Der Schwachpunkt liegt meiner Meinung nach darin, das die Unstetigkeit in der Anbindung zu groß ist.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Naja,das mit den Dämpfern ist bei mir schlichtweg egal da eh kürzere reinkommen und die auch nicht aus dem Simonregal!
    Ich denke immernoch das die Streben die Motoraufnahme sehr gut versteifen und da ich auch keine BigBore oder sonstige riesen Motorvariante plane denke ich reicht das schon hinne...

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Zitat

    Naja,das mit den Dämpfern ist bei mir schlichtweg egal da eh kürzere reinkommen und die auch nicht aus dem Simonregal!

    Naja! :D

    Das habe ich schon gelesen, ist aber der "total" falsche Weg...

    Weil dir die hydraulischen Aufnahmen quasi schon gleich eine Tieferlegung mitbringen und die Aufnahmen für Reibgedämpfte eine Höherlegung.
    Hydraulisch ist dann Zweitens sowieso besser, gerade wenn man etwas Tiefgang möchte...

    Die Streben versteh ich einfach nicht - vielleicht liegts auch daran, mir ist nicht bewußt, welche Last die nun reduzieren sollen...

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Und wieso bitteschön sollte das der falsche Weg sein?Ich verbaue KEINE Originaldämpfer!!!

    Wenn der Originaldämpfer 310mm lang ist und ich ne 250er oder 260er einbaue,wo ist da jetzt bitte das Problem??? Warum sollte ich jetzt die Aufnahme umschweissen und wieder längere Dämpfer nehmen/suchen?Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was du mir damit sagen willst...aber ich lerne gerne,erklär also mal bitte!

    Und zu den Streben kann ich nur sagen das ich das so schon gesehen habe an einer seehr leistungsstarken Schwalbe und wenns da hält wirds dies bei mir auch tun...ich laß es da mal auf nen Versuch ankommen ;)

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Zitat

    Wenn der Originaldämpfer 310mm lang ist und ich ne 250er oder 260er einbaue,wo ist da jetzt bitte das Problem??? Warum sollte ich jetzt die Aufnahme umschweissen und wieder längere Dämpfer nehmen/suchen?Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was du mir damit sagen willst...aber ich lerne gerne,erklär also mal bitte!

    Wieviel Federweg hat dein 250er/ 260er Dämpfer? Stell mal bitte eine Produktbeschreibung ein.
    Also, okay - erstmal schauen was du da verbauen willst...
    Tendenziell würde ich bauartbedingt einem längerem Federbein einen höheren Federweg zusprechen, sowie bessere technische Ausführung..., explizit im Fall der Schwalbe hinten, wo der Federweg nicht in erster Linie durch Rahmen/ Karosse begrenzt ist.
    D.h. trotz Tieferlegung noch Fahrkomfort.

    Zitat

    Und zu den Streben kann ich nur sagen das ich das so schon gesehen habe an einer seehr leistungsstarken Schwalbe und wenns da hält wirds dies bei mir auch tun...ich laß es da mal auf nen Versuch ankommen


    ...klar, keine Belastung = hält...

    Alles in Allem nur meine Denke dazu, es kann sich genauso zeigen, das du alles richtig gemacht hast...

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Warum sollte das Teil am Heck noch tief einfedern? Die wird schon tief genug und soll auch so sein!
    Wenn ich dann noch lange Dämpfer mit entsprechend großen Federwegen verbauen würde ,macht das für mich gar keinen Sinn. So wie ich die Schwalbe haben möchte brauch sie das nicht. Ich hab schon meine Gründe warum ich das so mache. Und wo sollte das denn auch alles noch groß hinfedern??? Und warum sollte bitteschön ein längerer Dämpfer technisch besser sein? Das macht überhaupt keinen Sinn!

    Und deine Meinung zu den Streben in allen Ehren ,aber ich bleib da dabei ,das die Sinn machen und auch hübsch dran bleiben...

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