Beiträge von Toolo

    Re: Winterumabu 2010: NOS-Schwalbe, *BAUSTOP*

    Danke für die Blumen...

    Ich habe noch 2 Rahmen liegen die aber wenn ich das recht in Erinnerung habe beides ältere /1 waren,aber ich schaue wenn ich mal wieder in der Scheune bin gerne nach.
    Bei uns gibt es n Simsonschrauber der das so halb beruflich macht,der hat auch genug stehen evtl. hat der was kannst ja mal anrufen und nachfragen : Simson Leo

    Gruß Benny

    P.S.: Falls er nicht versendet oder sowas,meld dich bei mir das bekommen wir schon hin...

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Möglich ich hatte da mal irgendwo n Bild gesehen...

    Ja,die Kette muß da wohl vorbeigehen,hatte das mal so grob überblickt und sollte hinhauen..."AufHolzklopf",toitoitoi ;)

    Motor wird wohl was ab 70ccm werden,aber alltagstauglich fahrbar kein superduper Riesen Bigbore oder sowas,dafür hab ich noch zu wenig Plan von der Materie ich bin da eher der Kfz-etter als der 2Rad-Profi...bisherige Kontakte mit Langtuning waren nett und ich denk da werd ich das Material ordern. 70er Sport oder sowas evtl.

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So,alleman die Feiertage gut überstanden? Ich ja,vollgefuttert und bei der Eiseskälte und den Metern an Schnee die uns sogar fast das Scheunenvordach ruiniert hätten nicht viel geschafft bzw. machen können.

    Nichts desto trotz hab ich mal den gestrahlten Rahmen bissl nachgeschweißt und verstärkt. Obs Sinn macht? Ich denk schon mal schauen. Hatte zumindest solche Streben hier schonmal gesehen,schaden wirds wohl nich...

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    Bei Aussentemperaturen um die Null Grad hab ich dann mal den Abstell+Werkraum dank Heizgebläse auf stattliche 20° gebracht damit das mit dem Lack auch alles so hinhaut:
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    Verarbeitet wurde spritzfertig verdünntes Brantho Korrux 3in1 vom Korrosionschutzdepot:
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    Ja,jetzt muß ich die Tage nur nochmal auf die Oberseite eine finale Schicht lackieren und dann iss zumindest der Rahmen fertig zum Teile anbauen...
    Was man so gar nicht glaubt ist die Schwierigkeit die ein bis in die letzte Ecke gestrahlter Rahmen beim lackieren macht!!! Wo man mal eben beim strahlen die Flinte noch munter in die letzte Lücke schiebt kommt man trotz kleiner Spotrepairpistole kaum noch hin ohne entweder an den Rahmen zu kommen oder Läufer zu produzieren... :help:

    Naja,aber jetzt ist alles zumindest angenebelt und den Rest besorg ich am We. Zur Not lässt sich das Brantho auch sehr gut streichen für die sehr unzugänglichen Stellen am Batteriekasten oder am Innenteil der Motoraufhängung...aber erst wird gesprüht :D

    Ja,mehr gibts die Tage dann,ich hoffe mal das wird bissl wärmer,der Dunst in dem kleinen Raum wo ich lackiert habe geht auf keine Kuhhaut trotz guter Lackiermaske!

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Na,siehste :)

    Felgen wie bereits gesagt bei Schubert 1,85x16 VA

    http://%22http//www.zweirad-schubert.de%22

    Tiefergelegt wird bei mir ja auch,sofern ich irgendwann mal ordentliche Dämpfer finde,werde wohl bissl experimentieren müssen mit Plasteroller-Tuning-Scheiß,mal schaun,hab da was im Auge was verstellbar ist und nicht gekürzt werden muß bzw. wo ich nicht die Aufnahmen am Rahmen umschweissen muß...

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Meinst du das hier: Bremsen-Tut ???

    Ja,dann order ich doch mal EBC Beläge,Feile am Nocken und mach noch son Hebelchen dran,sollte dann ja reichen.

    Hab eben gesehen das es bei Schubert die VA-Felgen nicht nur in 1,6 sondern auch 1,85 gibt ;)

    Mal schauen was ich mir selbst zu Weihnachten schenke...

    Tja,die Reifen und was man darf und was nicht...Mein Motor wird ja auch nicht Original! Puh,man kann ja nicht auf alles achten :D
    Ich befürchte halt nur das mir die Savas zu breit sind,muß nochmal bissl nach Bildern suchen glaub ich.

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Ja,hab dich nicht vergessen,die Option wird so oder so eingebaut!!!

    Meine Frage zielte mehr in Richtung guter Bremsbeläge und da hast du nichts zu geschrieben ;)
    Was mich halt wundert ist das du über die sogenannten "Sportbremsbeläge" (geschlitzte halt) beides liest ,von : Jau,datt haut gut hin. Bis: Nö.das kannste dir sparen brechen evtl. aus und bremsen doch nicht besser als Serie...

    Also EBC kaufen oder was nu?

    Gruß Benny

    P.S.: Hast du eine Meinung zu den angeführten Reifen???

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Ca. 40€/Stk.

    Nur da ist die Auswahl wohl nicht ganz so groß was Breiten ,etc. angeht.

    Thema Bremsen: Deshalb frag ich ja! Hab das auch schon mit etwas größeren S51 Trommeln (waren das glaub ich) gelesen,aber Scheibenumbau steht ausser Frage da wohl kaum Tüv-tauglich und zu auffällig um sie illegal zu fahren...

    Tips zur Bremse hast du wohl nicht?!

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Sodelle ,mal 2 kleine Bilder zwischendurch nicht das es heißt ich enthalte euch was vor...

    Rahmen frisch fertig gestrahlt:
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    Werde wohl wenn er schonmal so nackig da steht gleich noch 2 kleine Knotenbleche an der Motoraufnahme reinbraten und paar Nähte nachschweissen und evtl. noch paar Punkte zusätzlich setzen.Hab bissl was gelesen und n paar Fotos dazu gesehen,wird schon schiefgehen. Tips sind immer gerne gesehen!!!

    So langsam gehts bei mir ja ans lackieren( meine Farbe sollte morgen bzw. Sa. ankommen) dann kann ich mal paar Muster machen bzw. mal n Verkleidungsteil wagen :thumbup:

    Es geht scheinbar endlich mal bissl voran :rockz:

    So,nun mal wieder n paar Fragen...

    Stichwort Felgen+Reifen: Ich liebäugel mit n paar Edelstahlfelgen+Speichen ,drauf soll wohl n Heidenau K55 oder Sava 80/80-16 TL/TT R 46M MC26.Schwalbe wird eh nur bei trockenem Sommerwetter bewegt werden! Was haltet ihr von den Vee Ruber? Würde es auch in 3er Breite geben...

    Was meint ihr bezüglich der Felgenbreite und welche Marke bzw. von welchen Anbietern sind die Felgen zu empfehlen???
    Die Savas bauen ja doch ne ganze Ecke breiter...passt das noch ohne große Modifikationen unter meine KR51/2? Welche Felgenbreite wäre dazu empfehlenswert?

    Welche Bremsbeläge sind gut? Sportbremsbeläge ja/nein ,man liest da teilweise stark widersprüchliches...

    Wollte dann spätestens nach Weihnachten mal endlich meine Großbestellung abschicken und dann gehts munter ans kompletieren.

    Denke ich poste nach dem We. nochmal paar Bilder...

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Sodelle,Meine Farblieferung vom Korrosionschutzdepot ist angekommen ,also hab ich mal Farbe auf die gestrahlten Teile gebracht.

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    Alles was jetzt schwarz ist muß ich nochmal mit dem Zeugs aus den gelben Pötten nachlackieren da ich jetzt erstmal eine Schicht mit POR15 Chassislack gemacht habe welches zwar SAU-robust ist aber leider nicht UV-stabil. Aber wenn schon denn schon...

    Schönen Nikolaus noch...

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Hey...Danke,danke,danke... Nicht zu viel loben,ich bin ja noch lange nicht fertig! Nicht das ich noch das schludern anfange! :D

    Ich laß mir ja auch Zeit bzw. arbeite nur dann dran wenn es grad passt und ohne Zeitdruck kann man sowas auch viel entspannter angehen zumal ich keine Lust habe irgendwelche Kompromisse einzugehen nur weil irgendein Detail grad kurzfristig nicht passt!

    Ich mach auch tapfer weiter viele Bilder (hab grad ne Digital Ixus 100Is geordert) und halte euch natürlich auf dem laufenden.

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Die Türen haben innen Verstrebungen,die sind knüppelsteif und ich weiß nicht ob ne Sickenmaschine in 2mm Blech rollt ;) außerdem ist das ganz gut mit der unteren Strebe ,da so der Staub nicht diekt auf die Dichtung fällt und somit nicht soviel rausrieselt wenn du die Tür aufmachst...Für die allererste Kabine hat die schon ganz gut System,wobei es immer Punkte gibt die man besser machen kann,aber das ist leider auch eine Kostenfrage.

    Die Buchsen hatte ich vergessen,hab ich aber den Tag nochmal nachgearbeitet,war mir erst nicht aufgefallen...

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Sodelle ,nachdem ich die letzte Zeit häufig unter irgendwelchen Autos verbracht habe und endlich der Laguna Motorschaden sowie 2x Kupplung bei ollen Frontkratzern erledigt sind und ich den reudigen Nissan Sunny meines Kumpels übern Tüv geschweisst habe(der hat jetzt mehr Neublech als altes am Unterboden!) gehts endlich wieder bissl voran...

    Nachdem ich mich länger mit den Jungs von [url=http://forum.mysnip.de/read.php?1479,567321,567321#msg-567321]Langtunig[/url] auseinandergesetzt habe steht jetzt das Motorkonzept. Ich hab mich mit mir selbst auf einen S70 Sport geeiningt :D

    Da ja der Großteil der Teile bereits gestrahlt+grundiert rumliegt und auf Lack wartet (auch da bin ich weitergekommen ,wird wohl n modifiziertes Audi perlmutt weiß von den alten V8,bzw 200ern werden oder Balloon white von Lamborghini)...hab ich halt mal den kümmerlichen Rest der noch rumstand zerlegt und bissl was getan.

    Achso,die Bilder sind nicht der Reisser da mich meine Digicam gerade verlässt! Blitzt nur noch bei jedem 10. mal abdrücken ,hab zwar schon immer alles mehrfach geknipst,aber ist halt nicht optimal. Muß ich mir mal ne Neue aussuchen nächste Woche... Undankbares Miststück ,kaum 7 Jahre im Einsatz und ca. 1000-Partys mit runterfallen etc. später schon defekt :motz:
    Nur Spaß: RIP old Fuji Finepix M603 ;)

    Also ermal alles nackig machen:
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    Die Elektrik fliegt ja dank Vape eh raus,das Chaos kann man ja nicht mit ansehen:
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    Der Kettenschutz wird wohl auch rausfliegen da es ja eh n Schönwetter-Hobel wird:
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    So hübsch kann 20 Jahre altes Metall also noch aussehen:
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    Hier mal der erwähnte neue 4-Gang der aufs zerlegen wartet und dann zum ausdrehen weggeschickt wird:
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    Den Rahmen vorab erstmal mit Fertan ausgeschwenkt:
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    Und ab in den "Sandblaster 2009" damit :thumbup:
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    Zwischendurch mal dem Kompressor ne Pause gönnen und die Frontmaske anfangen:
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    Und da ich noch auf meine Farbbestellung für den Rahmen und die Schwingen warte mal paar Teile mit Fertan behandelt:
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    Ja,im großen und ganzen war das mal wieder ein Nachmittag den ich der Schwalbe widmen konnte...

    Motor sollte demnächst fertig werden,Rahmen ist gestrahlt und wartet auf die Farblieferung und ich muß diese Woche mal n neue Digi kaufen und den Weg zum Lacker meines Vertrauens machen um mir die Farben mal im Licht anzugucken und dann abzuwägen ob mir das so langt vom Effekt her oder ob ich nochmal bei House of kolors bzw. dann bei Petzoldts noch bissl was zum aufhübschen bestellen muß.

    Es hat nicht zufällig einer schonmal mit diesen "pearl" Zusätzen gearbeitet? mal eben 120€ für n Experiment liegen mir noch bissl flau im Magen...

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Langtuning liest man hier ja immer wieder die scheinen ja für Qualität zu stehen...

    Meinst du mit 70er SZ Serien Zylinder oder für was steht das SZ? Oder meinst du die Spezial von der Langtuning-Seite.

    Was wird da noch benötigt? Wann werden denn andere Kurbelwellen verbaut? Bin wie gesagt alles was 2-Takt angeht noch blutiger Anfänger aber man kann ja alles lernen...

    Danke schonmal vorab...

    EDIT: Was ist denn von sowas hier zu halten:Ebay
    Der bietet mehrere Motoren an und preislich würde man ja locker das gleiche ausgeben,oder taugt das nichts was der baut?

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So,leider keine neuen Bilder oder sowas für die die drauf warten.Mußte n Motorschaden beheben...

    Ich hab von nem Kumpel n 4 Gang Motor bekommen leider ohne Kopf+Zündung ,aber da ich eh auf Vape umbauen wollte und mehr Leistung nie verkehrt ist stellt sich nun also die Frage nach dem Motor bzw. den Komponenten.

    Ich brauch keinen störischen Hochleistungsmotor sondern eher n unauffälligen Durchzugstarken Motor mit guter Haltbarkeit. Hubraumerweiterung gerne,wenns nicht in extremer anfälliger Arbeit ausartet.

    Was nimmt man da so? 60ccm/70ccm 4 Kanal oder sowas?

    Welche Tuner/Köpfe/Kolben sind zu empfehlen? Preisrahmen? Ich wäre schon bereit ohne die Vape so 200-250€ oder sowas auszugeben. Bekannte mit Dreh/Fräsmaschinen hätte ich sofern man da n Gehäuse aufdrehen müsste oder so.
    Welchen Auspuff nehm ich zu welcher Lösung?

    Wenns geht bräucht ich also ne Art komplett Paket: Kopf+Kolben+Kurbelwelle,Vergaser+Auspuff sofern eben nötig...

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Am Wochenende wieder...Mußte n Motorschaden beim Smart beheben und warte derzeit noch auf n AT-Motor für n Laguna vom Kumpel da mußte die Schwalbe leider erstmal warten...

    Bin im Moment auch noch auf Teilesuche bzw. stehen Überlegungen an was wie gebaut wird...Bin mir immernoch unschlüssig welche Dämpfer ich kaufen soll bspw. Tiefer halt ist klar (ja,ich versaue den Oldtimer total ) nur frag ich mich noch ob ich selber kürze oder kurze kaufe bzw. welche wirklich taugen...

    Am We. gibts wieder was. Bei mir eilts ja nicht,der Winter ist eh fast da und ich mach halt nur so wie Zeit finde.

    Aber danke für dein Lob ,da freut man sich das der ganze Aufriss auch anderen gefällt ;)

    Gruß Benny

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    FickScheiße blöde...hab mir eben mal die page des Anbieters durchgelesen...die erlauben keine externe Verlinkung,also könnt ihr die Bilder nicht sehen :cry:
    Naja,dann werd ich evtl. heut Abend bzw. morgen früh in Ruhe alle Bilder nochmal hochladen und die Pfade ändern :wallknocking:

    Also,Jungs morgen dann für alle nochmal die Bilder beim 3. Anbieter :hammer:

    Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Hmmm,also bei mir funzts,n Kumpel hat sich den Kram auch heut morgen angeguckt...merkwürdige Nummer.
    Merken: Stellenweiser Ausfall des webspaces :motz:

    Alles Mist mit diesem Gratiskram. Muß ich wohl doch mal 5€/Monat oder so investieren und mal ne eigene Seite bauen.

    Ich guck mal was sich da machen lässt.

    Ansonsten tapfer weiterversuchen,datt geit irgendwie ;)