Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Gibt wohl Sonntag neue Bilder,da meine Strahlkabine jetzt fast fertig ist bzw. wohl morgen fertig wird,dann gehts ans hintere Blech+den kompletten Rahmen...

    Naja,an der Schwalbe war das der 1. Versuch ,am Auto iss das was anderes ;)

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Sodelle,nachdem ich das grad mühevoll mit dem überzogenen Traffic bei Arcor (ihr guckt zu viel) ;) glatt gebügelt hab durch neuen webspace möcht ich euch meine letzten Tage nicht vorenthalten.

    Ich hab wie angekündigt die olle Strahlkabine erstmal schnell fertig gebaut um mal n bissl schneller voran zu kommen

    Hier also mal paar Baubilder:

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    Der Rahmen sitzt gleich im passenden Abstand nach innen versetzt damit die guten Bmw E30 Türdichtungen auch ihren Dienst tun können...
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    Paar Rundungen für die Dichtungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf1769pso4.jpg]
    Der Trichter war noch von nem alten Standgrill über und ich dacht ichs versuch damit mal,nachträglich läßt sich sagen: Tut das nicht falls ihr sowas mal baut! Der Boden muß komplett Lochblech sein,sonst wirbelt das ganze liegengebliebene Strahlgut hoch und es sieht aus wie bei nem Sandstrum ;)
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    Trotz 2mm Blech waren dann doch noch paar Verstärkungen nötig oder mehr Schnapper aussen an den Türen,aber da ich kein Bock hab jedesmal x-Verschlüsse aufzumachen mußten halt die Türen verwindungssteifer werden...
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    1. Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf1847utzs.jpg]
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    Wie hüsch neu doch so ein 20 Jahre altes Stück Blech aussehen kann:
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    Der Rest ist echt nur noch Formsache,Strahlen:
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    Grundieren:
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    Abschließend lässt sich sagen n paar Kleinigkeiten kann man sicher noch besser machen und die Kabine wird auch nochmal leicht überarbeitet bzgl. Boden/Trichter,Rückwand mit Gummimatte abdämmen,Ansaugung Strahlgut noch bissl optimieren und wohl demnächst ne ordentliche Borcarbiddüse/Pistole da die Billig-Keramikteile recht schnell weg sind. Ach und Halogenstrahler sind Scheiße empfindlich was Erschütterrungen angeht wenn sie heiß sind,hab bestimmt schon 4-5 Stück gekillt beim Filter ausklopfen :)

    Für die Zweifler und Selberbauer: Ich hab die Kabine selbst gebaut weil mir alles in einer ansprechenden Größe schlichtweg zu teuer war! Das geht sehr günstig ab 500€ los nach oben offen iss klar. Ich hab so roundabout 150€ ausgegeben und 2 Nachmittage Arbeit,wobei ich da Spaß dran habe. Wie gesagt paar Kleinigkeiten noch ändern,aber es arbeitet sich jetzt schon seeehr gut mit dem vermeindlichen LowBudget-Modell. Größe ist jetzt 1000x800x800mm abzüglich Schräge halt ,aber das wichtigste: Der Schwalberahmen geht rein ;)

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Bilder sidn halt recht viele auf einmal und der space ist wohl nicht der allerschnellste...mußt mal die page aktualisieren.
    Die Bilder funzen an und für sich...

    Diese uploadseiten sind Mist,da ändern sich die Links oder werden nach ner Zeit gelöscht,etc.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    also ick sehe och keine bildas..nur kreuze :?

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Nach ca 5 min ladezeit der Seite zeigts trotzdem keine Bilder an.

    Toolo

    Registrier Dich hier. Das ist vollkommen kostenlos und da werden auch keine Links gelöscht. Funzt einwandtfrei.


    MfG

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Hmmm,also bei mir funzts,n Kumpel hat sich den Kram auch heut morgen angeguckt...merkwürdige Nummer.
    Merken: Stellenweiser Ausfall des webspaces :motz:

    Alles Mist mit diesem Gratiskram. Muß ich wohl doch mal 5€/Monat oder so investieren und mal ne eigene Seite bauen.

    Ich guck mal was sich da machen lässt.

    Ansonsten tapfer weiterversuchen,datt geit irgendwie ;)

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Also ich kann mich bei abload.de bis jetzt nicht beschweren...bin da schon ne halbe Ewigkeit dabei und bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten von wegen Server down oder irgendwelchen veränderten oder gelöschten Links.
    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen.


    MfG

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    FickScheiße blöde...hab mir eben mal die page des Anbieters durchgelesen...die erlauben keine externe Verlinkung,also könnt ihr die Bilder nicht sehen :cry:
    Naja,dann werd ich evtl. heut Abend bzw. morgen früh in Ruhe alle Bilder nochmal hochladen und die Pfade ändern :wallknocking:

    Also,Jungs morgen dann für alle nochmal die Bilder beim 3. Anbieter :hammer:

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    neuigkeiten????
    das is zzt so ziemlich der interessanteste thread hier find ich^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Am Wochenende wieder...Mußte n Motorschaden beim Smart beheben und warte derzeit noch auf n AT-Motor für n Laguna vom Kumpel da mußte die Schwalbe leider erstmal warten...

    Bin im Moment auch noch auf Teilesuche bzw. stehen Überlegungen an was wie gebaut wird...Bin mir immernoch unschlüssig welche Dämpfer ich kaufen soll bspw. Tiefer halt ist klar (ja,ich versaue den Oldtimer total ) nur frag ich mich noch ob ich selber kürze oder kurze kaufe bzw. welche wirklich taugen...

    Am We. gibts wieder was. Bei mir eilts ja nicht,der Winter ist eh fast da und ich mach halt nur so wie Zeit finde.

    Aber danke für dein Lob ,da freut man sich das der ganze Aufriss auch anderen gefällt ;)

    Gruß Benny

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    So,leider keine neuen Bilder oder sowas für die die drauf warten.Mußte n Motorschaden beheben...

    Ich hab von nem Kumpel n 4 Gang Motor bekommen leider ohne Kopf+Zündung ,aber da ich eh auf Vape umbauen wollte und mehr Leistung nie verkehrt ist stellt sich nun also die Frage nach dem Motor bzw. den Komponenten.

    Ich brauch keinen störischen Hochleistungsmotor sondern eher n unauffälligen Durchzugstarken Motor mit guter Haltbarkeit. Hubraumerweiterung gerne,wenns nicht in extremer anfälliger Arbeit ausartet.

    Was nimmt man da so? 60ccm/70ccm 4 Kanal oder sowas?

    Welche Tuner/Köpfe/Kolben sind zu empfehlen? Preisrahmen? Ich wäre schon bereit ohne die Vape so 200-250€ oder sowas auszugeben. Bekannte mit Dreh/Fräsmaschinen hätte ich sofern man da n Gehäuse aufdrehen müsste oder so.
    Welchen Auspuff nehm ich zu welcher Lösung?

    Wenns geht bräucht ich also ne Art komplett Paket: Kopf+Kolben+Kurbelwelle,Vergaser+Auspuff sofern eben nötig...

    Gruß Benny

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Langtuning liest man hier ja immer wieder die scheinen ja für Qualität zu stehen...

    Meinst du mit 70er SZ Serien Zylinder oder für was steht das SZ? Oder meinst du die Spezial von der Langtuning-Seite.

    Was wird da noch benötigt? Wann werden denn andere Kurbelwellen verbaut? Bin wie gesagt alles was 2-Takt angeht noch blutiger Anfänger aber man kann ja alles lernen...

    Danke schonmal vorab...

    EDIT: Was ist denn von sowas hier zu halten:Ebay
    Der bietet mehrere Motoren an und preislich würde man ja locker das gleiche ausgeben,oder taugt das nichts was der baut?

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    SZ = Steuerzeiten... also es werden andere steuerzeiten verwendet als wie original...
    jeder fängt mal an... kein thema.

    bei ebay wird vieles vertuscht. find ich!
    ich traue in der hinsicht niemanden.

    mfg

    Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    simson-tuningshops-im-uberblick-ein-leitfaden-fur-neulinge-t64552.html

    kannst dich ja hier ein bisschen erkundigen nach verschiedenen tunern und einfach mal deren preise abchecken...
    grundsätzlich werden ab 70ccm die kosten und der aufwand etwas größer, da der motorblock aufgebohrt und auch eine andere kurbelwelle verbaut werden muss...

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Sodelle ,nachdem ich die letzte Zeit häufig unter irgendwelchen Autos verbracht habe und endlich der Laguna Motorschaden sowie 2x Kupplung bei ollen Frontkratzern erledigt sind und ich den reudigen Nissan Sunny meines Kumpels übern Tüv geschweisst habe(der hat jetzt mehr Neublech als altes am Unterboden!) gehts endlich wieder bissl voran...

    Nachdem ich mich länger mit den Jungs von [url=http://forum.mysnip.de/read.php?1479,567321,567321#msg-567321]Langtunig[/url] auseinandergesetzt habe steht jetzt das Motorkonzept. Ich hab mich mit mir selbst auf einen S70 Sport geeiningt :D

    Da ja der Großteil der Teile bereits gestrahlt+grundiert rumliegt und auf Lack wartet (auch da bin ich weitergekommen ,wird wohl n modifiziertes Audi perlmutt weiß von den alten V8,bzw 200ern werden oder Balloon white von Lamborghini)...hab ich halt mal den kümmerlichen Rest der noch rumstand zerlegt und bissl was getan.

    Achso,die Bilder sind nicht der Reisser da mich meine Digicam gerade verlässt! Blitzt nur noch bei jedem 10. mal abdrücken ,hab zwar schon immer alles mehrfach geknipst,aber ist halt nicht optimal. Muß ich mir mal ne Neue aussuchen nächste Woche... Undankbares Miststück ,kaum 7 Jahre im Einsatz und ca. 1000-Partys mit runterfallen etc. später schon defekt :motz:
    Nur Spaß: RIP old Fuji Finepix M603 ;)

    Also ermal alles nackig machen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf21475uty.jpg]
    Die Elektrik fliegt ja dank Vape eh raus,das Chaos kann man ja nicht mit ansehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf21487u27.jpg]
    Der Kettenschutz wird wohl auch rausfliegen da es ja eh n Schönwetter-Hobel wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2150t6ne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2152zu7g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2156k6uq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2159duyv.jpg]
    So hübsch kann 20 Jahre altes Metall also noch aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2162a6hv.jpg]
    Hier mal der erwähnte neue 4-Gang der aufs zerlegen wartet und dann zum ausdrehen weggeschickt wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2181nuq9.jpg]
    Den Rahmen vorab erstmal mit Fertan ausgeschwenkt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2196h6or.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2186tu7g.jpg]
    Und ab in den "Sandblaster 2009" damit :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2204y66e.jpg]
    Zwischendurch mal dem Kompressor ne Pause gönnen und die Frontmaske anfangen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf220966u6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf22130uxu.jpg]
    Und da ich noch auf meine Farbbestellung für den Rahmen und die Schwingen warte mal paar Teile mit Fertan behandelt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf222056au.jpg]

    Ja,im großen und ganzen war das mal wieder ein Nachmittag den ich der Schwalbe widmen konnte...

    Motor sollte demnächst fertig werden,Rahmen ist gestrahlt und wartet auf die Farblieferung und ich muß diese Woche mal n neue Digi kaufen und den Weg zum Lacker meines Vertrauens machen um mir die Farben mal im Licht anzugucken und dann abzuwägen ob mir das so langt vom Effekt her oder ob ich nochmal bei House of kolors bzw. dann bei Petzoldts noch bissl was zum aufhübschen bestellen muß.

    Es hat nicht zufällig einer schonmal mit diesen "pearl" Zusätzen gearbeitet? mal eben 120€ für n Experiment liegen mir noch bissl flau im Magen...

    Gruß Benny

  • Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

    Respekt...ich bin begeistert von deiner Umsätzen des Sandstrahlers!! :rockz:
    Die Türen hätte man auch mit leichten Sicken versehen können, bringt Stabilität.

    http://cgi.ebay.de/Bernardo-Sickenmasch ... 4149e4a97c

    Bin im Moment leider durch einen Schien- und Wadenbeinbruch außer Gefecht gesetzt, baue aber auch eine Kr51/2 L wieder auf. Habe de Rahmen mit meinem Vater schon vom Pulverbeschichten wieder geholt...kann ich dir nur empfehlen.
    Würde beim Sandstrahlen die Buchsen hinten in der Schwinge auch rausdrücken, um von innen einmal zu strahlen.

    "Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

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