Re: "knistern" bei vollgas
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit dem "knistern" und dem damit verbundenen Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und plag mich damit schon fast 2 Jahre rum.
Habe eine S51 mit 4-Gang Motor, Vollwangen-KW, 12V Rennzündung mit drehzahlabhängiger ZZP-Verstellung, voll bearbeiteter 60er 4 Kanal Zylinder, bearbeiteter Kolben (Einlass höher + 2 Schmierbohrungen wo keine Kanäle im Zylinder sind), auf 1,2mm Kolbenspalt geplanter Kopf und 16er original Vergaser innen auf 20mm durchgefräst mit 100er HD (Zündkerze Rehbraun), original Auspuff mit großem Krümmer und freier Blase ohne Sieb mit 15mm Auslass, originale Übersetzung. Fahre Super+ mit Castrol RS2T (1:33). Läuft laut meinem exakt auf Radumfang eingestelltem Fahrradtacho (auch durch Navi bestätigt) bei 11% Steigung im 4. Gang genau 65km/h und auf der geraden ca 69-71km/h, denn bei 65km/h fängt sie an zu knistern und bei ca 70km/h ist es dann so extrem das man wie gegen eine Bremse fährt. Wenn ich über den Punkt 75km/h hinaus bin, zB im Windschatten, knistert sie zwar immernoch, aber wieder leiser und hat wieder genug Leistung um auch ohne Windschatten auf über 80km/h zu beschleunigen. Das knistern tritt aber erst nach knapp 1km Fahrt auf, nicht im ersten Moment wenn sie noch kalt ist, da beschleunigt sie gleich auf über 80km/h!
Habe schon folgendes ohne Erfolg ausprobiert, gewechselt: 2 Auspuffe (original und Rennschnecke), original 6V Unterbrecher-Zündung und 12V elektronik-Zündung jeweils mit Zündzeitpunkt auf früher und später gestellt (teilweise so arg das der Motor nichtmehr lief), 3x Zylinder incl Kolben und Nadellager gewechselt (60ccm 2- und 4-Kanal), Kopf mit weniger Verdichtung (1,7mm Spalt), Kopfschauben weniger angezogen, Kruste aus Brennraum und Auspuff entfernt, Diverse Öle und Mischungsverhältnisse von 1:25-1:50 probiert, 0,1mm kleinere und größere Düse als die optimale (Joke bringt ja auch nix und Kerze ist Rehbraun), hat alles nix geholfen und die Umgebungstemperatur spielt auch keine große Rolle.
Kann also kein mechanisches Problem sein, da ich schon alles ausprobiert habe sondern muß wie vorhin schonmal erwähnt mit Selbstzündung durch zu hoher Temperatur im Brennraum zusammenhängen, da es auch immer erst auftritt wenn ich knapp nen km gefahren bin. Ich verzweifel hier bald mit dem Teil. Das vorhin angesprochene Vergaserproblem, das nicht genügend Sprit nachläuft und das Gemisch somit abmagert (dann hilft nämlich auch das Joke ziehen nichts), wäre zwar durchaus möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich weil: Zündkerze ist Rehbraun und wenn mein Motor bereits richtig warm ist und ich ihn 10-20sec im Stand laufen lasse und dann losfahre ist das knistern auch gleich wieder, owohl sich das Schwimmergehäuse ja wieder gefüllt haben müsste und wenn ich bei längerem Vollgas den Hahn zu mache nimmt der Motor ja auch noch ca 100-150m weit das Gas voll an also müssten ja genug Sprit-Reserven im Schwimmergehäuse vorhanden sein. Werd die Woche erst nochmal paar andere Zündkerzen ausproieren. Kann ich mir zwar nicht vorstellen das ne andere Zündkerze allein bei Selbstzündung was hilft, aber proieren tu ichs trotzdem mal. Als letzte Chance evtl mal nen Oktan-booster ausprobieren, damit könnte es klappen, denn dafür ist der ja gemacht das sich die Selbstentzündung verringert. Bin mit meinem Latein nämlich nun bald am Ende. Ich meld mich wenn ich was neues gibt.

Zur Beruhigung: Quäle den momentan verbauten Zylinder und Kolben schon seit April 2008, im Sommer fast täglich und wenn dann über 30min auf Arbeit und zurück mit der durchgehenden Knisterbremse und er fährt immernoch wie am ersten Tag. Es ist übrigens ein billiger 60er 2-Kanal von eBay den ich auf 4-Kanal gefräst habe, glaube 50 Euro mit Kolben.