Beiträge von Hennecke

    Re: 15 w 40 als getriebe öl

    15W40 wäre mir etwas zu dickflüssig. Gute Erfahrungen habe ich mit 10W40 und 5W40 gemacht, hatte mal Motoren zerlegt die nur mit dem Zeug gefahren sind und natürlich regelmäßig Öl gewechselt hatten.
    Weniger Verschleiß als mit dem GL80 Getriebeöl, der Motor war innen sowas von sauber. Auch mit der Kupplung gab es keinerlei Probleme.
    Meine Motoren laufen fast alle mit den Öl ohne irgendwelche Probleme. Der Magnet sammelt die Eisengrobteile heraus.
    Das andere macht keinen Schaden wenn man regelmäßig Öl wechselt. Einen vollgeschlammten Motor würde ich vorher aber innen reinigen. Gute Erfahrungen hab ich mit einen Benzin/Öl Gemisch gemacht.

    Re: erleichterter Primär?

    sagen wir mal so die von FEZ sind jenseits von Gut und Böse, die mit verkupferter Buchse von MZA ebenfalls, die mit Messingbuchse von MZA sind in der 20/65 Übersetzung sind brauchbar. Die 70er vonFEZ und MZA haben alle zu viel Spiel. Die Verzahnung ist bei allen viel zu weich. Außer das Primärritzel das ist überall gut.

    Re: erleichterter Primär?

    wenn es der gleiche Hersteller wie bei den nicht gebohrten Körben ist, wird das Zahnflankenspiel genau so groß sein. Also eigentlich viel zu groß. Auch hier werden nach kurzer Zeit Klopf oder andere Geräusche die Folge sein.

    Re: Unterschiede Standart Krümmer S51 S50 KR51/2

    das Moped befindet sich im Aufbau-Neuzustand. Alles Neu!
    Die Krümmer die ich noch da hatte waren von FEZ Marke Fernost und EU. Hatte mal bei einen anderen Moped geschaut und gemessen, da stand der Krümmer weiter vom Motor ab, somit war auch mehr Platz zum Fußrastenträger. Der war also anders gebogen.

    Re: Unterschiede Standart Krümmer S51 S50 KR51/2

    warum ich frage ist der Grund das die Krümmer in unterschiedlichen Tiefen fabriziert werden. Bei den Fernost und EU Krümmern stößt der Auspuff am Fußrastenträger an, der dritte den ich am anderen Moped habe ist tiefer, so das der Auspuff vorn auch tiefer hängt und nicht am Fußrastenträger anstößt.

    Re: S51 Primär oder S70 Primär??

    es gibt keine Alternative für Neuteile, früher wurden die 65er Körbe regeneriert, d.h. die Zähne wurden neu nachgeschliffen und dazu gab es ein 21 Primärritzel. Soweit mir bekannt hieß derjenige der das machte "Mitmann".
    Die Maschine ging beim Hochwasser unter und wurde dann verkauft.

    Re: S51 Primär oder S70 Primär??

    Zitat von Mo-Se

    Grüße,
    S70 Primär und 16/34, wäre mir zu lang. Lässt sich aber nicht pauschalisieren, es kommt immer darauf an, wie der Motor ausgelegt ist.
    S70 Primär nehme ich nur, wenn unbedingt notwendig. Wie hier schon angesprochen wurde, ist das Flankenspiel zu groß und zwar bei beiden mir bekannten Versionen. Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich die version mit Bronzebuchse nehmen. Der "kupferbestäubte" ist mir nix.
    Wirstst dann auf jeden Fall mit hackenden Geräuschen im Stand und teilweise heftigen Heulen unter Last leben müssen.
    Ich baue meine 70/4 Motoren mit S51 primär und 16/34 sekundär.
    Grüße, MS

    Danke für die Auskunft, scheinbar haben die Qualitätsfehlermeldungen an MZA und FEZ nichts gebracht. Die Kupplungskörbe haben immer noch die gleichen Mängel wie vor 2 Jahren. Viel zu viel Zahnflankenspiel und zu weiche Zähne.
    Dann betrifft das alle Händler die das Zeug verkaufen!
    Schade das hier nichts verbessert wurde.

    Re: Primärtriebe?

    das Spiel zwischen den Zähnen ist wichtig, oft ist es viel zu groß, die Zahnräder sollten eigentlich fast saugend laufen, so war es bei S50, Schwalbe original so gewesen. Die konnte man mehrmals wieder verwenden ohne zu großes Zahnflankenspiel zu merken.