s51 Zylinder Schleifen+Kolbenwahl

• Hallo,
    habe eine Simson s51 4 Gang, lief zu ihren Glanzzeiten laut tacho70km/h.

Sie hat nun ca 15000km drauf und man merkt das sie nicht mehr ganz so spritzig ist.

Deswegen will ich den original DDR Zylinder schleifen lassen und dazu einen neuen Kolben einbauen.

Jetzt meine Fragen dazu: 1) Kann man den Zylinder wirklich "schleifen" lassen oder muss er gehohnt
    werden?
    2) Welchen Kolben soll ich für den DDR Zylinder verwenden? Wo kann ich
    ihn kaufen?
    3) Gibt es irgendwo eine Maßtabelle für den Zylinder und Kolben?

Vielen Dank

• Re: s51 Zylinder Schleifen+Kolbenwahl

ok.

Wer macht solche Zylinder-Instandsezungen?

Sollte man nen originalen DDR-Kolben nehmen (falls man einen bekommt) oder gibt es auch Nachbauten die von der Qualität gleich sind?

mfg

Guten Tag,

Ich schlage dir eine vermutlich sehr teuere Variante vor.

1. Bei Langtuning.de anrufen
    2. Nach Schleifen von S51 Zylinder mit ProX Kolben und Zylinderfuß abdrehen fragen
    3. Über den genannten Preis schlucken
    4. Genau drüber nachdenken
    5. Zusagen und den Zylinder hinschicken
    6. Warten auf die Post, weil dein Zylinder irgendwann wieder kommt
    7. Montieren, einen Runde fahren
    8. Sich freuen das der Zylinder nicht rasselt (wie es mit einem MZA Kolben [MZA/AKF = Nachbaukolben] der Fall wäre)

Vielleicht außert sich ja noch der Jan Schäffer (der jetztige Besitzer von Langtuning) zum Preis.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

mein geschliffener mit ddr kolben rasselt nicht!

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

wir haben unsere Zylinder in der serien klasse alle mit den mzw kolben bestückt und unser 1. motor hat jetzt edlich gp läufe und andere rennen und 10stunden rennen und 1,5 12h rennen weg und rasselt nix. hatr nur jetzt langsam etwas leistungsverlust.
    und ihr wisst ja wie nen rennmotor behandelt wird.

aber der zylinder wurde ordentlich eingfahren und eingestellt. und dann gibt es keine probleme

also ich finde die mza kolben für ihren preis super.

also rufe bzw schriebe einfach einen händler und frage an. hast ja hier die händler übersicht

mfg

Das iss halt auch ein bischen Glückssache mit den MZA Kolben.
    Von dreien hat bei mir einer gut funktioniert ,einer hat gerasselt
    wie die Sau und der dritte hat an den Ringstößen nicht gut abgedichtet .
    An deiner Stelle würdsch auch auf DDR Kolben gehn ...

mfg

S51E

Ja klar. Weil große Schleifereien noch Kolben aus einer sozialistischen Mangelwirtschaft zwanzig Jahre nach ihrem Zusammenbruch in Massen herumliegen haben... Einfach schleifen lassen und gut. Die MZA Kolben sind nicht schlimmer, als die früher.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Ja klar. Weil große Schleifereien noch Kolben aus einer sozialistischen Mangelwirtschaft zwanzig Jahre nach ihrem Zusammenbruch in Massen herumliegen haben... Einfach schleifen lassen und gut. Die MZA Kolben sind nicht schlimmer, als die früher.

Warum verbaut ihr (Langtuning) die MZA-2-Ring-Dummies denn nicht ausnahmslos in euren Kit`s 8-) ?
    Ich koennte schon wieder Schleichwerbungalarm! schreien...mach ich aber nicht.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Wir.... also ich und der Typ, den ich immer mitlaufen habe, arbeiten seit fast zwei Jahren nicht mehr bei langtuning... so viel zur Schleichwerbung... Hast du wieder gut erkannt Sherlock Homes! :thumbup:

Ich hab nur was gegen ewig Gestrige, die immer schreien, dass früher alles besser war. In der DDR war halt alles besser, als es heute jemand hinbekommt... alles...

Es gibt bestimmt ein halbes dutzend verschiedene Kolben für Simson auf dem Markt, aber die sind ja in den Augen mancher ALLE ausnahmslos schlecht... ich glaub auch einfach nicht, dass irgendjemand noch auf nem Berg Originalkolben sitzt. :sorry:

Ist einfach nur meine Ablehnung gegenüber Pauschalaussagen, die einfach gerade in dem Bereich keiner treffen kann.
    Im übrigen hätte ich langtuning geschrieben, wenn ich der Meinung wär, dass er dorthin gehen sollte. Es gibt aber noch etliche andere Werkstätten, die mit anständigen Schleifereien zusammenarbeiten. Von daher soll er sich da jemanden seines Vertrauens heraussuchen. Mehr nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Danke für die vielen Antworten.

Werde mich dann für den DDR-Kolben entscheiden.

Noch was nebenbei, bringt es was die den Zylinder Ein-und Auslass zu polieren?

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Simson einwenig kräftiger/schneller zu machen(gute Abstimmung vorrausgesetzt) ohne das die Betriebserlaubnis erlischt?

Vielen Dank

des wird nix richtiges...
    ...wenn du richtig selbst tunen willst solltestd u dich belesen mit lektüren,....
    ansonsten hol dir nen 50er sz oder 60er sz
    da haste auch ein kleines stück mehr und alles funktioniert, sogar mit original gaser

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

simsonfreak Es hat doch keiner gesagt das früher alles besser war :rolleyes: .
    Aber andersrum gefragt. Welche der MZA Teile von heute,
    sind denn deiner Meinung nach ,besser als die originalen von damals ?

Bin mal gespannt wieviele du zusammenkriegst *neugierigGugg*

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!