Beiträge von Hypnoticworld

    Re: Digitaler Drehzahlmesser selbst gebaut

    Das optische Ergebnise sollte gut werden, darum mache ich mir am wenigsten Sorgen.
    Das "Ziffernblatt" wird aus eloxiertem Alu CNC-gefräßt.
    Wie der Rest dahinter aussieht wird viel abenteuerlustiger, aber das wird man im verbauten Zustand nicht mehr sehen.

    Re: Digitaler Drehzahlmesser selbst gebaut

    In deinem Link ist die Drehzahlanzeige über einen LED-Balken wieder gegeben. Bei mir erfolgt die Ausgabe in Ziffern. Das System dahinter ist komplett anders.
    Die Bauteile für das in dem Link beschriebene Modell hätte ich aber auch hier liegen.

    Bei mir erfolgt die Ansteuerung durch einen Mikrocontroller, daher die vielen Möglichkeiten.
    Preislich beläuft sich das Projekt im übrigen auf etwa 5-15€ für mich.

    Werde hier nach und nach mein Projekt einen Digitalen Drehzahlmesser selber zu bauen beschreiben und mit Bildern aktuelle Ergebnisse vorlegen.
    Kann jedoch einige Wochen bis zur Fertigstellung dauern.

    Geplant ist:
    -2 Ziffrige Anzeige der momentanen Drehzahl ( X.X00 Umdrehungen, bei Drehzahl über 9.999 wird der Punkt verschoben und auf xx.000 umspringen)
    - eingelassen in originales Tachogehäuse
    - Sonder LEDs die einen Drehzahlbereich zum Schalten signalisieren(Schaltblitzer)
    - eventuelle Helligkeitsanpassung (Nachts dunkel, Tags hell)
    - eventuelle Animation der Ziffern solange der Motor nicht läuft
    - eventuelle Umschaltung auf unkorrekte Werte (maximale Drehzahl auf 6500 begrentzen und bis dahin synchron steigend- kann sich jeder denken wofür)
    - eventuelle Umschaltung auf Geschwindigkeitsanzeige (0-99 dann nur möglich durch 2 Ziffern)

    Das ganze gibt es so ähnlich sicherlich schon irgendwo. Ich plane es für mich halt angelehnt an andere Projekt auf den 2 Taktmotor der Simson und auf die Platzgegebenheiten.

    Ob ich alles schaffen werde kann ich nicht versprechen, aber so ist das Ziel, ich hoffe es euch spätestens am Harri live präsentieren zu können.

    MfG Hypno

    Hey:)
    Da ich mein RacingSeat so eben im Grundgerüst fertig habe mache ich mal ne Thread auf um zu erfahren was ihr so für Erfahrungen habt. Was spielt ihr für Rennspiele? Was habt ihr für Zubehör? Jemand mal selber einen RacingSeat gebaut oder einen gekauft?

    Ich spiele ausschließlich Spiele auf Simulationsebene, Plattform PC. Vorrangig Spiele ich im Moment Formel 1 2011 und GTR Evolution.
    Mein Lenkrad ist ein Logitech WingMan Formula Force GP.
    Der RacingSeat ist Marke Eigenkonstruktion/Eigenbau. Er wird nochmal bearbeitet und optisch ein wenig aufgewertet(Teile formschöner sägen, lackieren usw)

    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/1546/imag00048.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Re: Klangerlebnislieder

    Danke euch erstmal. An der Abspieltechnik muss ich wirklich noch arbeiten. Momentan läuft alles über Digitale Medien- eine gute Soundkarte gibt die Musik aus.
    Verstärker Sony F 220
    Lautsprecher T+A TMR 80

    Bin zu meinem vorherigen DDS von Philips schon wirklich begeistert. Aber klar, das das noch nicht alles ist und ich da nochmal ran muss.

    Re: Hinterhofausleuchtung LED-Strahler?

    War die letzten 2 Monate im Bereich wo LED-Beleuchtungen für Endkunden entwickelt werden. Leider ist meine persönliche Erfahrungen Deckungsgleich mit dem Wissen von der Arbeit- alle LED-Leuchten wo 3/5mm LEDs verbaut sind,oder kleinere SMD-LEDs sind nicht zu gebrauchen um Flächen auszuleuchten.
    Dabei ist es egal was im Text steht, wie viele Tausend Stück davon eingebaut sind usw.!
    Habe zB eine "Leuchtstoffröhre" mit 82(!!!) leistungstarken 5mm LEDs getestet, die Ergebnisse waren erschreckend schlecht.

    Auffällig ist dabei schon das die Artikelbeschreibung solch ein Unsinn ist....
    "die Helligkeit ist 6400 K/209Lumen"
    6400K ist die Lichttemperatur/"Farbe" und diese müsste sehr in Richtung bläulich gehen
    209Lumen ist die eigentliche Helligkeit. Und diese ist verdammt gering. Strahler die nutzbar sind sollten 400 mindestens, besser 600 und höher haben.

    Edit: Mal eben kurz zum vergleich habe ich ne 15W Energiesparlampe auf meinem Schreibtisch liegen. Diese hat etwa 3000-4000K(Also ein angenehmes Licht fürs Auge, Warmweiß) und dabei satte 800 Lumen!!! Da sieht man mal wie nutzlos dieser "Scheinwerfer" in der Auktion ist.

    Re: user rothenberg

    Hatte auch bereits schlechte Erfahrungen mit ihm. Habe ihn seinerzeit auch auf die Schwarze-Schaafe-Liste setzen lassen. Aber viele Forenmitglieder waren ja der Meinung ich soll mich nicht so anstellen.

    Ging damals darum das er mir einen Kauf zugesichert hatte, anschließend nur gelogen und aufgeschoben hat, bis hin zur versuchter Täuschung.
    Ich sage ganze klar Sperren lassen! :hammer:

    Hallo ihr:)
    Da ich nun stolzer Besitzer T+A Lautsprecher bin (TMR 80) würde ich gerne mal wissen welche Lieder ihr hört für einen wirklichen Klanggenuss.
    Also gefragt sind nicht eure Lieblingslieder, sondern Lieder die unter die Haut gehen. Egal ob es eine Oper, Rock, Metall usw.

    Bin gespannt....

    MfG Manuel

    Re: LED rücklichter

    Ich habe umgebaut auf Zugschalter und fands total easy. Die Halterung für den Zugschalter selber kannste mit nem Bohrer vorbohren und anschließend mit Schlosspfeilen passend machen. Bremshebel musste dann noch ne neuen nehmen für die Feder die den Zugschalter aktiviert beim Bremsen. Der kostet etwa 16€.
    Ich fands recht simpel, und man spart Platz in der eh schon eng bemessenen Box.