Beiträge von emulbetsup

    Re: Umbau KR51/2 L mit S70 Motor

    Hoffe, daß ich das ich ihm das auch ausreichend kommuniziert habe. So wie ich ihn verstanden habe will er mir auch den Vergaser so einstellen wie es seiner Erfahrung nach am besten zum Stinorest paßt.

    Im allerschlimmsten Fall muß ich den Zylinder (müßte der Kolben auch getauscht werden?) gegen einen 70/2 tauschen und bei eBay verkloppen.

    Wie viel lauter würde das Teil mit umgebauten Lufi und AOA1?

    Kann vielleicht noch jemand was zu meiner Zündungsproblematik sagen?

    Re: Umbau KR51/2 L mit S70 Motor

    Hätte gerne einen S70 original verbaut, hab aber keinen zu einem adäquaten Preis in ordentlichem Zustand gefunden.

    Hab natürlich vorher mit SSW-Tuning telefoniert. Da wurde mir gesagt, daß es kein Problem sein sollte - also weder Ansaug- noch Auspuffseite. :rolleyes:

    Wie gesagt, mir ist klar das der Motor in dem Setup wohl deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber ich will gar nicht die 9-11 PS die mit einem 70/4 möglich wären sondern die Stinoleistung eines orginal S70 würde mir vollkommen ausreichen. Möchte eigentlich nichtmal den Umbau auf AOA1 machen.

    Ist es wirklich ausgeschlossen, daß ich den so ordentlich zum Laufen krieg? Wie gesagt, die knapp 6 PS des S70 würden mir vollkommen ausreichen.

    Re: Umbau KR51/2 L mit S70 Motor

    So, hab den Motor jetzt bestellt. Ist ein S70 - 4 Kanal von SSW-Tuning geworden. Zylinderkopf bearbeitet er mir noch - Vergaser hab ich auf seine Empfehlung hin einen BVF 19N1-12 mitbestellt. Den stellt er mir auch noch optimal für den Stino Rest der Schwalbe ein.

    Jetzt stellen sich mir noch ein paar letzte Frage wies mit der E-Zündungseinstellung aussieht. Im Grunde gibts ja zwei Möglichkeiten:

    1. Der gelieferte Motor ist ein aufgebohrter M501
    Bin mir unsicher inwieweit die nicht mit E-Zündung ausgelieferten Motoren eine Zündmakierung für die E-Zündung haben. Aber selbst wenn die drauf ist wird diese ja für die 1,8 mm OT für die M501er sein.

    2. Der gelieferte Motor ist ein M701
    Falls die diese Zündmakierung für die E-Zündung auch haben, sollte es ja eigentlich kein Problem sein. ZZP wäre dann ja schon auf 1,4 mm vor OT makiert.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Woran erkenne ich zuverlässig ob der Motor ein aufgebohrter M501 oder ein M701 ist?
    - Wäre eine Zündeinstellung auf einem M701 allgemein zu brauchen oder könnte sich da was durch eine neue Kurbelwelle etc. geändert haben?
    - Hat der Motor in jedem Fall die 1,4 mm vor OT als ZZP oder ist das vom Zylinder (und den 2 zusätzlichen Überströmern) abhängig
    - Gibts irgendwo ne Anleitung wie ich die E-Zündung einstellen kann, wenn die Markierungen unbrauchbar sein sollten? Wäre auch super wenn ich die Angabe nicht nur in mm vor OT hätte, sondern in ° (Stino /2 wäre afair 18,5º vor OT)

    Ein dickes Dankeschön für eure Antworten,

    emulbetsup

    Re: Umbau KR51/2 L mit S70 Motor

    Danke für eure Antworten :thumbup:

    Das hört sich ja alles recht problemlos an :D

    Vergaser muß ich ja auch alle Fälle wechseln, bzw. anders bedüsen - Kann ich die Auspuffanlage (meine damit alles ab Krümmer) beibehalten?

    Welche zusätzlichen/anderen Probs ergeben sich, wenn ich statt nem S70 2 Kanal "nur" nen S70 4 Kanal herkrieg? Reicht der 16N1-11 dafür noch, oder braucht der schon was größeres? Wie siehts dann mitm Auspuff aus?

    Achso, mir geht es nicht darum das maximale aus dem Möp/Motor rauszuholen. Soll nur besser durchziehen und wenns so um die 80 läuft wärs auch ganz nett.

    Mehr Krach soll sie nach Möglichkeit nicht machen

    Grüße, emulbetsup

    Hallo,

    der Einbau eines S70 Motors in eine S51 ist ja ohne Probleme möglich.

    Welche Probleme bekommt man beim Einbau in eine /2L, bzw. hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?

    Reicht es aus am Zylinderkopf die 2 äußersten Kühlrippen abzunehmen?

    Läuft der S70 auch mit der Stino-Elektrik der /2L, also insbesondere mit der 6V Elektronikzündung oder gibbets da Probleme?

    Grüße,

    emulbetsup