Umbau KR51/2 L mit S70 Motor

• Hallo,

der Einbau eines S70 Motors in eine S51 ist ja ohne Probleme möglich.

Welche Probleme bekommt man beim Einbau in eine /2L, bzw. hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?

Reicht es aus am Zylinderkopf die 2 äußersten Kühlrippen abzunehmen?

Läuft der S70 auch mit der Stino-Elektrik der /2L, also insbesondere mit der 6V Elektronikzündung oder gibbets da Probleme?

Grüße,

emulbetsup

• Re: Umbau KR51/2 L mit S70 Motor

Moje,
    an sich KEIN Problem!
    Die E-Zündung kommt mit einem 70/2 ganz gut klar, sollte keine Probleme machen!
    Die eine Kühlrippe oben ein bisschen abschneiten ja!
    Was problematisch werden KANN, wenn ein noch größerer Zylinder verbaut werden soll (irgendwann mal) wird es mit der Luft eng, ist bei den Schwalben immer bisschen doof mit der Ansaufluft!

Mfg

fährstden Legal=Angemeldet?!

wenn ne am vergaser stutzen sind glaube ne nummer drauf was auf nen 70 hinweisst.

:thumbup: würdch weg machen

---Simson for ever!!!

Danke für eure Antworten :thumbup:

Das hört sich ja alles recht problemlos an :D

Vergaser muß ich ja auch alle Fälle wechseln, bzw. anders bedüsen - Kann ich die Auspuffanlage (meine damit alles ab Krümmer) beibehalten?

Welche zusätzlichen/anderen Probs ergeben sich, wenn ich statt nem S70 2 Kanal "nur" nen S70 4 Kanal herkrieg? Reicht der 16N1-11 dafür noch, oder braucht der schon was größeres? Wie siehts dann mitm Auspuff aus?

Achso, mir geht es nicht darum das maximale aus dem Möp/Motor rauszuholen. Soll nur besser durchziehen und wenns so um die 80 läuft wärs auch ganz nett.

Mehr Krach soll sie nach Möglichkeit nicht machen

Grüße, emulbetsup

Sieh dir doch einfach die Daten zur normalen S70 an.

Den 16N1-11 Vergaser kannst du nehmen, , sieh mal hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html
    da steht, welcher Vergaser wo dran past.

Was einen 70er 4Kanal angeht, da sollte der Erbauer/Tuner einen Komentar zu Vergaser und Abstimmung geben, meist wirds wohl ein etwas grösserer werden.

Was die Zündung angeht, hatte die S70 original auch ne Elektronikzündung, das sollte also bestens passen.

PS: mit Tüv oder Eintragung siehts denk ich schlecht aus.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

So, hab den Motor jetzt bestellt. Ist ein S70 - 4 Kanal von SSW-Tuning geworden. Zylinderkopf bearbeitet er mir noch - Vergaser hab ich auf seine Empfehlung hin einen BVF 19N1-12 mitbestellt. Den stellt er mir auch noch optimal für den Stino Rest der Schwalbe ein.

Jetzt stellen sich mir noch ein paar letzte Frage wies mit der E-Zündungseinstellung aussieht. Im Grunde gibts ja zwei Möglichkeiten:

1. Der gelieferte Motor ist ein aufgebohrter M501
    Bin mir unsicher inwieweit die nicht mit E-Zündung ausgelieferten Motoren eine Zündmakierung für die E-Zündung haben. Aber selbst wenn die drauf ist wird diese ja für die 1,8 mm OT für die M501er sein.

2. Der gelieferte Motor ist ein M701
    Falls die diese Zündmakierung für die E-Zündung auch haben, sollte es ja eigentlich kein Problem sein. ZZP wäre dann ja schon auf 1,4 mm vor OT makiert.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Woran erkenne ich zuverlässig ob der Motor ein aufgebohrter M501 oder ein M701 ist?
    - Wäre eine Zündeinstellung auf einem M701 allgemein zu brauchen oder könnte sich da was durch eine neue Kurbelwelle etc. geändert haben?
    - Hat der Motor in jedem Fall die 1,4 mm vor OT als ZZP oder ist das vom Zylinder (und den 2 zusätzlichen Überströmern) abhängig
    - Gibts irgendwo ne Anleitung wie ich die E-Zündung einstellen kann, wenn die Markierungen unbrauchbar sein sollten? Wäre auch super wenn ich die Angabe nicht nur in mm vor OT hätte, sondern in ° (Stino /2 wäre afair 18,5º vor OT)

Ein dickes Dankeschön für eure Antworten,

emulbetsup

Hallo,
    hättste Dich vielleicht mal ein bißchen genauer ausdrücken sollen...
    Du hast hier viele Antworten bzgl. einem ORIGINALEN S70 Motor bekommen.
    Du hast Dir jetzt einen 70/4 gekauft mit 19er Vergaser. Das ist definitiv nicht original. Da wirst Du auf jeden Fall die Ansaugseite umbauen müssen, das ist bei der Schwalbe audwändiger als z.B. bei der S51. Auspuff wirst Du sicherlich auch ändern müssen. Und die Zündung, na ja kommt drauf an, wie der Motor ausgelegt ist. Die E- Zündung ist recht schnell an Ihren Grenzen.
    MfG.MS

mit einem 70/4 er braucht die auf jeden fall mehr luft da mußt du den luftberuhigungskasten ändern , dazu mußt du motor und schwinge ausbauen , also mach es vorher . zudem solltest du einen schwalbe krümmer und den auspuff mind. einen aoa 2 umbauen .um denn den gaser auf alles abzustimmen .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Hätte gerne einen S70 original verbaut, hab aber keinen zu einem adäquaten Preis in ordentlichem Zustand gefunden.

Hab natürlich vorher mit SSW-Tuning telefoniert. Da wurde mir gesagt, daß es kein Problem sein sollte - also weder Ansaug- noch Auspuffseite. :rolleyes:

Wie gesagt, mir ist klar das der Motor in dem Setup wohl deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber ich will gar nicht die 9-11 PS die mit einem 70/4 möglich wären sondern die Stinoleistung eines orginal S70 würde mir vollkommen ausreichen. Möchte eigentlich nichtmal den Umbau auf AOA1 machen.

Ist es wirklich ausgeschlossen, daß ich den so ordentlich zum Laufen krieg? Wie gesagt, die knapp 6 PS des S70 würden mir vollkommen ausreichen.

Hoffe, daß ich das ich ihm das auch ausreichend kommuniziert habe. So wie ich ihn verstanden habe will er mir auch den Vergaser so einstellen wie es seiner Erfahrung nach am besten zum Stinorest paßt.

Im allerschlimmsten Fall muß ich den Zylinder (müßte der Kolben auch getauscht werden?) gegen einen 70/2 tauschen und bei eBay verkloppen.

Wie viel lauter würde das Teil mit umgebauten Lufi und AOA1?

Kann vielleicht noch jemand was zu meiner Zündungsproblematik sagen?

Alle 70er (Simson), egal ob original, oder gespindelt haben original als ZZP 1,4v. OT. Wenn die Firma einen Vergaser anbaut und voreinestellt, dann werden Dir die auch Deine Zündung mit einbauen und einstellen, das ist doch kein Thema, einfach Grundplatte und Schwungschiebe da hinschicken. Bei Moto-Selmer gehört sowas seit 7 Jahren zum Service, erspart mir viel Stress. Natürlich muss auch der Kolben getauscht werden (wenn gelaufen). Das Moped wird genau 22,74 dB lauter (Scherz). Es wird mit AOA-Umbauten immer was lauter, aber das geht schon. AOA1 ist nicht so laut.
    Zylinder erst kaufen und dann abbauen...ja irgendwie solltest Du wirklich an der Kommunikation mit der Fa. Deines Vertrauens arbeiten. Nimm einfach nen anderen Zylinder, das kann man doch bestimmt noch ändern.

Was sind denn CNC-Zylinder?
    Gruß, MS

Mit dem 19er Vergaser kommst du um einen Umbau der Ansaugseite nicht herum. Die Abstimmung dürfte sonst schwerlich gelingen. Das Beste ist, wenn du den Schlauch der nach oben zum Steuerkopf geht, vergrößerst. Natürlich auch das Rohr im Geräuschdämpfer.
    z.B. so

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bix38c7g3bniqj1yu.jpg]

Der Schlauch verläuft dann allerdings unter dem linken Trittbrett.

Sieht sauber aus.
    Ich hab meinen Schlauch noch etwas höher geführt, damit er nicht die Abwärme vom Zylinder ansaugt. Ich hab auch den Originalfilter drinnen gelassen, vom Durchmesser reicht der allemal.

Angesichts deiner gut gewählten Vorstellung vom Standard 70er, würde ich den "Tuner" mit seinem Vorschlag nicht für voll nehmen.

Denn du hast im Unterschied zu vielen Anderen eine gute Wahl getroffen, der "Tuner" scheint mir eher jemand zu sein, der sich hier noch etwas dazuverdienen will.

Bleib bei deiner Wahl.
    Dann bleibts auch bei den originalen Komponenten & bei der Unaufälligkeit + Standfestigkeit.
    Zumal du ja schon selbst angibst das du nicht so den Plan vom Rumschrauben hast.

So folgende Mail ging eben raus:

Hoffe das bringt Licht in mein Dunkel und es wird klar was ich will.

Oh man, werden so einfache Problemchen heutzutage wirklich so geregelt?

Die Aussage die du damit bekommen kannst ist doch null und nichtig.

Ein einfaches Telefonat hätte doch vollkommen gereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!