Beiträge von ChristophS50

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Irgendjemand findet etwas heraus.

    Meine geliebte Simson S 50 wurde im Zeitraum 12.03. bis 19.03. in der Nähe von Münster in Westfalen aus einer Halle gestohlen. Leider war ich zu dieser Zeit im Urlaub und habe es erst gestern bemerkt.

    Es handel sich um eine S 50 B 1 (im meine 1978). Sie ist komplett blau (auch die Schutzbleche) und hat noch den Büffeltank. Als Erkennungszeichen lässt sich vielleicht sagen, dass die Seitendeckel innen noch im originalen gelb sind und dass der schwarze Rahmen an manchen Stellen mit silberner Rostschutzfarbe ausgebessert wurde. Sie hat fast neue Reifen und einen abschließbaren Tankdeckel.

    Die Rahmennummer ist die 4478321. Das letzte Nummernschild war noch das grüne vom letzten Jahr mit der Nummer 190 ELD.

    Wenn irgendjemand etwas hört oder irgendjemandem Teile angeboten werden, wäre ich euch für Hinweise wirklich sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen.

    Ansonsten müsste ich mir nämlich schnell etwas Neues suchen :( Denn ohne Simson im Sommer geht ja garnicht.

    Viele Grüße,
    Christoph

    Re: Hilfe S50 läuft nicht richtig

    Hallo!

    Ich hatte im Sommer bei den heißen Temperaturen ein ähnliches Problem mit meiner S50. Ich konnte das Problem nicht so richtig lokalisieren, ich vermute aber, dass es an der Überhitzung des Kondensators oder des Unterbrechers lag.
    Ansonsten würde ich auch nur auf den Vergaser tippen. Ich habe gehört, dass es zu Blasenbildung kommen kann, wenn der Vergaser zu heiß wird.

    Wie gesagt, bei mir haben sich die Probleme jetzt im Winter quasi selbst behoben, ich habe jedoch nach wie vor das Problem, dass mein Moped im kalten Zustand sehr gut anspringt ich es jedoch im warmgefahrenen Zustand anschieben muss, da es nicht mehr über den Kickstarter anspringt. Ich vermute auch die Zündung, da noch die original Unterbrecherzündung drin ist.

    Vielleicht fällt dem Ein oder Anderen ja etwas zu diesem Thema ein, ich wäre euch sehr dankbar.

    Gruß,
    Christoph

    Re: Wer wurde schonmal angehalten?? Hab ma ne frage...

    Ich kann dir nur sagen, dass wenn sie dich packen, du erheblich am Arsch sein wirst. Erstmal wird dein ganzes Moped abgeschleppt und zerlegt (mindestens 400 Euro). Zusammenbauen darfst du überigens dann auch selber. Außerdem wirst du eine Anzeige kriegen und musst dich vor Gericht verantworten (und die haben bei sowas wenig Gnade). Und deinen Autoführerschein wirst du vermutlich erstmal abhaken können.
    Mir ist es selber nie passiert, aber ich kenn mich da aus.

    Also: Zurückbauen (wenigstens bis du den Autoführerschein hast und aus der Probezeit raus bist)

    Die Zeiten wo Polizisten bei sowas ein Auge zudrücken sind längst vorbei. Das war zu Zeiten unserer Väter.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Meine geliebte S50 hat über die Kcikstarterwelle etwas Öl verloren. Daher habe ich den Öldeckel runtergenommen und wollte den Wellendichtring wechseln, welcher ja bei der S50 innen sitzt. Zunächst einmal habe ich den alten Ring nur sehr schwer entfernen können. Er ist dabei in 1000 Teile zerrissen. Ist das normal? Jetzt kommt mein großes Problem. Ich habe mir einen neuen Wellendichtring mit den Maßen 20x30x7 mm gekauft. Allerdings kriege ich diesen Ring nicht rein. Es scheint so, als wenn er ca. 1 mm zu groß wäre. Oder geht der einfach nur super schwer rein und ich muss noch viel mehr Kraft aufwenden? Wobei das ja eigentlich nichts bringen dürfte, da der Ring ja kaum flexibel ist. Was kann ich tun? Der Ring scheint doch der Richtige zu sein, oder?

    Bei Ablassen des Öls ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe das Öl vor ca. 3 Monaten gewechselt und es war jetzt schon wieder schwarz/braun? Das ist doch nicht normal, oder? Woran kann das liegen?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, da ich so natürlich garnicht fahren kann.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

    Gruß,
    Christoph

    Re: S 50 Elektrik spinnt

    Alles klar, viele Dank!

    Ich werde mir ein neues Zündschloss bestellen, da bei meinem alten definitiv etwas nicht stimmt.

    Leider komm ich erst am Wochenende dazu das ganze mal zu testn. Ich melde mich dann sobald es etwas neues gibt oder ich wieder eure Hilfe benötige :)

    Gruß,
    Christoph

    Re: S 50 Elektrik spinnt

    Erstmal viele Dank für die Antworten.

    Ja, ihr habt wohl recht, über kurz oder lang sollte ich mal alles neu machen.

    Mein größtes Probel ist, dass die Nummerierung auf meinem Zündschalter meistens nicht mit den Nummern in den Schaltplänen übereinstimmt (abgesehen davon, dass ich den Zündschalter in den Plänen etwas kompliziert finde, jedenfalls wenn die Nummern nicht stimmen).

    Brauche ich neben Kabeln, einer Sicherungsdose und vermutlich einen neuen Zündschalter noch weitere Neuteile?

    Wie finde ich den richtigen Zündschalter? Ich finde im Internet immer nur einheitliche oder den für die S 51. Macht das einen Unterschied. Ich brauche nämlich definitiv einen bei dem die Nummern passen sonst steh ich wieder auf dem Schlauch.

    Gruß,
    Christoph

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner S 50.

    Ich habe sie vor ein paar Monaten gekauft und sie nach viel Reinigungsarbeiten und Schraubarbeiten zum Fahren gebracht. Das Problem ist, dass die Elektrik völlig falsch verkabelt zu sein scheint. Am Anfang funktionierte nur das Vorderlicht. Sobald ich eine Batterie angeschlossen habe ist eine Sicherung durchgebrannt oder ein Kabel fing an zu schmoren. Nun habe ich das Rücklicht zusammen mit dem Vorderlicht angeschlossen. Kann es sein, dass dadurch das Licht im Allgemeinen schwächer wird? Ich bin jetzt soweit, dass ich alles auf ein Minimum zurückbauen will und alles ohne Batterie laufen lassen will. Hierfür habe ich die Batterie und die Zündspule ausgebaut. Ist die Zündspule nur für die Batterie wichtig oder auch für den laufenden Betrieb?

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Vorderlicht, Rücklicht und die Blinker ohne Batterie betreiben kann? Das würde mir ja schon reichen.

    Das Problem ist bei mir auch, dass ich mit keinem Schaltplan so richtig etwas anfangen kann, da teilweise die Kabelfarben und Nummerierungen auf dem Zündschloss einfach nicht passen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Licht immer brennt, egal welche Schalterstellung ich habe (außer natürlich das Moped läuft nicht).

    Hat jemand eine Idee wie ich die Elektrik möglichst einfach aufbauen kann, sodass nur Vorderlicht, Rücklicht und die Blinker funktionieren, und das ganze nach Möglichkeit ohne Batterie?

    Wenn ich das richtig verstehe, kommen doch aus der Zündanlage 3 Kabel auf denen Strom liegt. Kann ich nicht eins davon für das Vorderlicht, eins für das Rücklicht und die Blinker und eins für die Zündung verwenden?

    Ich versteh leider nur sehr wenig von Elektrik, da ich jedoch nach Möglichkeit alles selber machen will, würde ich die Elektrik eben gerne so einfach wie möglich halten, sodass ich da auch selber noch durchsteige :)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß,
    Christoph

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Simson S50 und folgendes Problem:

    mein Krümmer war lose und undicht. Also habe ich ihn mal abgeschraubt und wollte nachgucken was da los ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde am Zylinder völlig im Arsch ist. Man kann quasi garnicht mehr von einem Gewinde sprechen. Es ist ein heilloses Durcheinander an Riefen :) Also man kann den Krümmer wieder anschrauben, aber ich bezweifel, dass das Gewinde lange halten wird.

    Jetzt habe ich mal im Internet geguckt was mir für Alternativen bleiben. Es gibt wohl ein Ersatzteil, welches man auf das Zylindergewinde schrauben kann und an dem man dann den Krümmer wieder festschrauben kann. Würde das bei mir überhaupt noch funktionieren? Oder geht das nur bei einem heilen Gewinde? Aber wenn das nur für ein heiles Gewinde ist, welchen Sinn macht das dann überhaupt?

    Die andere Alternative wäre ein neuer Zylinder :( Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

    Und wenn ich einen neuen Zylinder verbauen muss, was muss ich da beachten? Ich habe zwar schon etwas mehr an meinem geliebten Moped rumgeschraubt aber an den Zylinder musste ich bis jetzt noch nicht dran.
    Ich habe im Internet Zylinder gefunden. Die kosten so zwischen 20 und 30 Euro, sind die wirklich gut?

    Ich würde natürlich am liebsten meinen jetzigen Zylinder irgendwie retten, weil er noch original ist.

    Ich muss das Moped schnell wieder flott kriegen, da ich es dringend brauche.

    Bitte helft mir, ich bin für jede Idee sehr dankbar.

    Gruß,
    Christoph

    Re: S 50 springt sehr schlecht an

    Also die Massepunkte werde ich mal überprüfen, wobei ich dabei erstmal durchblicken muss, was an der Elektronik wirklich wichtig ist und was "nur" die Blinker etc. versorgt.

    Also den Abtand bei der Zündkerze verändern versteh ich, aber was bedeutet "den Kontakt einstellen"?

    Re: S 50 springt sehr schlecht an

    So, es gibt Neuigkeiten.

    Der Luftfilter ist gesäubert, der Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und eingestellt, eine neue Zündkerze ist drin (Isolator), die Zündung ist kontrolliert und steht genau auf Markierung (dürfte also ok sein).

    Eigentlich läuft das Moped jetzt auch ganz gut, vielleicht ein bisschen unruhig im Stand, aber sonst ganz gut. Aber sie springt beim ersten mal immer noch schwer an. Eigentlich nur mit Startspray und nach vielen Versuchen. Wenn sie dann erstmal lief, dann springt sie auch eigentlich sofort wieder an. Woran kann das liegen? Wenn ich den Choke betätige geht sie sofort aus. Ist vielleicht irgendetwas mit dem Startvergaser nicht in Ordnung? Was muss man da einstellen oder beachten? (Gummi ist in Ordnung und sitzt fest)

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Zündfunke etwas gering ist (sieht für mich jedenfalls so aus). Ich habe ein neues Zündkabel (das zur Züdkerze hin) und eine neue Zündspule bestellt. Ist es sinnvoll sowas zu tauschen? Was kann man noch für einen besseren Zündfunken machen? Ist es ratsam einen neuen Kabelsatz für die Grundplatte einzubauen? Ist dies kompliziert?

    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
    Viele Dank schonmal.

    Gruß,
    Christoph

    Re: S 50 springt sehr schlecht an

    So, erstmal viele Dank für die schnellen Antworten.

    @ berikobama: Ja, sie läuft nur in einem etwas höheren Drehzahlbereich. Aber eigentlich ist das auch sehr unterschiedlich. Sie ist mir einmal bei voller Fahrt ausgegangen. Aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass sie mit mehr Gas anbleibt.

    @ mod_simme: An der Luft kann es leider nicht liegen. Ich habe den Luftfilter schon ausgebaut.

    @ Robsch: Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Gesäubert habe ich den Vergase schon. Den Schwimmer habe ich auch eingestellt. Aber ich werde auf jeden Fall mal die Düsen kontrollieren. Man sieht aber, dass der Vergaser sehr neu ist, und dass es auch der original Vergaser ist. Aber alles mal durchchecken und nochmal einstellen kann ja nicht schaden :) Die Beschreibung ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Vielen Dank!

    Um die Zündung werde ich mich morgen kümmern, da ich heute leider wenig Zeit zum Schrauben habe.

    Kann es irgendwie an den Kabeln liegen? An der Kerze liegt es jedenfalls nicht.

    Und nun nochmal zur Zündung. Ich habe schon einige Anleitungen gelesen, abe ich kenn mich leider mit Elektrik garnicht aus und habe tierisch Schiss, da noch mehr kaputt zu machen ;) Kann mir das vielleicht irgendwer nochmal für Dummies erklären?

    Ich hoffe ich kriege sie wieder ans Laufen, wär sonst mega ärgerlich, weil sie so schön original ist.

    Gruß,
    Christoph

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe mir gestern eine Simson S 50 B2 gekauft. Laut Beschriftung müsste auch eine Elektronikzündung drin sein, habe dies jedoch noch nicht überprüft.

    So, nun zu meinem Problem: Bei der Besichtigung sprang die Simson im kalten Zustand sofort an, ging jedoch nach 100 Metern zunächst wieder aus. Sie ließ sich dann durch eine Mühe wieder starten, und sobald sie lief lief sie auch echt richtig gut.

    Zu hause angekommen habe ich dann erstmal den alten SPrit abgelassen und den Vergaser und Zündkerze gereinigt. Der Vergaser müsste jetzt auch richtig eingestellt sein.

    Das gute Stück springt dennoch nur sehr schwer an und geht im Stand sehr schnell aus. Sie stottert dann immer kurz und weg ist sie. NMur wenn man genug Gas gibt läuft sie ohne Unterbrechung. Auch Fahren ist eigentlich kein Problem, abgesehen davon, dass sie mir einmal ausgegangen, nicht wieder ansprang und ich sie bis nach hause schieben durfte :(

    Sie springt selbst mit Startpilot schlecht an.

    Woran könnte das liegen? Was muss ich einstellen? Könnte es an der Zündung liegen? Ich dachte die sind wartungsfrei.
    Bitte helft mir!

    Viele Dank schonmal für eventuelle Antworten!

    Gruß,
    Christoph