Beiträge von Simgruen

    Re: Hitzeschutzband Auspuffkrümmer

    Bei der Simson S51 ist es ja nur ein kleines Stück Krümmerlänge.

    Oder man müßte den Ganzen Auspuff, zumindest bis zur hinteren Befestigungsschelle umwickeln und dort gleich das Ende fixieren.

    An eine Geräuschreduzierung hatte ich jetzt noch garnicht gedacht! ;)

    Re: Kupplungseinstellung verändert sich (Druckplatte)

    So es ist zwar schon einige Zeit her als ich das Problem hier nieder schrieb, aber jetzt kenn ich die Ursache genauer.
    Habe nach 3000 km das Getriebeöl abgelassen u den Motor ausgebaut und den Kupplungsdeckel geöffnet, da die Einstellmöglichkeit an der Madenschraube Kupplung erschöpft war.

    - starker metallischer Abrieb an der Ölablassschraube
    - An der Ku-druckstange zum Ku-hebel hatte sich ein Kopf gebildet (Nagelkopf) und Abrieb war daran zu sehen. Geht jetzt nicht mehr auszubauen (müßte Motor spalten)
    - die anderen beiden Stangen waren noch gut bis auf kleiner runder Abdruck von der Madenschraube
    - habe längere Druckstange zur Madenschraube eingebaut um die fehlende Länge vom Abrieb bzw. Kopf auszugleichen
    - bei Montage merkte ich erst, daß die Druckplatte schief auf den 4 Gewidebolzen der Kupplungsplatte sitzt.
    - also demontiert und Packet zerlegt: Gewindebolzen haben sich ca. 1 mm rausgedrückt.
    - also lag es nicht an dem Gewinde der Druckplatte oder der Madenschraube --- das ständige nachstellen des Kupplungsspieles
    - es lag zumindestens an der defekten Kupplungsplatte mit den Gewindebolzen und warscheinlich noch an der schlechten Qualität der Druckstangen??
    - Werd also eine neue Kupplungsplatte besorgen müssen (Reklamation)

    Oh mey!

    Re: Kupplungseinstellung verändert sich (Druckplatte)

    Also, habe bei der Motorregenerieung auch die Kupplung komplett erneuert.

    Nun nach ca. 500 km muß ich schon zum zweiten mal die Kupplung nachstellen. Ist das normal?

    Ich nahm an, daß das Gewinde in der Druckplatte, welche die Einstellschraube hält, etwas nachgegeben hat.
    Druckplatte mit der gekonterten Einstellschraube habe ich nemlich nicht erneuert.

    Einstellschraube am Lenker habe ich schon gewechselt. Ich denke das sich dort nichts verstellt hat.

    Re: S 51 will nicht anspringen

    könnte ein Hahr-Riss am Geber Grundplatte sein, bei der Elektronikzündung.

    Bei Wärme an der ersten Ampel dehnt sich der Riss aus und es fließt kein Strom mehr durch. Irgend wann springt sie dann überhaupt nicht mehr an.

    Hab damals eine neue Grundplatte mit Geber gekauft und die alten Spulen einfach wieder aufgelötet.
    Seit dem hab ich Ruhe.