Beiträge von TED

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Hört euch das mal an:
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=BwmwQwFpXg0%22
    So ähnlich klingts bei mir auch aber nie wenn er auf dem Ständer steht(So wie im Video)
    Es kommt nur , sobald der Motor richtig heisgefahren ist und dann auch nur wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme und dann aus dem Standgas wieder Gas gebe.Man hört es aber auch dauerhaft wenn ich diesen Drehzahl bereich beibehalte.Müsste kurz vor oder nach dem greifen der Kupplung sein.Jedenfalls recht weit unten im Drehzahlbereich.
    Das "Bimmeln" ist mometan nicht mehr zu hören , nur noch dieses Rasseln.
    Die CDI scheint nicht kaputt zu sein da die Drehzahl etwa nur halb so hoch ist wie die eines ungetrosselten Mopeds.Dreht auch nicht sonderlich hoch , wird aber wie gesagt bei richtig heisgefahrenem Motor schneller.Je nach den bis zu 45.Sobald der Motor 5 min runtergekühlt hat , geht er wieder 35 und alles wiederholt sich.
    Die Empfehlung von Parlow habe ich ausgeführt aber übermäßiges Spiel ist mir nirgens aufgefallen.
    Bilder kann ich leider momentan keine bieten.
    Könnte das Rasseln vom Riemen kommen?
    Er schaut aus wie neu...

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Ja das mag sein.
    Mir macht halt eher das Klimpern Sorgen.Andere würde es nichtmal stören aber ich höre gleich wenn was anders ist.Auch wenns sehr leise ist , hab ich denoch Angst das was kaputt geht/ist.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache das es beim linksgekippten Schieben ganz deutlich zu hören ist.Da ist der Motor natürlich aus!Schiebe ich es wagerecht , hört man garnix.Beim Fahren macht es sich auch nur kurz nach dem Gasgeben bemerkbar , egal wie schnell ich gerade bin.Sobald der Motor eine bestimmte Drehzahl ereicht (Ende des unteren Drittel) hört man es knistern/klingeln.

    Als ich einmal nach langer Fahrt an der Ampel im Standgas drehen musste und links rum schob , hörte es sich an als würde eine Kugeln im Hinterad rumfallen.Helles deutliches Metall - Bing , Bing,Bing...Als würde die Kordel eines Fahnemastes vom Wind ans Metallgestänge schlagen.
    Das ist mir dann aufgefallen das es bei Schräglage klimpert.Nach längerer Strecke gut hörbar und im Kaltzustand so gut wie garnicht.Das leichte Rasseln nach dem Gasgeben könnte sicher auch der Riemen sein nur was klimpert da?

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Das Moped ist schon über 10 Jahre alt und hat aber erst leicht über 500km drauf.
    Das Ding wurde nur zum Einkaufen genommen und erst die letzten 300 Km werden längere Strecken gemacht.Ich glaub nicht das es da noch Garantie gibt.
    Bei dem Moped sind die Ersatzteile auch sehr selten , zumindest finde ICH kaum welche...

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Wie gesagt im Variogehäuse lag nicht mal Staub drin.Alles was ich von Hand ereiche ist fest und ohne Spiel.Könnte es sein das das hintere Radlager dieses Klimpern verursacht?
    Wenn ich mit einem Schraubenzieher alle Metallteile abkopfe klingt es bei der Felgennarbe am ähnlichsten nach dem Klimpern.

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Den Variodeckel hatte ich ja schon runter.
    Es lag nichts drin , nicht mal Abrieb!

    Wenn mir der Händler sagt es sei kein Ring verbaut , wird das schon so sein denn ER hat das Teil verkauft und eben auch gedrosselt.Ich hab kein Problem damit mir die Hände schmutzig zu machen , bin aber auch keine 15 mehr und friemel nicht unötig an Sachen rum die ich von vornherein auschliesen kann.Deswegen frage ich ja hier nach was los sein könnte.
    Der Ein oder Andere hat evtl schon mal das gleiche Problem gehabt und weis woran es liegen könnte.
    Hier soll kein Unmut aufkommen aber ich möchte die Suche etwas gezielter starten können.Zudem weis ich ja nicht wie es im Optimalzustand sein sollte.Ich kann auch nur testen ob etwas Spiel hat oder ausgelutscht aussieht bzw. nen Riss oder Ähnliches hat.Ich schraub zum ersten Mal an diesem Moped und hab bisher nur Erfahrung mit einer Herkules 5s.Das ist aber auch schon sehr lange her...
    Das verstehst du sicher.

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Das Moped hat nen Öltank , mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Zum Varioteil.Wie gesagt , mein Händler der das Ding verkauft und getrosselt hat meint es sei kein Varioring verbaut.Was mir auch aufgefallen ist.Ganz selten kommt es bei warmem Motor vor das er bei Höchstgeschwindigkeit nach rutschender Kupplung klingt.Allso kurz höherer Drehzahl und dann wieder normal.Is aber nur für einen Bruchteil zu hören und man spürt es auch als würd er kurz freilaufen.

    Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

    Wenn ein Ring in der Vario verbaut wurde müsste es doch im Brief stehen.Deswegen hab ich ja die Daten gepostet weil ich selbst nichts derartiges darin lesen kann.Wenn jemand mehr rauslesen könnte , kann ich mir das aufschrauben der Vario sparen.

    Guden in die Runde!
    Ich fahre das letzte Modell der Spatz Reihe.
    Er wurde vom Verkäufer auf "Mofa" getrosselt.
    Vor ca 150 km fing er an , im warmen Zustand 35 zu laufen.
    Gestern fahre ich eine recht lange Strecke am Stück.Auf dem Heimweg rennt er plötzlich 45!
    Bis 35 zieht er normal und schafft sich dann bei gleicher Drehzahl langsam auf 45 hoch.
    Hier mal die Beschreibung der Betriebserlaubniss:

    Ziff.6:M.Elektron.Regeleinheit PSI Kennz. 12-115000-091 Ziff 7:Motortyp HCIC.JT;Vergaser Mikuni Typ Jet 50 M.HD#75 Abgas entspricht 97/24/EWG Kap.
    5,Funkenstörung entspricht RILI 97/24/EG Geschwindigkeitsred. Gem. GA
    350-011-01FBTK Tüv Automotive*Einh. der Bauarthöchstgeschw. D.O.G Massnahmen (PSI) Anbau D Beleuchtung Entspr. 93/92/EWG

    Ich gehe davon aus das hier nur Elektrich getrosselt wurde und die Vario unverändert blieb.
    Weis jemand was da los sein könnte?

    Mir ist noch was aufgefallen von dem ich aber nicht denke das es unbedingt mit der oben genannten Sache zussammenhängt:
    Wenn er warmgelaufen ist , rasselt er bei einer bestimmten Drehzahl.Selbst wenn der Motor aus ist und ihn links gekippt schiebe , rasselt es.Vario ist überprüft.Alles Fest und so wie es sein soll.
    Ich hab Angst da mir was kaputt geht wenn ich so weiterfahre.Das Rasseln kommt irgendwo aus dem Hinteradbereich.Was könnte das nur sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,danke!

    Re: Spatz mit Vergaserproblemen

    Sprit ist gewechselt und ich habe ein neues Kaltstartventil eingebaut.
    Im kalten Zustand läuft er aber sobald er warm wird , stirbt er langsam ab.
    Standgas und Gemisch - Schrauben haben zu keiner Änderung geführt.
    Bitte helft mir doch weiter!

    Re: Spatz mit Vergaserproblemen

    Ja es müsste der Mikuni Typ Jet 50 HD 75 sein(Schaut zumindest so aus) .
    Das Moped ist Automatik.
    Ich hab dieses Quitschgelbe Modell welches zu letzt gebaut wurde.
    Spatz50
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/1672/spatz50250.jpg]

    Aus dem Tank ströhmt genus Sprit in den Vergaser.
    Schwimmer tut auch seinen Dienst.Die "Wanne" ist immer Voll Sprit und es läuft ja auch nur dann Sprit nach wenn die Schwimmernadel es verlangt. Düsen sind sauber.Nach dem Säubern tut er seinen Dienst kurzfristig aber nach wenigen Sekunden , muckt er wieder rum.
    Ich hätte die Vermutung das der Sprit unsauber ist aber ich hab noch nie gehört das Benzin schlecht wird!?Der Saft ist halt auch schon ca 5-6 Jahrte alt , wurde ja kaum gefahren;)

    Erstmal ein Hallo in die Runde!
    Komme aus Offenbach und habe da ein kleines Problem...

    Mein Spatz 50 (Das Letzte Modell) , stand gut 3 Jahre unbenutzt in der Garage.
    Trotz Vergaserreinigung will die Mühle aber nicht so recht laufen.
    Wenn ich die Hand vor den Lufteinlass halte , springt er an aber nach wenigen Sekunden , geht er aus.
    Ich muss mit dem Gas spielen um den Motor am laufen zu halten.Unter Vollgas geht meist garnix.Nur wenn ich ganz leicht mit dem Gas spiele läft er weiter und das sehr unregelmäßig.
    Da ich den Vergaser nun zum 5-6Mal komplett zerlegt und gereinigt habe , weis ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Das Moped hat nicht mal 200Km auf der Uhr und es wurde auch nichts rumgebastelt.Es hat die Mofaumrüstung drin und lief beim letzten Mal 1A.