Re: SR50 will und will einfach nicht vernünftig laufen...!!!
Hallo,
also bei mir ist auch noch alles Stino, auch wenn einige Teile einfach mal erneuter werden mussten.
Auch ich habe einen 16N3 an meinem SR50 und bisher immer schwierigkeiten mit dem Einstellen des Standgas. Allerdings habe ich die E-Zündung.
Anspringen will er nie auf den ersten Kick, kalt muss ich ihn bei Laune halten, aber wenn er warm ist geht er nicht einfach aus.
Immer wieder stelle ich an dem Vergaser rum, und - NEIN ein 16N1 kommt für mich in frage; Da bin ich ehrgeizig!
Nun habe ich ihn gerade gestern wieder mal verändert, und siehe da... er läuft schon im Kalten, aber ansrpingen auf den ersten Kick ist noch nicht drinnen - das wird noch.
Mit den neuen Einstellungen zieht er aufjedenfall ganz anders als vorher. Spritzig wie ich es schon bisher nicht wgewohnt war, und auch eine sehr gute Endgeschwindigkeit (zwischen 60-70). Ideal um im Großstadtverkehr zu fahren.
Die LGS ist jetzt bei mir nur noch 1,5 Umdrehungen draußen, dafür aber die ULS mehr als drei Umdrehungen draußen. Die "Standard"-Werte zum Einstellen für den Vergaser sind bei mir jedenfalls nicht die richtigen. Bei der ULS sehe ich noch chancen etwas zu verändern, wenn ich den Luftfilter reinige.
Hab ich bisher einfach nicht gemacht.
Zu meine Vergaser gibt es noch zu sagen, dass es ein 16N3-1 ist. Bedüsung identisch mit dem -2 aber der Zerstäuber hat nur ein Bohrung anstelle von zweien.
Mein Tipp: Es wird schon gehen und nicht nur nach den Werten richten. Die können scheinbar auch daneben liegen.
Aber genaugenommen bin ich seit über einem Jahr dabei die richtigen Einstellungen zu finden, und alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Ich kann verstehen wenn nicht jeder die Lust und die Ausdauer hat. Viel Frust war natürlich auch dabei.
neue ZK + Stecker + Kabel
Neuer Koblen (alter hatte festgebackene Ringe)
mehrmals neues Getriebeöl (durch die WDR weggesaugt)
neue Fußdichtung
neue Gummis am Zylinderkopf auf den Stehbolzen (gehören beim SR50 dahin - da muss man dann auch die Muttern auf dem Kopf ein paar mal häufiger anziehen da sie die Gummis quetschen - war am Anfang undicht am Kopf)
neue Seitdendeckeldichtung
neue WDR (alle inkl. o-Ring)
neue Vergaserflanschdichtung + Planschleifen des Vergaser
neue Vergaserwannendichtung
neue Düsen + Nadelventil + Schwimmer + TLN
neuer Gummistutzen für Luftkasten
neuer Halbmond für Polrad
Tankreinigung und neue Dichtung für Benzinhahn
und wie in der Signatur steht, Kugelflansch/Federkrümmer für den Auspuff (das er da Dicht ist, ist nicht ganz unwichtig für die Leistung des Motors!)
und nicht zu vergessen, die Einstellung der Zündung mit Blitz-Pistole
das ist nur die Liste die wohl für den Motor interessant ist.
Grüße