Re: S 53 Batterie probleme
Neue und RICHTIGE elba verbaut, Blinker und hupe funktionieren, Batterie lädt alles super danke euch!
Re: S 53 Batterie probleme
Neue und RICHTIGE elba verbaut, Blinker und hupe funktionieren, Batterie lädt alles super danke euch!
Re: "knattern" bei hoher drehzahl
kann ich ohne spezialwerkzeug den zylinder vom getriebegehäuse nehmen?
Re: "knattern" bei hoher drehzahl
ja werde ich wohl auch die tage mal machen.
hab eben den deckel vor der zündung abgemacht und am polrad gedreht, dabei gemerkt das es klackert, die ganze sache genauer untersucht und gesehn das ein magnet lose ist!! man wie ich mich geärgert habe! hab ihn dann wieder angezogen und er war fest.. anschlißesend habe ich geprüft ob die grundplatte noch richtig sitzt, also polrad runter und gesehen das die markierung von grundplatte und getriebegehäause ca 1 mm versetzt waren, also habe ich nachkorriegiert. alles wieder zusammen geschraubt und moped angeschmissen und mal kurz gas gegeben nach ein par umdrehungen konnte ich ein schleifen vernehmen also sofort motor aus!
magnet wieder locker also wieder festgezogen und dabei den schraubenkopf abgerissen gut das keine kinder in der nähe waren so wie ich geflucht habe... naja magnet sitzt jetzt fest, hab mal testfahrt gemacht aber ohne ergebnis immernoch klingeln in hoher drehzahl. werde das mopped jetzt erstmal stehen lassen und nur nochmal kurz anwerfen um zu testen ob meine neue elba (die morgen kommt) funktioniert. nen neues polrad werde ich mir aufjedenfall verbauen... nicht das mir der magnet ganz raus reißt und mir alles zerstört. vorher werde ich aber mal den motor trennen und schauen was jetzt kaputt is... will nicht alles einzeln bestellen.
Grüße!
Re: "knattern" bei hoher drehzahl
Was ich gerade auf dem weg zur Arbeit festgestellt habe:
es ist relativ kalt Ca zehn Grad. das Geräusch ist lange nicht so schlimm vorgekommen wie wenn es warm ist. insgesamt wird es auch erst nach zwei-drei km schlimm wenn das Moped schon was wärmer ist.
gruß
Hallo Gemeinde
im vorraus ein par daten:
Simson s53
Elktronik zündung
12V System
bj `92
4 Gang Motor
Musste jetzt feststellen das mein Motor bei hoher drehzahl (kurz vor endgeschwindigkeit (liegt so bei 65 auf der geraden)) komische geräsche macht. es hört sich an als ob man mit einem metallischen gegenstand auf den auspuff haut oder so ähnlich kann man auhc mit nem zu laut und zu schnell geratenem blinkrelai vergleichen erst ist es unregelmäßig aber bei steigender drehzahl zb beim bergabfahren knattert es durchgängig in der frequenz des motors. wenn ich gas wegnehme hört das geräusch sofort auf, aber auch nur wenn ich den motor schieben lasse. hab auf tip meines berufschullehrers mal super plus getankt, wegen anderer klopffestigkeit usw.. hat aber nichts gebracht... jetzt hab ich die vermutung das das geräusch vom Nadellager in der kurbelwelle kommt. finde es aber komisch das das geräusch im leerlauf bei hoher drehzahl nicht oder nur gaaaanz leise zustande kommt... ich weis nicht wie ich das geräsch noch beschrieben soll... könnte auch ne fehlzündung sein so wie ne verpuffung im auspuff..
hoffe ich könnt mir weiterhelfen!
ich habe mit dem einfachsten angefangen und werde weitere sachen probieren aber dazu brauch ich mehr input.
gemacht habe ich bis jetzt:
Zündkerze gewechselt
super plus getankt
nadel im Vergaser (Bing 17) höher gehangen
leider alles ohne erfolg bis jetzt. mein nächster schritt wäre das ermitteln des ZZP allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, nützlich wäre ein link o.ä. nen elektrischen messchieber habe ich hier und ungeschickt bin ich auch nicht (schlosser im 3. lehrjahr )
wenns das nicht bringt habe ich vor meinen motorblock mal vom getriebe zu holen. dabei schau ich allerdings echt wie nen schwein ins uhrwerk keine ahnung was ich kauputt machen kann oder was ich beachten muss wie z.B. neu einfahren und sowas.
habe mit der aktion dann vor ein neues nadellager und neue kolbenringe zu verbauen. nützlich wäre dazu wieder ein par tips. das problem wenn man selber sucht ist, das man viele verschiedene möglichkeiten findet man aber nicht weiß welche überhaupt gängig sind und was am besten funktiniert etc. desswegen wende ich mich an euch und hoffe ein par nützliche tips mitzunehmen!!
Liebe Grüße!
Re: S 53 Batterie probleme
Danke jason nach dieser Information habe ich schon lange gesucht! mein bremslicht geht. nur zu blöd das ich ne falsche elba bestellt habe aber die Leute von OstOase sind echt super nett. hab da angerufen und die sagen ich soll die richtige nocheinmal bestellen und die andere mit kurzem vermerk zurückschicken. muss nichts draufzahlen wird so getauscht echt klasse
wenn die richtige elba dann da ist und hoffentlich alles geht werde ich nochmal Rückmeldung geben. schon mal danke an alle hab wieder bischen was dazugelernt
Re: S 53 Batterie probleme
Zitat von Freeman777sooo leute heute is meine neue elba angekommen. konnte es echt kaum erwarten!
und siehe da -> meine befürchtung es liegt an der ladespule waren unbegründet... elba arbeitet! batterie hat ruhespannung von 12,4 volt im standgas liegt es dann bei ca 14 volt und mit etwas gas geht es sogar hoch auf 16 - 17 volt! die hohen spannungen sind aber nicht schlimm oder kommt jetzt zu viel?
kanns sein das ich die falsche elba hab? is ne 12v 2x10w 8872.10/4 mopped is bj 92
ansonsten hab ich verbaut:
neuen hauptständer
lenkerschloss
neuen luftfilter
simson aufkleber auf dem tankMfG!
edit: hab die falsche elba bestellt die richtige is unterwegs aber ich kann jetzt schonmal ausschließen das die spule kaputt is oder?
Re: S 53 Batterie probleme
sooo leute heute is meine neue elba angekommen. konnte es echt kaum erwarten!
und siehe da -> meine befürchtung es liegt an der ladespule waren unbegründet... elba arbeitet! batterie hat ruhespannung von 12,4 volt im standgas liegt es dann bei ca 14 volt und mit etwas gas geht es sogar hoch auf 16 - 17 volt! die hohen spannungen sind aber nicht schlimm oder kommt jetzt zu viel? kanns sein das ich die falsche elba hab? is ne 12v 2x10w 8872.10/4 mopped is bj 92
ansonsten hab ich verbaut:
neuen hauptständer
lenkerschloss
neuen luftfilter
simson aufkleber auf dem tank
MfG!
Re: S 53 Batterie probleme
Okay werde was hören lassen wenn ich das gerade richtig verstanden hab läuft Batterie Ladung und rucklicht über eine spule? also mein rücklicht geht wunderbar. heißt das das meine spule noch intakt is? das wäre ja ungemein erfreulich
aber wie gesagt ich melde mich! danke!
Re: S 53 Batterie probleme
ich habe jetzt schon öfters gelesen das die batterie bei ner simson öfters mal extern geladen werden muss... ist das normal oder sollte eine simson bei "normalen" alltäglichen gebrauch die batterie auf guten brauchbaren level halten?
kann ich theoretisch zwei kabel (vom minus und plus pol) von der batterie nach außen irgenwo versteckt legen und die batterie einfach einmal die woche mit nem ladegerät laden ohne das ich die elektrik abnhemen? damit meine ich ohne das ich die batterie vom bordsystem abklemme...
ist zwar keine dauerlösung, aber bis ich weiß wie man eine ladespule wechselt sollte das doch gehen oder?
ich werde wie oben schonmal gesagt erstmal abwarten bis meine neue elba da is und dann nochmal durchmessen... wenns dann immer noch nich besser is werde ich mal die grundplatte und den ganzen kram ausbauen und nach kalten lötstellen, kabelbrüchen oder ähnlichen suchen... allerdings muss ich bis dahin erstmal studieren wie ich das zeug ausbauen ohne etwas zu verstellen... hat jemand vllt nen link zu ner detaillieren verständlichen (mit bildern :-D) anleiteung dafür? ist es tatsächlich so einfach das das polrad und die kurbelwelle mit ner passfeder verbunden sind? also kann man das polrad ja schon nicht in ner falschen position montieren. und wie siehts aus mit der grundplatte? kann man da was falsch machen beim wiedereinbau? wie gesagt wäre froh über nen FAQ
achso.. nen abzieher für das polrad hab ich schon war bei dem möp dabei...
gruß!
im anhang nochmal bilder von der vermeindlichen ladespule (wenn es eine ist, das würde ich gern von euch wissen )
Re: S 53 Batterie probleme
Zitat von Freeman777@ jason1
also an der klemme 49 kann ich nur ein schwarzes kabel finden http://%22http//img101.images…53be2vk5.jpg%22
mhm...
die ganze sache wird dadurch noch komplizierter weil ich keine beschrifteten kabeverbinder hab, schein nicht die originalen zu sein.
ich hab hier noch ne ladespule liegen, kann ich irgendwie testen ob sie funktioniert ohne sie einzubauen? es ist ein weiß braunes kabel am ende der spule angelötet und eine lötstelle seitlich an der spule neben einer der schrauben. ich hoffe es ist auhc eine ladespule... sieht ca so aus: http://www.oldtimer-ziegra.de/bilder/pr ... 1303_2.jpg nur das noch ca bis zur mitte der spule kabel gewickelt ist, der rest ist verdeckt durch papier oder ähnliches... nicht das ich ne lichtspule als ladespule einbaue
Re: S 53 Batterie probleme
@ jason1
also an der klemme 49 kann ich nur ein schwarzes kabel finden http://%22http//img101.images…53be2vk5.jpg%22
mhm...
Re: S 53 Batterie probleme
so, danke erstmal! ich hab gesehn das an der elba eine kleine schraube fehlte, der vorbesitzer scheint sie schonmal aufgeschraubt zu haben... naja bei der gelegnheut hab ich die zweite schraube dann gelost und das blech rausgenommen.. hab bei der gelegenheut gesehen das da irgend so nen teil was von der platine kommt irgenwann mal an diesem blech befestigt war... warscheinlich als kühlung oderso... habe jetzt erstmal eine neue alba bestellt. wenn sie da ist werde ich mich wieder melden und auch mal den tipp mit dem ladestrom nachgehen.
Btw: hab die batterie über nacht mal vollgeladen; ruhespannung bei 12,6 volt als ich dsie angeschlossen hab und das mopped aneschmissen hatte ich eine spannung von 12,4 volt 8mag daran liegen das ich mal kurz blinker und hupe getestet habe) also es kommt definitiv kein strom an der batterie an, der ausreicht um sie zu laden.
MfG!
Hallo,
Die batterie meiner S53, elektronikzüdnung, bj 92, 12volt system will nicht laden. die Bat. hat ruhespannung von 4,5 volt und es ist eine 12 volt batterie. daher viel zu wenig. ladestrom kommen nur 2-3 volt an, aber ich hab mal gehört das die elba erst einschaltet wenn mehr als 9 volt von der batterie anliegen. ist das so? wenn ja werde ich die bat. mal extern laden. aber wie messe ich dann die tatsächliche ladespannung? mit angeschlossener batterie? geht ja nicht anders oder? ich hoffe nicht das meine ladespule defekt ist -.- kann mir jemand von euch sagen wie ich das überprüfen kann ob sie defekt ist? würde die ladespule gerne so schnell wie möglich ausschlißen können
MfG
Re: Simson Treffen Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung
wird abgesagt wegen zu geringer teilnehmerzahl
Re: Simson Treffen Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung
Schon der erste, hört sich gut an!!
meinetwegen kann man auch woanders was essn oder trinken muss ja nicht zwangsweise gemacht werden, dachte nur wär ganz cool
Re: Suhl 2011 Werksbesichtigung der ehemaligen Simsonwerke 0
Scheiße, ich hätte voll lust drauf, allerdings hat meine freundin an genau diesem tag ihren 18. Geburtstag -.- kanns nich verschoben werdenß
Hallo, wollt mal nen Treffen vorschlagen am Sonntag 20.02.11 Auf der Wilhelmshöhe in 57258 Freudenberg, Treffpunkt wäre der Parkplatz vom Hagebaumarkt/Möbel Zimmermann...
habe mir so überlegt:
Treffen so um 12:00 Uhr
kleines "kennenlernbrunch" bei McDoof
und anschließend ne tour richtung Olpe an den Biggesee oder mehr.
Vorschläge?
Hat wer Interesse?
MfG
Re: Kein Blinker und bremslicht
Kann mir wenigstens jemand sagen wie ich die Ladespannung messen kann und wie ich herausfinde obs an der ladeanlage liegt oder an der grundplatte?
MfG
Re: Kein Blinker und bremslicht
Ich habe jetzt ein bischen selbst gesucht und habe hier https://www.simsonforum.net/posting.php?mode=reply&f=2&t=79001 herausgefunden das das polrad mit der o.g. nummer zu einer 6V anlage gehört.
ich habe als rücklicht eine 12V 21W birne verbaut seit dem ich das möp gekauft habe. und es leuchtet recht hell.. also es funktioniert meiner meinung nach wie es soll... auch als blinker habe ich überall 12V Birnchen verbaut, allerdings hatte ich bin jetzt auch immer ne 12V batterie drin die wohl offensichtlich fehl am platz is.
der blinkgeber hat mit der 12V batterie (wie oben schon geschrieben) auch normal funktioniert und in normalen intervallen geschaltet obwohl er auch für 6 volt ausgelegt ist.
ich bin drauf und dran eine 6 volt batterie zu kaufen will die 15€ plus versand aber nicht umsonst ausgeben.
könnt ihr mir noch was sagen was mich sicher machen kann das ich ein 6 volt system drin hab? nich das der vorbesitzer einfach garkeine ahnung hatte und einfach so ne ladeanlage eingebaut hat obwohl eig. was für 12 volt rein muss. will die bat. nicht umsonst kaufen.
stutzig macht mich, das rücklicht und bremslicht trotz 12V birnchen tadellos funktionieren..
und nochmal die frage von weiter oben, messe ich die ladespannung mit angeschlossener batterie oder nicht? weil ich irgendwo folgendes gelesen hab:"...miss die ruhespannung der batterie, kick das möp an und miss wieder, ist die spannung höher als vorher, lädt die batterie..."
bitte verlasst mich nicht, ich brauch weiterhin eure hilfe sonst chaff ich das nie!
MfG