Re: Kippständer schleift an Hinterrad
Ich denke nicht, dass ich DER Peter bin... 
Aber zurück zum Thema:
Mhhh. Gute Frage das mit der Spur...
Habe ich noch nicht geprüft. Wenn ich richtig informiert bin, dass nehme ich einfach ein Brett, stelle die Mofette drauf und schaue, ob Vorder- und Hinterrad bündig an der Brettkante anliegen, oder!? Wenn die Spur nicht stimmt, muss ich mit den Kettenspannern nachhelfen, oder!?
Ansonsten habe ich eben noch folgenden Beitrag gefunden: post813602.html
Ich werde (neben der Spur) mal prüfen, ob der Gummi da ist. Aber das im o.g. Beitrag beschriebene Problem, dass der Ständer von der Feder gegen das Rad gezogen wird, entspricht genau dem meinigen. Daher kann es gut sein, dass diese M8-Bohrung ausgeleiert ist (muss ich aber erstmal überprüfen...).
Als andere Möglichkeit kommt noch in Betracht eine Bohrung in die Mittelstrebe des Kippständers zu setzen, Gewinde reinschneiden, Schraube rein und mit einer Mutter zu kontern. Die Schraube muss dabei so lang sein, dass sie, bevor der Ständer am Hinterrad schleift, am Rahmen anstößt... Dann klappt zwar der Ständer nicht mehr vollständig ein, aber zumindest ist der "Gummiabrieb" unterbunden.
Ich danke euch allen für die Hilfe...
Stimmen denn meine Aussagen oben zum Einstellen der Spur? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten (ohne den Simmer in die Werkstatt zu geben)?
Gruß
peter