Beiträge von Optimus

    Re: [Problem] SR50/1B Elektrik

    So, nachdem ich mich mit dem vorigen Post ja wahrscheinlich sehr zum Idioten gemacht habe, hier die Lösung des Problems, sollte jemand das Thema noch verfolgen

    Nach 6h Elektrik raus und wieder rein bin ich "schlauerweise"(natürlich als aller letztes) draufgekommen, dass der Vorbesitzer eine neue ELBA eingebaut hat, die der 8872.10 nicht ähnlich ist.
    Nur 3 Anschlüsse, keine Masse usw.
    Hab alles durchgemessen und außer der ELBA hat es nichts durchgeschmort.

    Aber jetzt meine Frage: Warum ist die ELBA den gerade nach dem Laden der Batterie so durchgeschmort?

    Re: [Problem] SR50/1B Elektrik

    So, danke für die verschiedenen Tipps.

    Nach etwas rumprobieren ist der Stand jetzt folgender:

    Blinker und Hupe gingen wieder, nachdem ich gemerkt habe, dass der Blinkerschalter am Lenker montiert sein muss. Guter Punkt! Wie gesagt kompletter Elektrik-Anfänger.

    Leider hat es mir während dessen die ELBA durchgeschmort und irgendwo den Scheinwerfer. Richtig schön mit aufsteigendem Qualm und und und. Ganz großes Kino. Die 8A Sicherung hats natürlich auch durchgehauen.

    Frage meinerseits jetzt: Kann es sein, dass mein Ladegerät die Batterie so vollgepumpt hat, dass sie jetzt erstmal ne Zeit lang zu viel ausspuckt? Außerdem bin ich über die 8A Sicherung verwundert. Nach dem Schaltplan (SR50/ 1B )sollte doch eine 4A Sicherung reichen/verbaut sein?!

    Leider hab ich kein Multimeter um die ganze Sache durchzumessen, das wird mit einem neuen Aufbau der Elektrik morgen und über das lange Wochenende geschehen.

    Frage zur neuen ELBA : http://www.akf-shop.de/shop/product_i…8586-6-208.html die hier sollte es tun oder? Auch wenn nur S51 als Modellbeschreibung dabei steht?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Re: [Problem] SR50/1B Elektrik

    Dank euch schonmal für eure Antworten. Beide Aussagen treffen ja zu.

    Ich bin die ganze Zeit gefahren ohne Probleme und alles ging.
    Verkabelung habe ich auch nicht irgendwann zwischendrin geändert und die Klemmen sitzen auch alle noch richtig... ansonsten wüsste ich nicht, was noch kaputt/anders sein kann?!

    Moin zusammen,

    ich habe foglendes Problem: Nachdem ich meine Simson wieder einigermaßen flott hatte und die ersten paar Stunden fröhlich in der Weltgeschichte rumfuhr machte die Batterie schlapp.
    Sprich nur noch schwaches Licht, keine Blinker, keine Hupe, Leergang-Kontrollleuchte nur sehr schwach am leuchten.

    Okay dachte ich mir, laden wir mal die Batterie auf. Gesagt getan. Doch zack noch mehr Probleme! Immer noch keine Hupe, keine Blinker, kein Standlicht, noch Fernlicht, sondern nur die Leergang-Kontrollleuchte leuchtet satt und fröhlich vor sich hin.

    Beim Blinken hört man ein hochfrequentes klicken in der ELBA aber sonst nichts. (Meine Frage ELBA durch? )

    Dann hab ich mal die Mopedfreunde Oldenburg zu Rate gezogen, die der Meinung sind, dass die Sicherung durch ist. Kam mir suspekt vor, da ich die erst vor ner Woche neu eingebaut habe (8A). Also Sicherung ausgebaut Zündung an: keine Leergang-Kontrollleuchte am leuchten. Sicherung drin: Leergang-Kontrollleuchte leuchtet. Leider bin ich in der Elektrik noch nicht so fit, dass ich daraus eine fachliche Diagnose ziehen kann, aber rein logisch ist die Sicherung nicht durch,oder?
    Die Leergang-Kontrollleuchte geht in der zweiten Zündungsstufe aus.


    Nächste Quelle des Wissens war der Herr Werner und der MZA Verlag. Die den Tipp hatten die ELBA zu prüfen. Wenn man das Kabel 49 und 49a kurzschließt sollte ja der betätigte Blinker leuchten. (Nicht lachen, aber!) bei mir leuchtet die Tachobeleuchtung auf. Womit ich ja gar nichts anfangen kann.

    Mein Verdacht ist, dass derjenige der das Möp vor mir besaß die Elektrik etwas verfrimmelt hat und das jetzt zu Tage schlägt. Bevor ich den ganzen Baum allerdings auseinander nehme oder eine neue ELBA zerstöre wollte ich nach eurer Meinung fragen. Hoffe jemand nimmt sich der ganzen Prosa hier an und ich gelobe auch Besserung in Sachen Elektrik-Verständnis! ;)

    Hallo Forum-Gemeinde und Simson-Fans,

    ich glaube das hier ist mein erster Post und hoffe natürlich, dass ich die Suchfunktion "richtig" und "ausgiebig" genutzt habe :P Leider ohne Erfolg! EDIT: Harrrr ist wohl doch der dritte :P

    Es geht um folgendes: Nach dem ich eine SR50 aus der Garage meines Opas gezogen und sie langsam wieder flott gemacht habe, bin ich gerade dabei den Bowdenzug für die Fußbremse zu wechseln. Natürlich ist die Feststellmutter für den Zug festgerostet und nicht mehr zu lösen. Daher meine Frage: Meint ihr die hier tut es auch, obwohl sie für die S51 ist?

    http://www.mopedstore.de/Raeder/Kleinte…r-S51::644.html

    Eure Meinung wäre super ;)

    Grüße!

    Re: SR 50 Restaurierung

    Okay, die Aussagekraft ist wohl eindeutig... dann lassen wir das mit dem zerlegen :D

    Dann mal zu meinen anderen Fragen, um mal auf "defekte" Teile sprechen zu kommen.

    Baustelle 1
    Schalthebel: Der Schalthebel hat gut 1-2 Zentimeter Spiel, bis er an einen Widerstand kommt, egal ob beim hoch-oder runterschalten. Dadurch wirds manchmal relativ tricky auf den ersten Versuch in den Leerlauf zu kommen. Ist das normal, oder ist die Schaltung einfach "ausgenudelt" ?

    Gruß

    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich bin kompletter Simson-Newbie und auf euer Forum gestoßen.
    Das ist meine Geschichte:
    Vor gut 2 Monaten habe ich aus der Garage meines Opas eine Simson SR50 herausgezogen, welche beinahe 100% fahrfähig und in Originalzustand war. Naja, jedenfalls musste die Batterie und die Sicherung ausgetauscht werden und der Spaß konnte losgehen.
    Nachdem sie über 3-4 Tage ziemlich konstant gelaufen/angesprungen ist, habe ich das Schmuckstück zu einer Überführungsfahrt zu mir nach Hause ca. 150km genötigt, die sie bis auf einen defekten Tacho auf den letzten 20km gut überstanden hat. Auf der Fahrt war es auch um mich geschehen und das Einzige was mir über die Lippen ging war "Geiles Teil!"

    Da jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und ich eben nach eine Fahrt pitsch nass war, ist der Plan die Simson über den Winter zu zerlegen, den Motor sauber zu machen (wenn ich es richtig mitbekommen habe hier im Forum, heißt das "reggen" ?! ) und alles was ausgetausch werden muss auszutauschen.
    Ich hab im Forum schonmal nach einem "All-in-All"-Guide zur Restaurierung gesucht, aber ich nehme an es ist viel ausprobieren und learning by doing, oder? Kann man denn abschätzen, wie viel Arbeitsstunden man rechnen muss?
    Meine erste Frage wäre aber, ob ich denn irgendwelches ausgefallenes Werkzeug brauche, was ich nicht in einer gut geordneten Werkstatt finde?!

    Gruß