SR 50 Restaurierung

• Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin kompletter Simson-Newbie und auf euer Forum gestoßen.
    Das ist meine Geschichte:
    Vor gut 2 Monaten habe ich aus der Garage meines Opas eine Simson SR50 herausgezogen, welche beinahe 100% fahrfähig und in Originalzustand war. Naja, jedenfalls musste die Batterie und die Sicherung ausgetauscht werden und der Spaß konnte losgehen.
    Nachdem sie über 3-4 Tage ziemlich konstant gelaufen/angesprungen ist, habe ich das Schmuckstück zu einer Überführungsfahrt zu mir nach Hause ca. 150km genötigt, die sie bis auf einen defekten Tacho auf den letzten 20km gut überstanden hat. Auf der Fahrt war es auch um mich geschehen und das Einzige was mir über die Lippen ging war "Geiles Teil!"

Da jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und ich eben nach eine Fahrt pitsch nass war, ist der Plan die Simson über den Winter zu zerlegen, den Motor sauber zu machen (wenn ich es richtig mitbekommen habe hier im Forum, heißt das "reggen" ?! ) und alles was ausgetausch werden muss auszutauschen.
    Ich hab im Forum schonmal nach einem "All-in-All"-Guide zur Restaurierung gesucht, aber ich nehme an es ist viel ausprobieren und learning by doing, oder? Kann man denn abschätzen, wie viel Arbeitsstunden man rechnen muss?
    Meine erste Frage wäre aber, ob ich denn irgendwelches ausgefallenes Werkzeug brauche, was ich nicht in einer gut geordneten Werkstatt finde?!

Gruß

• Re: SR 50 Restaurierung

Hallo,
    fahre das Moped erst einmal ein Jahr und seh dann weiter.
    Meistens kommt bei so einem Aktionismus nur heraus, das etwas funktionierendes fix zerlegt und entweder gar nicht mehr oder schlechter zusammengebaut wird...

Würd ich auch sagen, kümmer dich erstmal nur um defekte Teile und lass den Rest so wie er ist, dann lernst du auch genug über dein Moped um es nächstes Jahr dann mit ausreichendem Wissen restaurieren zu können.
    mfg Stefan

Willkommen im Forum!

Was Du an Arbeitsstunden brauchst hängt sicher von Geschick und Wissen ab.
    Aber generell würde ich als Newbie nicht den Motor anfassen...
    Wie schon gesagt wurde fahre erstmal und les Dich durchs Forum! ;)

Solang der Hobel läuft gilt auch hier "never touch a running System".

MfG

Zitat von callecalle

Solang der Hobel läuft gilt auch hier "never touch a running System".

MfG

Oh ja, einen weiseren Spruch gibt es nicht, vor allem in Sachen Simson. :thumbup:

Schöne Grüße
    Max

Okay, die Aussagekraft ist wohl eindeutig... dann lassen wir das mit dem zerlegen :D

Dann mal zu meinen anderen Fragen, um mal auf "defekte" Teile sprechen zu kommen.

Baustelle 1
    Schalthebel: Der Schalthebel hat gut 1-2 Zentimeter Spiel, bis er an einen Widerstand kommt, egal ob beim hoch-oder runterschalten. Dadurch wirds manchmal relativ tricky auf den ersten Versuch in den Leerlauf zu kommen. Ist das normal, oder ist die Schaltung einfach "ausgenudelt" ?

Gruß

Da sollteste dir erstmal keine Sorgen machen... Ist bei mir auch so und der Motor ist erst 5tkm gelaufen also fast neu für sonen Motor!
    Das mit dem Leerlauf braucht Übung! ;D Nach nem Jahr hab ichs jetzt raus! Aber das geht schon! :D

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!