Hallo Forum-Gemeinde,
ich bin kompletter Simson-Newbie und auf euer Forum gestoßen.
Das ist meine Geschichte:
Vor gut 2 Monaten habe ich aus der Garage meines Opas eine Simson SR50 herausgezogen, welche beinahe 100% fahrfähig und in Originalzustand war. Naja, jedenfalls musste die Batterie und die Sicherung ausgetauscht werden und der Spaß konnte losgehen.
Nachdem sie über 3-4 Tage ziemlich konstant gelaufen/angesprungen ist, habe ich das Schmuckstück zu einer Überführungsfahrt zu mir nach Hause ca. 150km genötigt, die sie bis auf einen defekten Tacho auf den letzten 20km gut überstanden hat. Auf der Fahrt war es auch um mich geschehen und das Einzige was mir über die Lippen ging war "Geiles Teil!"
Da jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und ich eben nach eine Fahrt pitsch nass war, ist der Plan die Simson über den Winter zu zerlegen, den Motor sauber zu machen (wenn ich es richtig mitbekommen habe hier im Forum, heißt das "reggen" ?! ) und alles was ausgetausch werden muss auszutauschen.
Ich hab im Forum schonmal nach einem "All-in-All"-Guide zur Restaurierung gesucht, aber ich nehme an es ist viel ausprobieren und learning by doing, oder? Kann man denn abschätzen, wie viel Arbeitsstunden man rechnen muss?
Meine erste Frage wäre aber, ob ich denn irgendwelches ausgefallenes Werkzeug brauche, was ich nicht in einer gut geordneten Werkstatt finde?!
Gruß