Beiträge von holger

    Zitat von Elektromensch;2843643

    Du kannst es erstmal mit nem neuen Polrad versuchen. Wenn Du Glück hast, funktioniert die Zündung danach wieder. Ansonsten halt noch ne neue GP.

    Ok ... und kann es passieren, dass ich z.b. mit der alten grundplatte das neue Polrad zerlege oder besteht da keine Gefahr? Ich meine, nicht, dass ich erst nen neues Polrad und dann nochmal nen neues Polrad und noch ne neue Grundplatte kaufen muss xD

    Zitat von Elektromensch;2843636

    Neue Grundplatte rein. Durch das Schleifen wird der Stator knackeheiß, dann brätst Du die Spulen.

    thx schonmal für die Antwort!

    Also jetzt ist das Schleifen minimal .... oder hat das Schleifen von der ersten (falschen) Montage die Spulen schon zerrammelt?
    Und noch ne Frage: machen die Kratzer (oder besser gesagt die eine große Furche) auf dem Polrad wirklich nix aus? ich meine die Magnete sind doch im Prinzip schon verbunden?!?

    holger

    Hey,

    also ich hab nen kleines Problem mit meiner Simme. Erstmal zum Modell:
    S51B, 4-gang, vergaser: 16n1-11, vape, baujahr '87, alle Lager, Dichtungen und Simmerringe neu

    Nun zum Hergang:
    habe mir, um die Probleme mit der früheren U-Zündung zu beseitigen, eine Vape-Zündung gekauft und eingebaut. Hat alles soweit geklappt. Habe sie mit Messuhr und Stroboskop auf 1,8 mm vOT eingestellt. Nur ist mir beim Einbauen ein (folgeschwerer) Fehler unterlaufen: Hab die Grundplatte nicht richtig in die Vertiefung reingedrückt sonder halt minimal schief montiert. Hat natürlich auch das Polrad geschliffen aber ich hab das im Eifer des Gefechtes auf die MZA-Qualität geschoben und gedacht, das wird sich schon einschleifen. So bin ich etwa 25 km gefahren, lief net schlecht die kiste, aber nicht optimal. Hab dann den Einbaufehler gemerkt, korrigiert und jetzt startet das Moped beschissener als mit der U-Zündung. Ganz ganz schlechtes Kaltstartverhalten (d.h. min. 10 kicks) und wenn sie startet braucht sie viel Gas um aus dem Drehzahlkeller hoch zu kommen .... Alles was Teillastbereich und Volllastbereich angeht, läuft alles perfekt!!! Aber egal, wie warm sie gelaufen ist: Standgas Fehlanzeige! Ich habe den Eindruck, sie läuft im Standgas entweder zu fett oder zu trocken haber die Einstellung mit der Leerlaufluftschraube zeigt keinerlei Effekt. Und mit U-Zündung war ja auch alles perfekt gelaufen, bis auf die Aussetzer bei hohen Temperaturen und Luftfeuchten. Mit U-Zündung hatte ich sogar Standgas .... Aber wenn ich sie jetzt auf tiefere Drehzahlen kommen lasse, zündet sie zwar noch aber die Drehzahl senkt sich langsam bis der Motor schließlich ausgeht. Versuche ich, sie durch leichtes Gasgben, aber im unteren Drehzahlbereich bei Laune zu halten, senkt sich die Drehzahl trotzdem, wisst ihr was ich meine?^^ ... Meine Vermutung geht ja in Richtung Falschluft, aber da fragt sich nur wo? Es is alles neu abgedichtet und gelagert ...
    Jedenfalls meinte ein Kumpel, der Zündfunken wäre nicht sonderlich hell ... ich hab ja da keinen Vergleich zu anderen Mopeds mit Vape .... Liegt das also evtl an dem innen etwas zerkratzten Polrad oder an der leicht angekratzten Grundplatte (s. Bilder)? Oder an falscher Vergasereinstellung? Das Spiel an den Bowdenzügen liegt optimalerweise bei 2-3 mm .....
    Würde nur gern eure konstruktiven Meinungen hören, ob mir den Vergaser genauer zu Gemüte führen sollte oder ob die Zündung hinüber ist und ich ne neue Grundplatte + Polrad brauche .... ein Bekannter meinte die Kratzer im Polrad sind net schlimm aber das is schon nen halben bis nen Millimeter tief ...

    Schonmal danke für's Durchlesen von dem Roman und nochmal Danke für konstruktive Lösungsvorschläge :)
    Falls ich Informationen vergessen habe, einfach nachfragen ....

    holger

    Joa hallo,

    Folgendes:
    mein Mopped hatte Zündaussetzer. Hab den kondensator als einzig original verbliebenes Elektronikteil mal gewelchselt und lief auch besser hatte aber immernoch zündaussetzer.
    Dann hab ich die ursache entdeckt: da war Dreck im Tank ..... hab also alles sauber gemacht und wollte ne runde fahrn (mit neuem benzin natürlich) ..... doch das mopped läuft jetz viel fetter .... die zündkerze is pechschwarz und nach ner weile standgas nimmt sie das gas ni mehr richtig an ... fahrn is ganz ok (mit waagerechter schraube am 16N1-11-BVF vergaser auf 7-8 Umdrehungen raus; vorher 3-4) aber ich kann doch nich an der ampel stehn müssn und vollgas geben, nur, damit se ni absäuft ...

    WAS IST HIER LOS?

    Außerdem reagiert der Motor auf die diagonale Standgasschraube gar nicht mehr ....

    Geh ich richtig in der Annahme, dass bei der waagerechten Schraube rausdrehen gleich mehr Luft im Gemisch heißt?


    mfg

    Re: Simson S51B1-3 klingelt

    jo moin,

    hab jetz übrignes mal gesehen, dass mein kolben unterhalb der kolbenringe so ziemlich dunkelbraun-schwarz is .... hab mal gegoogelt und da kam was von abnutzung .... weiß auch nich ob das sein kann ..... gut die simme hat 19 jahre einfach nur dagestanden aber ich hat trotzdem nur 10000 aufm buckel .... und ich bin damit pfleglich umgegangen .....

    muss ich jetzt etwa den zylinder ausschleifen lassen und brauch ich neuen kolben und -ringe???

    Re: Simson S51B1-3 klingelt

    @ ich66:

    könntest in dem punkt recht haben, dass es eher ein rasseln is, als ein klingeln ..... der zündzeitpunkt is richtich ..... die geht ab wie sau!!!

    aber heut is ein anderes problem aufgetreten: ich hab neue kette nun nach einer woche und etwa 150 km mal etwas nachgespannt .... is etwas stramm, das geb ich zu ..... aber unabhängig davon (habs vor dem spannen der neuen kette getestet) knackt die welle, auf der das ritzel sitzt (ist bei mir ein 16er) ..... is das normal bei ner neuen kette??? also dieses knacken kommt bei der welle immer an ein und derselben stelle ..... das ritzel eiert nicht, die kette is neu .... auch bei etwa 2 cm spiel der kette hats davorn noch geknackt ....

    Re: Simson S51B1-3 klingelt

    kann man abgenutzte kolbenringe und/oder zylinder auch mit dem bloßen auge erkennen oder sind die abnutzungen so klein, dass man sie nicht sieht?
    is zwar ne idee ..... aber ich weiß auch nich ..... nach knapp 10000 km schon ein abgenudelter motor? :ask:

    Re: Simson S51B1-3 klingelt

    erstma danke für die schnelle antwort!!!

    naja .... klingeln tut sie auf jeden fall wennse warm is im standgas .... wenn ich so n bissl gas gebe klingeltse nur manachmal ..... und im stand hochdrehn tu ich nie weils ja ungesund fürn motor is ....... also wie gesagt im standgas und bei hohen geschwindigkeiten unter last klingelts deutlich ....

    und der motor hat jetz 9800 km runter ..... aus erster hand gekauft .... weiß ja nich wie der vorbesitzer so gefahrn is ..... mit 4648 km hab ich die gekauft und bei mir erfährt sie eigentlich größte sorgfalt und pflege ..... geklingelt hats schon immer n bisschen ..... is halt lauter geworden im laufe der kilometer ....

    und ich hab zwar ein 16er-ritzel drauf, aber geklingelt hatse schon vorher ...... sonst is alles original bj '87 :)

    Hi,

    ich hab ein Simson S51B1-3, dass mich jeden Tag ganz zuverlässig zur uni fährt ... läuft einfach wie'n Uhrwerk!!!

    Nur ..... wennse warm is, fängtse an zu klingeln ..... hab schon in verschiedenen foren gelesen, es könnte die kette, das vordere ritzel oder der mitnehmer hinten sein ... mitnehmer is zwar alt, aber sieht noch gut aus. ritzel is erst seit paar hundert kilometern drauf und kette hab ich heute gewechselt. Sie zieht jetzt deutlich besser! Aber klingeln tut sie immernoch .... wenn ich schätzen müsste, wo's herkommt, würde ich sagen von ziemlich weit vorn ..... n kumpel sage schon der dichtring in der krümmermutter könnte "rumschlappern" ..... kann das sein? von sowas hab ich noch nie gehört ..... oder is das klingeln ganz normal? aber ich hab noch nie ne andre simme klingeln hören .... is auch nich besonders laut .... im standgas klapperts n bisschen und vor allem: bei hohen geschwindigkeiten (so ab 60 laut tacho) klingelts auch .... dazwischen ab und zu ma ne kleine vibration, aber sonst keine probleme.

    ich meine die simme läuft, wie ne 1. weiß halt bloß nich, was ich von dem klingeln halten soll ....

    schonmal vielen dank im vorraus für fachkundige antworten
    mfg