Hey,
also ich hab nen kleines Problem mit meiner Simme. Erstmal zum Modell:
S51B, 4-gang, vergaser: 16n1-11, vape, baujahr '87, alle Lager, Dichtungen und Simmerringe neu
Nun zum Hergang:
habe mir, um die Probleme mit der früheren U-Zündung zu beseitigen, eine Vape-Zündung gekauft und eingebaut. Hat alles soweit geklappt. Habe sie mit Messuhr und Stroboskop auf 1,8 mm vOT eingestellt. Nur ist mir beim Einbauen ein (folgeschwerer) Fehler unterlaufen: Hab die Grundplatte nicht richtig in die Vertiefung reingedrückt sonder halt minimal schief montiert. Hat natürlich auch das Polrad geschliffen aber ich hab das im Eifer des Gefechtes auf die MZA-Qualität geschoben und gedacht, das wird sich schon einschleifen. So bin ich etwa 25 km gefahren, lief net schlecht die kiste, aber nicht optimal. Hab dann den Einbaufehler gemerkt, korrigiert und jetzt startet das Moped beschissener als mit der U-Zündung. Ganz ganz schlechtes Kaltstartverhalten (d.h. min. 10 kicks) und wenn sie startet braucht sie viel Gas um aus dem Drehzahlkeller hoch zu kommen .... Alles was Teillastbereich und Volllastbereich angeht, läuft alles perfekt!!! Aber egal, wie warm sie gelaufen ist: Standgas Fehlanzeige! Ich habe den Eindruck, sie läuft im Standgas entweder zu fett oder zu trocken haber die Einstellung mit der Leerlaufluftschraube zeigt keinerlei Effekt. Und mit U-Zündung war ja auch alles perfekt gelaufen, bis auf die Aussetzer bei hohen Temperaturen und Luftfeuchten. Mit U-Zündung hatte ich sogar Standgas .... Aber wenn ich sie jetzt auf tiefere Drehzahlen kommen lasse, zündet sie zwar noch aber die Drehzahl senkt sich langsam bis der Motor schließlich ausgeht. Versuche ich, sie durch leichtes Gasgben, aber im unteren Drehzahlbereich bei Laune zu halten, senkt sich die Drehzahl trotzdem, wisst ihr was ich meine?^^ ... Meine Vermutung geht ja in Richtung Falschluft, aber da fragt sich nur wo? Es is alles neu abgedichtet und gelagert ...
Jedenfalls meinte ein Kumpel, der Zündfunken wäre nicht sonderlich hell ... ich hab ja da keinen Vergleich zu anderen Mopeds mit Vape .... Liegt das also evtl an dem innen etwas zerkratzten Polrad oder an der leicht angekratzten Grundplatte (s. Bilder)? Oder an falscher Vergasereinstellung? Das Spiel an den Bowdenzügen liegt optimalerweise bei 2-3 mm .....
Würde nur gern eure konstruktiven Meinungen hören, ob mir den Vergaser genauer zu Gemüte führen sollte oder ob die Zündung hinüber ist und ich ne neue Grundplatte + Polrad brauche .... ein Bekannter meinte die Kratzer im Polrad sind net schlimm aber das is schon nen halben bis nen Millimeter tief ...
Schonmal danke für's Durchlesen von dem Roman und nochmal Danke für konstruktive Lösungsvorschläge 
Falls ich Informationen vergessen habe, einfach nachfragen ....
holger