S51 - Kaltstart- und Standgasprobleme

  • Hey,

    also ich hab nen kleines Problem mit meiner Simme. Erstmal zum Modell:
    S51B, 4-gang, vergaser: 16n1-11, vape, baujahr '87, alle Lager, Dichtungen und Simmerringe neu

    Nun zum Hergang:
    habe mir, um die Probleme mit der früheren U-Zündung zu beseitigen, eine Vape-Zündung gekauft und eingebaut. Hat alles soweit geklappt. Habe sie mit Messuhr und Stroboskop auf 1,8 mm vOT eingestellt. Nur ist mir beim Einbauen ein (folgeschwerer) Fehler unterlaufen: Hab die Grundplatte nicht richtig in die Vertiefung reingedrückt sonder halt minimal schief montiert. Hat natürlich auch das Polrad geschliffen aber ich hab das im Eifer des Gefechtes auf die MZA-Qualität geschoben und gedacht, das wird sich schon einschleifen. So bin ich etwa 25 km gefahren, lief net schlecht die kiste, aber nicht optimal. Hab dann den Einbaufehler gemerkt, korrigiert und jetzt startet das Moped beschissener als mit der U-Zündung. Ganz ganz schlechtes Kaltstartverhalten (d.h. min. 10 kicks) und wenn sie startet braucht sie viel Gas um aus dem Drehzahlkeller hoch zu kommen .... Alles was Teillastbereich und Volllastbereich angeht, läuft alles perfekt!!! Aber egal, wie warm sie gelaufen ist: Standgas Fehlanzeige! Ich habe den Eindruck, sie läuft im Standgas entweder zu fett oder zu trocken haber die Einstellung mit der Leerlaufluftschraube zeigt keinerlei Effekt. Und mit U-Zündung war ja auch alles perfekt gelaufen, bis auf die Aussetzer bei hohen Temperaturen und Luftfeuchten. Mit U-Zündung hatte ich sogar Standgas .... Aber wenn ich sie jetzt auf tiefere Drehzahlen kommen lasse, zündet sie zwar noch aber die Drehzahl senkt sich langsam bis der Motor schließlich ausgeht. Versuche ich, sie durch leichtes Gasgben, aber im unteren Drehzahlbereich bei Laune zu halten, senkt sich die Drehzahl trotzdem, wisst ihr was ich meine?^^ ... Meine Vermutung geht ja in Richtung Falschluft, aber da fragt sich nur wo? Es is alles neu abgedichtet und gelagert ...
    Jedenfalls meinte ein Kumpel, der Zündfunken wäre nicht sonderlich hell ... ich hab ja da keinen Vergleich zu anderen Mopeds mit Vape .... Liegt das also evtl an dem innen etwas zerkratzten Polrad oder an der leicht angekratzten Grundplatte (s. Bilder)? Oder an falscher Vergasereinstellung? Das Spiel an den Bowdenzügen liegt optimalerweise bei 2-3 mm .....
    Würde nur gern eure konstruktiven Meinungen hören, ob mir den Vergaser genauer zu Gemüte führen sollte oder ob die Zündung hinüber ist und ich ne neue Grundplatte + Polrad brauche .... ein Bekannter meinte die Kratzer im Polrad sind net schlimm aber das is schon nen halben bis nen Millimeter tief ...

    Schonmal danke für's Durchlesen von dem Roman und nochmal Danke für konstruktive Lösungsvorschläge :)
    Falls ich Informationen vergessen habe, einfach nachfragen ....

    holger

  • Zitat von Elektromensch;2843636

    Neue Grundplatte rein. Durch das Schleifen wird der Stator knackeheiß, dann brätst Du die Spulen.

    thx schonmal für die Antwort!

    Also jetzt ist das Schleifen minimal .... oder hat das Schleifen von der ersten (falschen) Montage die Spulen schon zerrammelt?
    Und noch ne Frage: machen die Kratzer (oder besser gesagt die eine große Furche) auf dem Polrad wirklich nix aus? ich meine die Magnete sind doch im Prinzip schon verbunden?!?

    holger

  • Du kannst es erstmal mit nem neuen Polrad versuchen. Wenn Du Glück hast, funktioniert die Zündung danach wieder. Ansonsten halt noch ne neue GP.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Elektromensch;2843643

    Du kannst es erstmal mit nem neuen Polrad versuchen. Wenn Du Glück hast, funktioniert die Zündung danach wieder. Ansonsten halt noch ne neue GP.

    Ok ... und kann es passieren, dass ich z.b. mit der alten grundplatte das neue Polrad zerlege oder besteht da keine Gefahr? Ich meine, nicht, dass ich erst nen neues Polrad und dann nochmal nen neues Polrad und noch ne neue Grundplatte kaufen muss xD

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