Re: Simson auf den Kopf gestellt
Ok, hat schon befürchtet ich muss am ende noch mehr austauschen
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Ok, hat schon befürchtet ich muss am ende noch mehr austauschen
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Eine Frage hab ich jetzt noch:
Passt denn alles andere noch an den neuen Rahmen dran? Also die Führung für die Telegabel und Lenker und die Teile hinten usw.?
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Na mal sehen, hoffe der Versand geht schnell damit ich schnell umbauen kann, danach ist ja noch das Problem das sie nicht anspringt aber da hab ich jetzt jemand gefunden der sich ein wenig damit auskennt *freu* und wolf-mp siehe PN
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Perfekt, dann habe ich ja nichts falsch gemacht denke ich zumal der Rahmen von mir schlechter aussieht als der gekaufte (minimal), jetz brauch ich nur noch das Know-How zum aus- bzw. einbau
Ich hoffe nur der Rahmen ist nicht verbogen oder geklaut oder sonstwas... Könnt ihr irgendwelche Unstimmigkeiten auf den Bildern erkennen?
gibt es dazu eine Anleitung?
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Nach dieser Botschaft habe ich mir soeben ein neuen Rahmen gekauft inkl. Papieren und Baujahr 1976 (Simson N Modell) das war der günstigste Rahmen den ich gefunden habe bei eBay (99€)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Hoffe da ist alles in Ordnung dran, kann ich den dann einfach austauschen und losfahren? Weil Papiere sind ja anscheinend dabei Oder muss ich neue Papiere beantragen?
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Ich muss damit zum TÜV weil ich keine DDR Betriebserlaubnis bekommen habe, der TÜV wird doch wohl sehen das es sich um ein Motor aus der DDR handelt mit 50ccm³ und mir dann einen Beleg ausstellt, womit ich dann ganz normal fahren darf mit kleinen Kennzeichen und 60 km/h oder? Jetzt macht mir keine Angst...
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Ok danke erstmal für den Link, ich werd mir das Bild, wo gezeigt wird, wie man wo alles zusammenbaut, mal ausdrucken und neben der Simmi hängen, nur für alle Fälle
Mit der Verstellschraube komme ich gleich mal zum nächsten Problem das ich habe, und zwar habe ich neue Bowdenzüge für meine S51 gekauft und wollte diese nun anbauen, jetzt sind die aber irgendwie kürzer als meine alten, die ich nicht verwenden kann weil gerissen bzw. aussehen als würden sie blad reissen. Habe ich die falschen bestellt? Ich muss dazu sagen, das ich einen Rahmen von einer S80 (Baujahr 1999) habe. Ich hab zb 1:1 montiert und beim Gasgriff sind die so Straff, dass ich den Griff nichtmal mehr drehen kann, beim Startschalter sind die so locker, dass der Startschalter sehr lose dranhängt...
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Ohje ich blick da trotz des Bildes nicht wirklich durch vor allem mit dem einstellen und so weiß ich doch garnicht was wie wo gemacht werden muss und wie es klingen soll am ende bzw. was richtig ist... Wie gesagt, ich hab KEINE ahnung von sowas...
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Hmm war wohl nicht so gut die Aktion naja wieder was gelernt *grins* kann mir jemand Idiotensicher erklären wie ich den vergaser abbaue, reinige bzw. wieder anbaue?
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Ok Zündkerze bau ich aus und teste ob ein Funken kommt (kann ich erst morgen machen leider) aber welches Getriebeöl muss ich kaufen und wie baue ich den Vergaser ab bzw. danach wieder an?
Re: Simson auf den Kopf gestellt
Also Sprit war nicht drin (kein tank mehr angeschraubt gewesen) und auf den Kopf gestellt hatte ich sie, weil ich das so vom Fahrrad kannte und ich die Kette + Reifen hinten gewechselt habe.
Motor / Vergaser und alles was dazugehört, war noch dran gewesen weil ich nicht wusste wie ich das abbaue bzw. mich nicht da rangetraut habe. Nen Kumpel meint, das vlt die Zündkerze öl abbekommen hat oder Öl im vergaser ist, wie stelle ich das Fest?
Sie springt auch nicht an, jetzt wo alles angeschraubt ist und sie wieder auf ihren Rädern steht (weiß auch nciht ob sie vorher lief).
Hallo,
ich hbae mal eine Frage, ich bin zurzeit (immernoch) dabei, meine Simson S51 aufzubauen, muss jedoch dazu sagen, das ich noch nie ein Moped besessen habe und ich mich mit der Technik garnicht auskenne und halt rangegangen bin wie "learning by doing"
Jetzt stand die Simson ca 3 Wochen auf dem Kopf, weil ich angefangen hatte das Hinterrad auszubauen und dann aber wegen der Kälte in der Garage nicht arbeiten konnte, meine frage, ist das jetz schlim gewesen?
Re: Brauche Hilfe zwecks Papiere - S51
Wäre es dann nicht vlt sinnvoll, so ein "Blankoschein" für die Rahmennummer zu kaufen (gibt es ja bei Sausewind zb.) und dann einen alten Rahmen zu besorgen und die Nummer einfach auf den jetzigen Rahmen einzutragen und den "neuen" zu vernichten? Dann hab ich die Nr. für die Papiere auf dem Rahmen (für die Kontrolle) UND spar mir das umbauen, weil so langsam will ich fahren und viel Zeit zum bauen hab ich schon investiert und möchte nicht nochmal alles auseinander nehmen
Andernfalls, was kostet denn so eine TÜV-Abnahme? Bis 100€ ist meine Schmerzgrenze, alles andere wäre echt zu viel...
Re: Brauche Hilfe zwecks Papiere - S51
Ui nen neuen "alten" Rahmen? das wird doch aber schwierig so einen zu bekommen oder? Weil wenn ich einen neuen bestelle, ist dort ja nicht die "alte" Rahmennummer drauf sondern eine neue... Und wo soll ich sowas herbekommen?
Hallo Leute,
ich habe gestern bei der KBA einen Antrag auf Erstellung einer ABE für meine Simson S51N gestellt und dieser wurde abgelehnt (bekam ca 1h nach dem Versand der E-Mail einen Anruf). Man sagte mir, dass die Rahmennummer nicht wie von mir angegeben von einem Moped mit Baujahr vor 1992 sei -> Logisch, der Rahmen ist ja auch neu -.-
Und ich soll beim TÜV vorställig werden, weil ich keine "alte" Rahmennummer habe. Nun meine Frage: Kann ich auch ohne diese Papiere straffrei fahren? Mir ist bewusst, dass es von der Polizei vlt nicht gern gesehen wird aber wenn sogar meine Versicherung sagt, sie würde mir ein Versicherungskennzeichen auch ohne Papiere geben, vermute ich, dass es nciht zwingend erforderlich ist.
Und falls ich doch welche brauche, was schätzt ihr, werde ich beim TÜV bezahlen müssen? Ich habe nämlich vieles erneuert und nicht alles ist Originalzustand...
Hier mal eine Liste, der von mir getätigten Änderungen:
Bowdenzüge
Bremshebel hinten/vorne
Neues Hebel-Set (Kick, Handhebel usw.)
Schlauchanschluss f. Kraftstoff
Benzinschlauch
Benzinfilter
Dichtring Kraftsoffhahn
Anschlussmutter Kraftstoff
Tankdeckel + Dichtung
Tachowelle + Tacho
Ketten-Kit (inkl. Ritzel groß und klein)
Abblendschalter
Rücklichthalter
Seitenständer
Telegabelreperaturset
Federbeine hinten
Bremsbackensatz Sport
Lenker flach Tomaselli
Fußraste (Groß und Klein)
Sitzbank komplett
Dreh- und Festgriff
Verschlusskappe
Rückspiegel links
Glühlampenset 6v 35W
Rücklichtkappe
Rücklichtunterteil
Luftfilter
Auspuff schwarz komplettset
und alles selber lackiert und ich habe jede einzelne Schraube ausgetauscht und gegen nicht rostbare Schrauben und Muttern ersetzt. Kostenfaktor ungefähr 500€ ohne Anschaffung der Simson...
Re: Umfrage - Welche Farbe für SF Spender 2011
das jetzige Orange vlt einen tick dunkler, man kann kaum den namen lesen
Re: Spenden für das Simson Forum
alles klar, ich bin schonmal orange
Re: Spenden für das Simson Forum
Ui ich würd dann gerne orange nehmen, hab 5€ gespendet
Re: Neue Teile für meine S51
ich plane damit täglich bei gutem wetter (also frühling bis herbst) zur arbeit zu fahren, das sind 50km am tag 5 tage die woche und ich möcht nicht jedes jahr die kette oder ritzel wechseln, gibt es da nichts haltbareres?
orange hebel deshalb, weil die simson komplett schwarz lackiert wird und nur leichte orange akzente bekommt deswegen kommt auch das ganze chrom weg und wird durch schwarze teile ersetzt. Wie der lenker -> jetzt schwarz tiscali flach
Re: Spenden für das Simson Forum
Habe soeben 5€ gespendet
an wen muss ich mich jetzt wenden? da stand was von wegen PN an Admin mit Name und so, wie heißt der Admin hier? Bin doch noch neu...