Beiträge von Hadebar

    Re: Reise durch Russland, Mongolei, China und Vietnam

    War gestern den ganzen Tag auf Wohnungssuche, aber probier jetzt mal die ganzen Fragen zu beantworten.

    Zitat von tomz188


    Von Minsk Mopeds hab ich noch nie gehört. Gehen die gut? :thumbup:
    Habt ihr die da gekauft oder nur gemietet?

    Wie lange wart ihr unterwegs?
    Welche Erfahrungen gab es in Bezug auf Diebstahl, Gastfreundlichkeit, Fremdenfeindlichkeit usw?

    mfg Thomas

    Minsk sehe ich als den großen russischen Bruder der S50 mit 125ccm. Wahnsinnig robust und reparieren geht auch ohne Probleme und mit viel Improvisieren. Fall ins Reisfeld und Chopstick als Ersatz für die Schraube im Kupplungshebel funktionierte alles.
    Haben wir uns da gemietet, der Kumpel der da arbeitet kennt da jemanden mit Werkstatt ganz gut. Da haben wir dann für zwei Mopeds für 10 Tage ausleihen und Reparaturen die danach angefallen sind ungefähr 6.000.000 Dong bezahlt (~200€).

    Waren 2 Monate unterwegs, und erstaunlich gut unseren ungefähren Zeitplan eingehalten. Uns wurde nichts geklaut und wir haben nichts wichtiges verloren und ich hatte nur einmal in der Mongolei ne Hand in meiner Tasche, was ich aber gemerkt habe und der Typ dann weggelaufen ist.

    Zitat von tsimmit

    Richtig geil :thumbup:

    Wie habt ihr das mit dem Visum in Russland, China usw. gemacht?
    Soll ja nicht gerade einfach sein so ein Visum für solche Länder zu bekommen^^

    Gruß aus Hamburg :cheers:

    China war ziemlich einfach und auch das Billigste. Russland das komplizierteste, da brauchst du erstmal eine Einladung von jemandem aus dem Land, aber es gibt so komplet Angebote die sich da um alles kümmern, allerdings dauert das sehr lange.
    Das Vietnam Visum haben wir im Süden Chinas geholt, hat zwei Tage gedauert und da haben wir uns dann die Zeit genommen um den zweitgrößten Transnationalen Wasserfall zu beobachten ;)

    Zitat von chechen

    Was mich mal interessiert - wieviel hat der Spaß gekostet (inkl. Visa und so),
    wieviel Gepäck hatte jeder dabei und was für Rucksäcke hattet Ihr?
    Allein Schlafsack und Zelt nehmen ja schonmal ordentlich Platz weg...

    Wir haben mit allen Visa und drum und dran um die 2500 Euro ausgegeben. Erst in China angefangen für Unterkünfte zu zahlen und Essen haben wir uns häufig auf der Straße gesucht und mit dem Finger draufgezeigt.
    Gereist natürlich nur in der dritten Klasse / Hard Seat, so hatten wir zwar die meisten Gefahren aber auch die meisten Abenteuer.
    Hatten mittelgroße Reiserucksäcke, Schlafsack hing meistens immer nur dran und Zelt hatten wir gar nicht dabei, das hatten wir von einem Couchsurfer ausgeliehen bekommen. Klamotten hatten wir für jedes Klima ein Set dabei.

    Insgesamt war der teuerste eigentlich der Rückflug aus Vietnam, den wir zwei Tage vor Abflug gebucht haben für 400 Euro. Selbst mit der Transsib kommst du für 130 Euro von West nach Ost.

    Re: Reise durch Russland, Mongolei, China und Vietnam

    Nächstes Ziel ist Island in zwei Monaten, ist eher schlecht da sein eigenes Moped mitzunehmen, aber falls mal wieder ne Motorradtour ansteht sag ich Bescheid ;)

    Die Minsk, die ich da gefahren bin, war eigentlich der Auslöser mir hier eine Simson zu holen, brauchte einfach diesen Benzingeruch in der Nase.

    Moin Moin,

    nach längerer Zeit habe ich es nun doch geschafft das Video von der zweimonatigen Reise bei Youtube öffentlich zu stellen.

    Die ganze Reise hat sich aus einer Schnapsidee innerhalb eines Jahres zu einem festen Plan entwickelt und sind schließlich ohne viel Planung (einen Couchsurfer in Moskau, dritte Klasse Ticket für die Transsibirische und die ungefähre Route) losgestartet.

    Es sollte mit der Transsibirschen Eisenbahn durch Russland, die Mongolei nach China gehen. Von dort aus nur mit Bus und Bahn in die Mitte Chinas und dann nach Vietnam runter um dort einen guten Freund zu treffen, der dort für ein Jahr lebt und uns eingeladen hat, mit ein paar Minsk durch den Norden Vietnams zu fahren. Erstaunlicherweise hat es wirklich alles so geklappt, auch wenn viele Trips an die Grenze des Erträglichen gingen.

    Der Grund warum ich das hier reinstelle ist, dass ich vor der Reise das Internet nach Informationen zu den Ländern und einer solchen Reise gesucht habe. Hiermit trage ich auch ein Teil an Information für die nächsten Suchenden bei.
    Dazu kommt, dass wir am Ende auch mit Mopeds unterwegs waren und der ein oder andere vielleicht auch mal ein Minsk Motorrad gefahren ist ;)
    Natürlich bin ich auch stolz auf dieses Video und die Reise.

    Part 1: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=xQk6U516QbI%22
    Part 2: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=b4NKuggqdEQ%22
    Part 3: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=sS2E58Ad8dA%22 (Hier findet ihr auch den Motorrad Part)

    Falls sich jemand für eine solche Reise interressiert und das Video sogar ganz guckt, bin ich für Fragen da und für Kritik seitens des Videos dankbar.

    Gruß aus Hamburg,

    Hadebar

    Re: ??? Ölaustritt am Kupplungshebel am Motor ???

    Bei mir kam da auch mal was raus. Habe es bisher immer darauf geschoben, dass ich davor den Kupplungshebel geölt habe und dass es nach und nach wohl durch die Zughülle nach unten gelaufen ist, wo es dann schließlich rauslief.
    Wenn es allerdings durchgehend und regelmäßig rausblubbert kann ich da auch nicht helfen.

    Re: Sound Optimierung und Heulen in bestimmtem Drehzahlberei

    Zitat von jadegruenmetallic

    Das pfeifen kann auch vom verschlissenen primär kommen. haste mal die alte ölmenge gemessen?

    Ne, bin jetzt auf der Arbeit, Öl ist aber noch vorhanden, werd da heute abend mal nachmessen.

    Zitat von cheffchecker

    zum thema sound,hatte mal ein siebrohr im endschaller und mit dämmwolle(die gelbe) drinne,klang bissl dummfer,stahlwolle klingt blechern

    Ein etwas dumpferer Sound klingt gut, das mit der Wolle merk ich mir, danke für den Tip!

    Moin Moin,

    habe meine S50B2 jetzt seit Januar. Schon damals hat sie ein leichtes heulen von sich gegeben wenn ich gebremst habe und eine bestimmte Drehzahl erreicht hatte.
    Inzwischen ist es lauter geworden und ich empfinde es als störend, da es jetzt auch schon beim Beschleunigen auftaucht.
    Ich habe bisher noch nicht allzu viele Erfahrung ausser sowas wie Vergaser sauber machen, die Luft/Benzin Nadel anzupassen und ein bisschen was aufgeschraubt um zu gucken wo ungefähr was liegt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Geräusch eventuell an verschlissenen Simmeringen liegt.
    Stand allerdings auch, dass ich das Getriebeöl dafür auslassen muss, daher wollte ich hier erstmal sicher gehen, ob es nicht noch was anderes sein kann bzw. ob das wirklich dafür verantwortlich sein könnte.

    Andere Thema geht das Thema Sound an.
    Da ich abgesehen von dem Heulen gerne einen etwas tieferen Motorsound hätte, wollte ich mich mal informieren was es dazu an Möglichkeiten gibt.
    Habe bereits von Löchern im Auspuff gehört, ein Kumpel hat ausserdem einen externen Luftfilter angebaut, wodurch sich der Sound wohl auch angenehmer verändert hat.
    Ich weiß nicht, wie sich Löcher im Auspuff anhören oder was es noch für Optionen gibt, daher würden mich Tips freuen um das Geräusch etwas tiefer hinzukriegen, so dass es jetzt auch nicht der ultimative Dröhner ist.

    Grüße aus Hamburg

    Re: Ein Hamburger mehr (S50 B2)

    So, heute früh der Spiegel aus der Halterung gefallen und nochmal schön draufgetreten und als ich wieder zu hause angekommen bin, war die Regenplane hinterm Haus an den Fahrradständern futsch...
    Super Anfang so weit ^^

    Wo kriegt man am Besten ein neuen Seitenspiegel her? Bestellen oder kennt in Hamburg jemand n Schrauber der sowas rumfliegen hat?

    Re: Ein Hamburger mehr (S50 B2)

    Zitat von alexandersr50

    Darf ich Fragen was sie gekostet hat?

    650€ über Ebay.
    Hobbyschrauber der auch angeboten hat mich notfalls mit Ersatzteilen zu versorgen.
    Wurde schlussendlich doch teurer durch die ganzen einmaligen kosten wie Transport, Helm, Plane, Schloss usw.
    Aber jetzt gibts erstmal nichts mehr zu bezahlen ausser Sprit ;)

    Re: Ein Hamburger mehr (S50 B2)

    Zitat von alexxR

    wahhhhhhhhhhh schönes moped:-)

    DSLR?

    Joa, die von meiner Schwester, die ersten Fotos müssen ja perfekt sein.

    Heute schön viel gefahren und der Aussenspiegel ist auseinander gefallen. Irgendwas muss ja kaputt sein, sonst wärs zu schön. Hauptsache nicht der Motor.

    Von mir aus kanns jetzt los gehen mit Frühling.

    Man kann ein normales Sigma Fahrradtacho anbauen oder? Mein Tacho spielt ab 50kmh irgendwie verrückt und die Nadel springt 15kmh rauf und runter.

    Re: Ein Hamburger mehr (S50 B2)

    Zitat von fEEcor

    Hey, schöne S50. Aber ich glaub der Tank is nicht original, oder?
    Guck doch hier mal rein, vlt biste ja dabei:
    allgemeines-moped-mofa-mokick-treffen-in-hamburg-t78191.html


    Danke für den Tipp, wär auf jedenfall dabei!

    Ich bin echt zufrieden mit dem Bike, morgen wird das nochmal schön ausgefahren wenns trocken ist.

    Vorhin ist mir das aufgefallen, dass der vordere Stoßdämpfer auf der rechten Seite einen Sound wie eine kaputte Hupe macht wenn ich das Ding vorne runterdrückt. (Kann den Sound nicht wirklich beschreiben, halt ein hohles kurzes Hupen). Ist wohl auch nichts ernstes aber vielleicht hatte das ja schonmal jemand in der Art.

    So, jetzt gehts erstmal ein Bierchen zischen auf den erfolgreichen Tag ;)

    Schönes Wochenende noch.

    Re: Ein Hamburger mehr (S50 B2)

    Kein Angst, mit Basteln meinte ich nichts am Aussehen ändern ;)

    Wollte nächste Woche mal auf den Grund gehen, wie ich das leichte heulen beim wenig Gas geben im Leerlauf und ersten Gang eindämmen kann oder ob das nur mal richtig warm gefahren werden muss. (Dichtung sind glaub ich n paar alte dazwischen)
    Ausserdem ist das glaub ich nicht normal dass der Benzinschlauch beschlagen bzw. milchig aussieht oder?

    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/396/img1411nd.th.jpg]

    Ansonsten lässt sich das Moped echt super fahren.

    Baujahr 79 und hat laut Tacho knapp 10.000 km runter.

    Werd mich jetzt aber erstmal dran machen ein bisschen know how für die Maschine anzueignen und einzufahren.

    Moin Moin,

    habe mich ja vor ein paar Wochen schonmal vorgestellt, allerdings nur mit dem Wunsch eine Simme zu fahren.
    Jetzt hab ich mir eine S50 geholt, seit zwei Tagen ein Nummernschild und heute mal ein paar Runden gefahren.
    Endlich wieder ein super Feeling was mich an die Minsk Fahrten durch Vietnam erinnert, ausser dass das Wetter deutlich besser war und der Verkehr deutlich schlimmer ;)

    Hab hier schon ein paar gute Tips aus dem Forum bekommen (besonderen Dank an chrisz17) und freu mich schon aufs Basteln sobald das Wetter langsam wieder besser wird.

    Hoffe hier auf ein paar Leute in der Nähe zu stoßen und dann mal ein paar Ausfahrten zu starten.

    Zum Schluss gibts natürlich auch noch zwei Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/5198/img1406l.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/1609/img1426v.jpg]

    Ich fang erstmal klein an mit Basteln und muss da mal den Aussenspiegel fest machen :rolleyes:

    Schönes Wochenende noch!

    Re: Vorstellung und Einsteigerfragen

    Wohne wie gesagt in der Stadt, daher würde ich gerne mal wissen wie man das Bike am besten stehen lässt.
    Zusätzlich mit nem starken Schloss anketten? Hat jemand Erfahrungen mit Garagenstellpltzen für Motorräder? Müssten ja relativ preiswert sein.

    Und sonst einfach ne Plane drüber.

    Gibts ein Shop den ihr für den Helmkauf empfehlen würdet, sollte schon zu dem Moped passen ;)