Sound Optimierung und Heulen in bestimmtem Drehzahlbereich

• Moin Moin,

habe meine S50B2 jetzt seit Januar. Schon damals hat sie ein leichtes heulen von sich gegeben wenn ich gebremst habe und eine bestimmte Drehzahl erreicht hatte.
    Inzwischen ist es lauter geworden und ich empfinde es als störend, da es jetzt auch schon beim Beschleunigen auftaucht.
    Ich habe bisher noch nicht allzu viele Erfahrung ausser sowas wie Vergaser sauber machen, die Luft/Benzin Nadel anzupassen und ein bisschen was aufgeschraubt um zu gucken wo ungefähr was liegt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Geräusch eventuell an verschlissenen Simmeringen liegt.
    Stand allerdings auch, dass ich das Getriebeöl dafür auslassen muss, daher wollte ich hier erstmal sicher gehen, ob es nicht noch was anderes sein kann bzw. ob das wirklich dafür verantwortlich sein könnte.

Andere Thema geht das Thema Sound an.
    Da ich abgesehen von dem Heulen gerne einen etwas tieferen Motorsound hätte, wollte ich mich mal informieren was es dazu an Möglichkeiten gibt.
    Habe bereits von Löchern im Auspuff gehört, ein Kumpel hat ausserdem einen externen Luftfilter angebaut, wodurch sich der Sound wohl auch angenehmer verändert hat.
    Ich weiß nicht, wie sich Löcher im Auspuff anhören oder was es noch für Optionen gibt, daher würden mich Tips freuen um das Geräusch etwas tiefer hinzukriegen, so dass es jetzt auch nicht der ultimative Dröhner ist.

Grüße aus Hamburg

• Re: Sound Optimierung und Heulen in bestimmtem Drehzahlberei

Hab jetzt mal das Getriebeöl gewechselt, hat nichts verändert an dem Geräusch. Kette ist auch nicht zu fest gespannt.
    Bei Bedarf würde ich mal ein Soundfile anhängen.

Das pfeifen kann auch vom verschlissenen primär kommen. haste mal die alte ölmenge gemessen?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

zum thema sound,hatte mal ein siebrohr im endschaller und mit dämmwolle(die gelbe) drinne,klang bissl dummfer,stahlwolle klingt blechern

Zitat von jadegruenmetallic

Das pfeifen kann auch vom verschlissenen primär kommen. haste mal die alte ölmenge gemessen?

Ne, bin jetzt auf der Arbeit, Öl ist aber noch vorhanden, werd da heute abend mal nachmessen.

Zitat von cheffchecker

zum thema sound,hatte mal ein siebrohr im endschaller und mit dämmwolle(die gelbe) drinne,klang bissl dummfer,stahlwolle klingt blechern

Ein etwas dumpferer Sound klingt gut, das mit der Wolle merk ich mir, danke für den Tip!

aber erwarte ni zu viel,hab schon vieles probiert,coladosen usw.
    das ist die gelbe glaswolle die zur dachdämmung nimmst,ölt zwar irgendwann zu und mußte öffter mal wechseln und ni zu dolle reinstopfen das zeug ,
    schön locker
    bitte keen ding

Wie sah denn das Öl aus,und waren viele Späne am Magneten der Ablasschraube?

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Zitat von carlo20v

Wie sah denn das Öl aus,und waren viele Späne am Magneten der Ablasschraube?

Waren wenig Späne am Magneten. Das abgelassene Öl sieht ziemlich dunkel aus, kann kein starken Benzingeruch festellen.

Zitat von jadegruenmetallic

War auf jedenfall bisschen zu wenig Öl drin.
    Wie krieg ich den Primär kontrolliert? Hört sich stark kompliziert an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!