Re: bester Motor im Duo
Also bei einem normalen Standart Duo kann man locker den Hycomaten fahren ohne wirklich Probleme zu bekommen.... Und der geht auch nicht Fest....
Wer ein wenig mehr möchte, greift entweder zu einem 63 ccm Zylinder, oder kann gerne mal die Sperberzylinder Variante versuchen....
Alles andere fordert wieder kostspielige umbauten und noch Kostspieligere Motoren.....
Auch hier hat sich bei einem fast Standart Duo ein 70 ccm Motor und S51 Primär mit 14èr Kettenrad mit "Orginal" DDR Zylinder sehr gut bewährt... Egal, ob auf touren (ab ca. Hundert Kilometer aufwärts) oder Kurzstrecke....
Wenn man dann noch ein wenig mehr Drehmoment haben möchte und hierzu noch einen sehr haltbaren Motor darf man leider nicht am falschen Ende sparen und dann kann schnell mal "nur" der Motor so viel wie das Duo kosten.....
Und das Hauptaugenmerk sollte ganz klar auf Drehmoment bleiben...
Meines Erachtens sollte man mit einem Duo nicht schneller als ca. 70 Stundenkilometer fahren. Natürlich... klar.. schneller geht immer und wer mal irgendeine Geschwindigkeit erreicht hat, meint meist immer: ICH WILL MEHR"....
Nur sollte man sich erst mal ganz klar vor Augen führen, das ein Duo niemals für solche geschwindigkeiten konzipiert wurden...
Sie wurden nur an Kriegsversehrte, Gehbehinderte etc. ausgeliefert und waren nur dafür gedacht, diejenige Person im Dorf evtl. auch etwas weiter von A nach B zu transportierten...
Angegeben ist eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Kmh wie jeder weiß, nur sieht die Realität meist ganz anders aus... Nämlich in etwa wie folgt: 50 Kmh Bergab mit zwei Personen und nem Kasten Bier und Rückenwind oder halt im freien Fall....
Gruß Lowtech