Beiträge von Mangimi

    Re: Erfahrungen mit ZT Racing Pleuel?

    Mhh shit, das Pleuel wird nichts, bekomme die Welle nicht auf 18mm Bolzendurchmesser aufgedreht und die Wuchtverhältnisse sind dann auch zweifelhaft, da einfach auf der anderen Seite die Schwungmasse fehlt.

    Gibts richtig gute Pleuels mit 16mm Bolzen unten?

    Re: Vergaßer ausdrehen

    ich hab n 24er Arreche, der eigentlich ziemlich ähnlich dem 21er Amal ist. Der ist sehr gut, leicht einzustellen, Düsen sind billig und der Vergaser ist extrem leicht. (was aber bei Simson keine Rolle spielt)

    Re: Erfahrungen mit ZT Racing Pleuel?

    ich meinte wie ichs sagte, 5/1000, hab die Messuhren gesehen, da brauchte man fast ne Lupe um den Zeiger sich bewegen zu sehen.

    Normalerweise machens die meisten auf 2/100 genau, obwohl es sich dann vielleicht noch ein bisschen einpendelt. Ambesten für Motoren die lange halten sollen wäre ein Spiel kleiner gleich 1/100.

    Re: Erfahrungen mit ZT Racing Pleuel?

    Naja das hängt ja dann mehr mit demjenigen zusammen, der das Pleul verbaut.

    Mir gehts nur um das Pleul, da es in eine Sachs Welle rein soll. Reich hat mal soeine Welle gepresst, aber die ist nem Bekannten nach 10km um die Ohren geflogen (80er Athena). Bin da etwas skeptisch, allerdings sind die Preise sehr verlockend.

    Was den Einbau betrifft kenne ich jemanden, der mir die letzte Welle auf 5/1000 Rundlaufspiel ausgerichtet hat, kein gewerblicher Tuner, er macht es weil er mit Leib und Seele im Hobby drin steckt. Da brauche ich gar nicht erst überlegen, ob ich die Welle woanders pressen lasse, vor allem wenn man hier immer mehr Beiträge liest wie "Probleme mit Tuner X" und so.

    Naja ich glaub ich werd das Pleul einfach mal ausprobieren, bei dem Preis noch verschmerzbar.

    Danke für die Antworten.

    Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Naja da gibts noch einen Unterschied zwischen 1- und 2-Ringkolben: Die Wärmeableitung.

    Diese erfolgt in der Regel nur über den Kolbenring. Der Rest vom Kolben sollte eigentlich im Ölfilm eingebettet nur verhältnismäßig wenig Wärme an den Zylinder abdrücken.
    Eigentlich müsste ja der Zweiring dann besser sein für hochdrehende Motoren, ist er aber nicht. Mehr Fläche = Mehr Verschleiß. Die Kühlung erfolgt über das in größeren Mengen vorhandene Gemisch am Kolbenboden beim Umströmvorgang.

    Ich würde auch den Einringkolben nehmen.

    Re: Nabentachoantrieb......

    auch bei den Wellen gibt es große Unterschiede, wenn der 4-Kant nicht so schön ist wackelt es auch wie Sau, hatte mal ne Welle mit richtig großem 4-Kant, da war der Tacho fast so smooth wie im Auto.

    Re: Vergaßer ausdrehen

    naja ich würds trotzdem ausporbieren, bestell mal den Mikuni als Reserve. Ist immer gut, falls was nich so läuft wie es soll.

    Auf jeden Fall mal gemacht haben, das unterscheidet den Stecktuner vom Profi ;)

    Re: Nach Umbau auf 60ccm Stottern

    Alter!

    Erstens: Verlasst euch nicht immer auf den Mist, den irgendwelche Leute über HD größen bei bestimmten Zylindern erzählen!
    Macht euch mal schlau wie man einen Vergaser einstellt, in allen Bereichen. Nur von 2 Minuten um den Block fahren kann man nicht sagen, obs zu fett oder zu mager läuft. Der muss in jedem Bereich gut eingestellt werden. Erklären tue ich jetzt aber nicht wie das geht.

    Zweitens: Einfahren mit 40km/h ist das wohl kontraproduktivste, was ich je gehört habe! Der muss beim Einfahren immer Vollgas bekommen, darf aber nicht voll ausdrehen. Dann dauerts eine Stunde bis der Zylinder vollgasfest ist. Klemmt er dann immer noch ist entweder Zündung und/oder Vergaser falsch eingestellt.

    Drittens: Ich lese es so oft, dass Leute mit dem Mischungsverhältnis im Spritt ihren Motor abstimmen wollen. HERR GOTT! In den Dimensionen in denen wir uns beim 2-Takter bewegen (1:25-1:50) hat das Mischungsverhältnis WEDER Einfluss auf den Rauch der Abgase, NOCH auf das Zündkerzenbild.

    Sucht euch das Mischungsverhältnis, welches vom Zylinderbauer empfholen wurde (bei Tuningzylindern meist 1:33) und BLEIBT DABEI. Experimente mit auf gut Glück verdünnen können dem Motor wirklich schaden!

    Re: s 50 3 kanal bauen

    könnt ihr die Anleitung hier nochmal verlinken bitte?

    Ohne Anpassung von Ein- und Auslass bringt ein Stützkanal (vermute mal das ist der dritte) übrigens so gut wie nichts.

    Re: S51 60ér Steuerzeiten Problem

    Ja denk dochmal nach, von vorne bis hinten!

    Dein Spritt kommt ja nicht als Flüssigkeit in den Zylinder, sondern als Gas, dazu dient ja der verGASER. Gas (und Flüssigkeiten auch) haben die Eigenschaft sich je nach Temperatur bei kälte zusammenzuziehen oder bei wärme auszudehnen.

    Wird dein Zyli heiß, dehnt sich auch das Gasgemisch (Treibstoff/Luft) aus und hat folglich pro Volumen weniger Moleküle! Auf Deutsch es kommt weniger Spritt in die Karre.

    Jetzt klar, warum ein warmer Motor nich so gut läuft wie ein kalter? Oder warum man manchmal im Winter fetter bedüsen muss???