Beiträge von Benobi2
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Hmm, Danke für die Tips.
Werde mir wohl den ZT Auspuff gleich mit AOA1 Krümmer holen und dann mal gucken, ob sich das mit drangestecktem Serienauspuff oder dem ZT Auspuff besser anfühlt.
Learning by doing sozusagen.
Erstmal Kennzeichen holen, momentan steht das Moped noch unter ner Decke im beheiztem Keller. -
Ok, danke für die Antworten.
Also ich tendiere gerade, dass alles eher zu lassen und mich an ner schönen Originalanlage zu erfreuen. Wenns beim Standartzylinder nichts bringt, dann ist es eben so.
50ccm Sportzylinder würde ich höchstens dann mal reinbauen, wenn der verbaute fertig sein sollte - was aber noch gut dauern sollte.Eine Sache hätte ich noch bzw bin drauf gestoßen beim stöbern:
ZT-Tuning Originalauspuff Auspuff passend f. Simson S51, S70, SR 50 | eBay
Wie ich das früher in Erinnerung hatte, ist doch ZT-Tuning was ordentliches in Sachen Verarbeitung!?
Wie es sich liest, scheint der auch gut passend für für Standartzylinder zu sein, ohne die Engestelle am Auslassloch und mit dem Lochkegel).
Ist das Teil fast schon wie ne fertige AOA1 Anlage?
Entweder lass ich den Auspuff, aber als einzige Alternative liest sich das recht vernünftig. -
Auspuff durchbrennen? Weshalb soll das was bringen? Bringt doch höchstens bei Schalldämpfern nach dem Absorptionsprinzip was - und zwar ne lautere Tüte.
Der aktuelle Auspuff ist ein Original DDR Auspuff im besten Zustand, den belasse ich so und stell ihn maximal ins Regal wenn der nicht benötigt wird. Deswegen lass ich den Krümmer auch so.
In die Überlegung kommt deswegen echt nur eine neue Komplettanlage für den Zweck, weiterhin die Frage ob ich bei nem 32er Krümmer nicht zuviel Drehmoment verliere? (Die 5km/h muss ich mir schwer überlegen, wenn die Karre dafür bei mittleren Drehzahlen nicht mehr ausm Knick kommt.)PS: Danke MR.E

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Hallo Leute,
habe mir nach Jahren wieder eine gut erhaltene S51 4-Gang geholt.
Ich möchte sie soweit original lassen, das einzige was ich mir evtl überlege wäre ein Sportauspuff.
Weil ich immer mal den Gepäckträger nutzen möchte und mit 95kg nicht zu den Leichtgewichten gehöre, möchte ich dem mit einem guten Auspuff entgegenwirken.
Das Moped ist absolut Standart und soll es auch möglichst bleiben, beim Auspuff drücke ich ein Auge zu, weil so ein Teil in 5min gewechselt ist.
Wichtig ist mir Standartoptik und ähnliche Geräuschkulisse.Ausgeschaut habe ich mir den Sportauspuff 04von RZT, das steht auch passend für 50ccm.
Wichtig ist mir ein wenig mehr Spitzenleistung bzw Drehfreude, ohne dass der Motor kein Drehmoment mehr hat.
Habe mir mal bei RZT die Verwendungstabelle angeschaut und die verwirrt mich richtig:
Anbauteile-Zuordnungsliste - +++ RZT - Ihr Spezialist fr Simson und MZ Tuning sowie Tuningteile +++Der SP 04würde gut passen, aber dort wird auch der Sportauspuff SP 09 empfohlen, obwohl in der Beschreibung für den Artikel steht, dass der eigentlich nicht für 50ccm geeignet ist. Was denn nun?
Und generell die Frage: Machts bei stino S51 ein dezenter Sportauspuff überhaupt, oder bringt der rein gar nichts?
Danke im voraus.
Benni
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Re: meine s51 b
für die krümmermutter selbst benutze ich ja auch n passenden hakenschlüssel,
nur für die untermaßmutter wegen dem defekten krümmergewinde war ne rohrzange das passendste werkzeug, n 30(???)er schraubenschlüssel habe ich nicht passend dazu.
das wesen meines moped wird sich eh noch stark ändern, die schutzbleche werde ich nach dem anbringen des büffeltanks auch gleich passend grün anbringen mit schwarzem spritzschutz. dann halt noch komplett schwarze seitengepäckträger und wieder n grüner knieschutz. die gabel und der lenker kommt dann natürlich auch schwarz. ist auch klar, dass es in so manchen "zwischenstadien" banane aussieht
. nva stil ist zwar n gewagtes thema, weil es schnell bescheuert aussehen kann, aber ich probiere es.
zudem steht die wetter- und alltagstauglichkeit an einer hohen stelle, da ich bei wind und wetter fahre und immer mal was transportiere. und ne enduro brauche ich in leipzig beim besten willen nicht.zudem ist meine keine originale enduro sondern nur ne "b" auf enduro umgebaut; hätte ich ne originale "E" wie meine freundin, würde ich sie auch original lassen.
blinkerhalte? puh, keine ahnung, war beim kauf schon dran. sind einfach nur schwarz und etwas dicker als die originalen, das soll aber auch noch getauscht werden. mit dem geld soll noch ne vape einzug halten, da kommen dann auch andere blinker drann.
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Re: meine s51 b
so, gibt n paar neuerungen.
in den monaten seit april habe ich gut 3000km mehr draufgenudelt
kilometerstand laut tacho von anfänglich 45000km auf nun gut über 48000km.
der verbrauch pendelt sich bei etwa 2,8-2,9liter ein.
geändert habe ich wenige, und werde auch nur wenig ändern, weil ich die simmi im alltag benutze. im winter kommt dann noch n anderes zylinderkit (von rzt) und ne frischzellenkur, bis dahin werde ich sie pflegen und leicht modifizieren.
heißt nicht bb killer oder sowas drauf, sondern gepäckträger usw...bisher ist nur das passiert:
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n schöner, abschließbarer tankdeckel
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silberne alu- kupplungs und bremshebel, sowie gleich neue bowdenzüge dafür.
toll, wie leicht sich das jetzt kuppelt :p[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0454s6v6.jpg]
dazu halt nochn fahrradtacho, damit ich besser ablesen kann, wann der letzte tankstop ist und ich den nächsten planen kann.
dazu kam, dass mich der enduroauspuff stört. mein kennzeichen ist links vollgerußt, der blinker süffig und wenn ich die abstelle, kommt man schnell mit der hose drann oder saut sich sonswie voll.
zudem möchte ich demnächst gepackträger und den knie/windschutz installieren.
also muss eh ein "unterflur"auspuff drann.
also hier n paar vergleichsbilder vorher/nachher:[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0446w6wi.jpg]
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zudem war der enduroauspuff nicht komplett dicht, saute mir also auch noch das federbein ein:
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und dann wieder alles schön gesäubert:

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meine untermaßmutter habe ich mit so nem druck auf die rohrzange festgezogen, dass es nun sauber und bündig mit dem defektem gewinde schließt und alles dicht ist, aber dabei hats ordentlich geknallt und ich mir dann die rohrzange fast selbst in die schnauze gehauen

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die nächste rohrzange wird ne stabilere ausführung.
mit gefällt es optisch sogar noch besser mit normalem auspuff, von der originalizäz ist meines sowieso ne s51b und keine "E".
und was mich wirklich überraschte: mit dem nun sauber verbauten auspuff fährt sie wider erwartens sogar schneller.
davor hatte ich von rzt die endurovariante des sportauspuff sp04. da stellte sich keinerlei mehrleistung ein, zudem war sie zum auspufftopf hin nicht komplett dicht und den krümmer habe in zu weit (etwa 5-7cm) in die tüte reingesteckt.nun habe ich in der routine alle schrauben, schellen, dichtungen und und und erneuert. nun schließt auch die schelle zwischen krümmer und tüte bündig und der rzt tuningkrümmer "straße" passte wie angegossen in den restlichen sportpot, dadurch hab ich den krümmer auch nur 2-3cm reinschieben brauchen.
und auf der größeren proberunde fuhr die simme laut fahrradtacho beständig etwa 5km/h mehr als zuvor, zudem dreht sie freier bei hohen drehzahlen.
die 60km/h erreiche ich bei genügend anlauf auch im 3. gang. 65-66km/h fahre ich auf der geraden, selbst bei gegenwind bleibe ich noch bei 60-62 (wo ich davor auf 57-59km/h absackte) und bei rückenwind lag meine spitze bei 71,3 km/h
, davor bin ich nie über 68km/h hinausgekommen.
also scheinbar legt der auspuff auch bei standartzylindern gute 10-15% drauf und verschiebt den resonanz- und leistungsbereich um ein paar hundert umdrehungen nach oben.
die 25% laut hersteller glaube ich nicht wirklich, wohl aber ne leichte mehrleistung.als nächste werde ich nen büffeltank ausfindig machen und den wohl in dem nato-olive-grün matt lackieren.
ich möchte nach und nach mein komplettes moped in schwarz und dem olive grün lackieren.
die farbe ist praktisch und es gefällt mir. zudem betrachte ich das gesamtbild als recht zeitgenössig. -
hallo, meine krümmermutter hat kein fleisch mehr zum greifen, also krümmergewinde defekt.
zudem wollt ich ein wenig mehr leistung und mittelfristig n knieschild (vorraussetzung also normale schutzbleche und auspuff).
heute habe ich dann bei rzt ordentlich was in den warenkorb gelegt:Zylinderkit RS 602 Sport
30021 130.00 €
130.00 €
Krümmerschelle 34mm
Details: S51/SR50 | Bestnr. 30280 | Preis (= 4.80 €) 30280 4.80 €
4.80 €
Tuningkrümmer Straße
30206 19.90 €
19.90 €
Krümmermutter ausgedreht
30209 6.90 €
6.90 €
Auspuffstrebe, lang S51
10462 3.10 €
3.10 €
Formring (zw. Auspuff u. Endstück)
10467 1.20 €
1.20 €
Sicherungsschelle f. Krümmermutter
10573 1.80 €
1.80 €
Krümmerdichtung 28x34 Fülldichtring CU
10032 0.40 €
0.80 €
Überwurfmutter f. Krümmer
10595 2.75 €
2.75 €dichtring aus kupfer sicherheitshalber doppelt, kostet ja nichts.
überwurfmutter f. krümmer (10595) auch dazu, falls mir sowas nochmal passiert, kann ich gleich gegenreagieren statt wie jetz womöglich ne woche aufs möp zu verzichten.will das zylinderkit, wo fast alles komplett ist.
dazu den auspuff von der jetzigen endurovariante auf die normale variante wechseln, deswegen tuningkrümmer straße, ausgedrehte krümmerschelle, sicherungsschelle is klar und n formring neu.
ich habe keine sonstigen ersatzteile.
spezialwerkzeug habe ich jediglich den krümmerschlüssel groß und den zündkerzenschlüssel.
ansonsten habe ich die meisten wichtigen werkzeuge und schlüssel da.ich würde den auspuff komplett abbauen, den vergaser abbauen, die zündkerze und kappe abmachen.
dann den zylinderkopf bzw die schrauben davon lösen, zylinderkopf abziehen und zylinder selber dann abbauen.
dann halt den neuen zylinderkolben drauf, und dann den restlichen zylinder und dann den kopf wieder drauf, alles wieder anschließen.
zwischenzeitlich den straßen krümmer an meinen sportauspuff04, lange auspuffstrebe drann und den dann wieder anbauen.jetz die wichtigen fragen:
brauche ich neben den krümmerschlüssel und den zündkerzenschlüssel weiteres, unverzichtbares spezialwerkzeug?
wird diese "kobenhalterung" zwingend benötigt?
muss ich beim einbau spezielle drehmomente beachten, oder reicht ordentlich "handfest"?
gibt es ne grobe anleitung zur vorgehensweise oder einfach, wie es logisch erscheint bzw geschildert wurde?
ist der zündzeitpunkt zu verändern?
brauch ich ne zündkerze mit anderem widerstand?vielen dank im voraus.
grüße
benni
brauche ich sons -
Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.
Zitat von toms-simsonSorry, aber du solltest mal deine eigene Fahrweise überdenken.
Das erinnert mich ziemlich stark an die Leute, die dann vom Baum gespachtelt werden...
Und... nicht immer hat der, der auffährt schuld!
ich weiß, wie das beim lesen rüberkommt.
ich lese von mir aber nirgendswo ne gefährliche fahrweise heraus, das kann nur irgendwo zwischen den zeilen interpretiert werden.
120-30km/h finde ich auf einer enstrpechenden landstraße auch nicht überzogen, oder ist hier noch niemand 20% zu schnell gefahren (entsprechend 60km/h in der stadt) ?
ich drängle aber niemanden, fahre nicht dicht auf oder lass mich durch ne übergefährliche fahrweise zu sehr von den emotionen leiten.
wenn der mir draufgefahren wäre, wäre der typ drangewesen. man ist zwar nicht automatisch schuld als auffahrender, aber wer bei über 100km/h
nicht mehr als ne wagenlänge abstand lässt, der wills wissen. -
Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.
Zitat von Landwirt...Ncoch besser war, als sie mal ihre Tür auf nen Anderen seine gehauen hat beim einkaufen.. ja SIE hat nix gemacht, sie kann ja nix dazu, das das auto da vorher schon gestanden hat
...das find ich auch mal scheiße von dir
warum hast du ihr das nicht gesagt oder der polizei gemeldet?
wenn man (oder die oma) fehler macht, muss man dazu stehen. denkst du auch mal an denjenigen, der dann die beule an seiner tür bemerkt und n kostenvoranschlag über viellei 800€ hat mit neulackierung der tür?
aber klar, ist ja die oma, die "verpfeift" man nicht.
stell dir vor, irgendne oma die absolut nichts mehr im straßen verkehr verloren hat, donnert ihre tür gegen dein auto und der enkel, der zwar der gleichen meinung ist, macht aus faulheit oder falscher solidarität zur oma nichts.aber mal btt: ich bin letztens zügiger über die landstraße gefahren (120-130km/h) und habe nen typen, der geschätzte 80km/h fuhr, überholen wollen. der gibt jedenfalls übel gas beim überholen, hat dem mangels motorleistung halt trotzdem nichtsgebracht; allerdings fuhr der dann mein tempo und zwar etwa 5m hinter mir
selbst als ich mal kurz auf 140-150 zog, klebte der schon fast an der hinterachse.
seine scheinwerfer konnte ich nicht mal sehen, so dicht war der drauf.
jedenfalls hab ich mal kurz und ruckartig die bremse betätigt, so dass das heck ganz kurz hochkam und die bremsleuchten angingen. der hat sich so erschrocken, dass der richtig in die eisen ging und auch danach wenigstens 30-40 m abstand hielt.mitn moped passieren mir ab und zu auch solche pfeifen, die mir dicht drauffahren mit 60 inner stadt und manchmal sogar vor roten ampel riskant überholen. da stell ich mich an der ampel wieder lässig vor denen hin. die lassens danach meistens.
einmal wollte mich sogar einer abdrängen, hat üüberholen wollen ohne auszuscheren, der ist dann vielleicht so 10-20cm links neben mir gefahren und ich musste dann sogar abbremsen, weil rechts parkende autos standen und der stur in seiner bahn blieb.
so einen nötigenden typen muss man rausziehn.
was man bei sowas machen sollte: mal mit der flachen hand aufs dach hauen, dem auto passiert nichts und im innenraum hallts fürchterlich.
also auch trotz dieser meiner "gegenwehr" ist bei mir bisher noch niemand ausn fahrzeug gestiegen um mich zu "belangen".
dass ich boxen kann sieht zwar niemand, aber ich denke mal, so manchen haben auch meine 100kg bei 1,80m und 115cm brustumfnag dazu überredet im auto zu bleiben trotz wilder gestikulastion
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Re: Alltagstauglichkeit und längere Strecken
also ich habe seit knapp 2 monaten ne 6v s51 elektronik.
ich fahre täglich 30-40km, mindestens.
motor ist nicht regeneriert (kommt aber bald), und gebe die ersten 2km kein vollgas und drehe in der phase bis max etwa 5000u/min.
lege jeden monat knapp 1000km zurück und bisher gabs absolut keine vorkommnisse.
zuverlässig is so ein teil schon, wenn die substanz stimmt, dafür muss nicht mal zwingend ne vape rein oder der motor neu... -
Re: [s51-enduro] Auspuff schwarz lackieren gegen Rost?
das rostproblem kann man doch von zt-tuning mit dem reso aus edelstahl für 199€ lösen?
auf anfrage verbauen die dann statt nen reso doch bestimmt auch nen standart-auspuff aus edelstahl!?!?

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Re: wert eines guten büffeltanks?
naja um 10 oder 20€ mehr oder weniger gehts mir nicht,
ich möchte einfach einen rostfreien tank, der dicht ist und ich nur noch lackieren muss.
weder auf spachteln noch ausbeulen habe ich bock.
arbeitstechnisch komme ich auch immer erst spät nach hause (schreibe meist immer von arbeit
)
und habe dann 21uhr keinen bock, den noch zu behandeln.
da kaufe ich lieber für n paar euro mehr n guten tank, lasse den schön lacken und dann ab aufs moped...
mir gehts halt darum, dass ich meine tankintervalle von 200 auf 250km ausdehnen möchte.
mit dem normalem 8,7l tank wirds mir n biss eng.
will einfach noch n bissl reserve haben, wenn ich infastrukturell erst nach 270km ne tanke ansteuere.
habe n verbauch von 3-3,3l auf 100km. -
hallo,
vor kurzem war bei ebay ein büffeltank in der auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
das angebot wurde vorzeitig beendet und ich habe den verkäufer angeschrieben, ob er tank noch verkauft.
er meinte für 70€ inkl. versand würde er mir gehören.
nach der grundierung käme ja noch ne lackierung in billardgrün.
wäre ein anscheinend guter büffeltank die 70€ wert?
wenn ich dem jetzt was abkaufe, habe ich irgendne möglichkeit, mich abzusichern außer halt personalien
aufzunehmen?grüße
benni -
Re: "Die Jugend von heute"
was, habt ihr etwa kein iphone??????
Parlow: war bei mir damals ähnlich mit dem tamagotchi-hype, war schon stark das teil.
das tier wurde bei mir selten älter als ne woche^^
und das zettelgewerfe habe ich auch noch gut in erinnerung
prinzipiell sind die verhaltensweisen die gleichen geblieben bei den teenies, nur die medien neuer
tamagotchi>poke mon>iphone
zettel>sms -
Re: Ist eine Untergrundbeleuchtung möglich ?
Sry für off,
Aber dieser Thread erinnert mich daran, dass ja
Heute wieder n fast n' furious Teil im Kino startet
Benni
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Re: MZA 60/4 oder rzt 60er sportzyli?
Zitat von Firma RZT...
Hallo!Bezüglich des Auspuffs kann ich nur zustimmen, allerdings ist es auch so dass ich jetzt an deiner Stelle nicht noch einen zweiten Auspuff kaufen würde, für diesen "Aufpreis" könntest du dir schon fast den RS604SP anstatt den RS602 Sport leisten. Dieser Zylinder (RS602 Sport) ist seit einigen Monaten praktisch eine Kreuzung aus "altem Sportzylinder" (super Anspruchslos, Alltagstauglich, sparsam) und dem "alten RS602 (mehr Leistung). Der fährt super mit serienteilen (Vergaser und Auspuff), verträgt aber gleichzeitig auch die größeren Anbauteile und hat damit die Leistung des RS602. Ich denke der sollte perfekt sein für deine Bedürfnisse, oder halt den 604SP (Doppelauslass), der Leistungsmäßig nochmal ne andere Hausnummer ist.
MfG RZT
hmm, ne frage hätte ich doch noch.
mza hat sich also für mich erledigt,
meine überlegung liegt entweder bei dem sportzylinder s60 und dem dazu passendem tuningzylinderkopf, dem zylinderkit svi60s oder halt dem rs602sport zylinderkit.
einsatzgebiet: weiterhin alltag, also sollte auch ab 4000U/min zumindest fahrbar sein (dass der anzug da fast fehlt ist klar, nur sollte sich der motor nicht verschlucken und ruckeln. im verkehr also mitschwimmen zumindest ne vorraussetzung).
andere komponenten:
nach möglichkeit alles standart,
habe einen sportauspuff04, das zylinderkit sollte mit diesem also gut harmonieren
vergaser will ich vorerst auch standart lassen, n paar monate später würde schon ein passender dazukommen.
kurzum sollte das kit sich auch mit dem pott und stino-vergaser und luftfilter vertragen und fahrbar sein.
ich tendiere insgesamt eher zum r602sport.
allerdings ist dieses kit mit kompletten serienkomponenten mit 5,8ps angegeben.
laut eurer seite erreiche ich das ja fast genauso mitn s60 sportzylinder (5,6ps)?
mitn tuningzylinderkopf s60 und dem sportauspuff dürfte die leistunge ja praktisch der des r602sport kit entsprechen, wenn da ebenfalls der sp-auspuff04 dranhängt und der rest serienmäßig ist???
da würde ich gerne aufgeklärt werden.
preislich nehmen sich die beiden varianten (sportzylinder- und kopf s60 gegen rs602sport) dann fast nichts mehr, leistung und die charakteristik scheinen wohl auch fast gleich?das kit rs604s und 604sp lesen sich auch sehr lecker und kommen in meine entscheidungsfindung,
aber auch hier würde ich mal gerne wissen, wie die sich mit meinem auspuff und stino-lufi und die ersten monate stino-vergaser vertragen?ps: wegen geld, da geb ich schon bescheid, wenns zu teuer wird
zum glück ist man finanziell als arbeitender 23jähriger in ner anderen lage als n schüler
grüße
benni -
hallo, aufgrund meines gewichts und dem dicken rucksack hinten drauf (gesamt etwa 110-120kg) und der häufigen stadtfahrt will ich ne bessere beschleunigung.
ist einfach nervig, wenn sich beim beschleunigen die autos immer vorbeiquetschen und dann an der nächsten ampel vor einem stehen
kurz: ich war beim 2rad hentschel in leipzig, der wöllte mir von mza n 60er kolben mit 4 kanal verbauen.
lese jetz aber in der suche, dass mza wohl nur so "standartqualität" ist bzw nichts überragendes ist.
wöllte aber schon n schönen qualitätszylinder...
zudem klingt mir das mitn 4 kanal mehr nach drehzahl, statt drehmoment.
jedenfalls wöllte ich eher diesen sportzylinder hier:
http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29habe ja schon nen rzt sportauspuff04, und kurz nach dem 60er sportzylinder wöllte ich den passenden tuningzylinderkopf s60 und das dazu passende 17,5mm vergaserkit montieren lassen, soll ja n stimmiges paket werden

gibt es von euch erfahrungen zu dem rzt-zylinder s60?
man liest über rzt ja nur wenig bzw scheint ja nicht so verbreitet zu sein?benni
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Re: Schrauber oder gute Werkstatt in Leipzig oder Markranstä
stark
werde bei den beiden mal über lang oder kurz vorbeischaun.
ansonsten habe ich mal rumgegoogelt und mir ist der 2rad hentschel an der prager straße 236 aufgefallen.
gibts da denn irgendwelche erfahrungen mit?
den spruch mit der hilfe vor ort werde ich mir merken und ggfs. später mal drauf zurückgreifen.
fahre halt mit ner billardgrünen s51 enduro rum, falls du es mal bemerkst...