Beiträge von RadaR

    Re: Simson in der Schule - Ein Star wird geboren

    einige Worte des ehemaligen Besitzers:

    Hallo und freundliche Grüße nach Hamburg,

    schön zu sehen, dass der Star in gute Hände gelangt ist. Ich war mal ein Besitzer des Stares und habe ihn nach Hamburg verkauft. Falls die Geschichte des Fahrzeuges interessiert, kann ich hierzu folgendes berichten. Das Fahrzeug hat eine bewegte Vergangenheit und ist ein echter Calauer…

    Es stammt von einem älteren Herrn aus Calau (Niederlausitz). Dieser hat es seinen Neffen vermacht, welcher mit dem Gefährt das Moped- fahren gelernt hat und auf eher illegalen Fahrten, mangels Führerschein, im Umland unterwegs war. Nach eins, zwei Jahren Schwarzfahrerei wurde das Moped als Ersatzteilspender missbraucht und war am Ende nur noch ein häufchen Elend. Daraufhin wechselte das Fahrzeug für ganze 60€ den Besitzer und wurde mit etwas Arbeit wieder Fahrtüchtig gemacht. Durch diesen Besitzer wurde der Motor leicht „optimiert“ indem die Steuerzeiten am Kolben verändert wurden. Durch diese Umbaumaßnahmen erreichte der Star echte 70 km/h. Während dieser Zeit hatte der Star einen kleinen Unfall, bei dem das vordere Schutzblech eingebeult wurde. Das Fahrzeug wurde erneut auseinandergeschraubt und sollte restauriert werden, wozu es jedoch nie kam. Daraufhin wechselte das Fahrzeug wieder den Besitzer, von dem es fahrbereit gemacht und schließlich nach Hamburg verkauft wurde. Dort enden meine Kenntnisse.

    Ich hoffe ich konnte die Geschichte des Fahrzeuges aufzeigen und wünsche viel Spaß damit.

    Bilder:
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    http://%22http//s7.directuplo…lnim_jpg.htm%22

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    Re: Stahlkolbenringe?

    Hallo,

    es gibt von barikit vielleicht auch Gusskolbenringe. Die Kolben, welche ich von barikit benutzt habe, hatten alle einen Stahlring. Diese brechen wirklich nicht.

    Re: Neues Öl von Addinol! !!!

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass die meisten Motul 800 benutzen und dieses somit den Markt "beherrscht". Ich habe es z.B. noch nie gekauft.

    Ich finde es sehr gut, dass Addinol dieses neue Produkt anbietet. Auch wenn Addinol noch nicht den bekanntesten Namen auf dem Ölmarkt hat, es wird aber in der modernsten Chemiefabrik Europas hergestellt. Allein weil es in Deutschland produziert, würde ich es kaufen, um das Produkt an sich zu stärken, wenn es gut funktioniert. Ich werde das Öl auf jeden Fall ausprobieren und glaube auch, dass es hält, was es verspricht. Daumen hoch!

    Re: Tunerbattle Wintertreffen 2011

    Hallo,

    viele Leute in diesem Forum sind für ein Tunerbattle mit stark einschränkenden Regeln um die Kosten möglichst gering zu halten. Ich finde diese Art des Wettbewerbs ein bisschen langweilig. Regeln wie: Ausgangsbasis originaler Simson Zylinder, luftgekühlt und Hubraumlimit reichen grob. Nur weil eine Membran und anderer Vergaser verwendet und vielleicht aufgeschweißt wird, muss das nicht heißen, dass das Projekt teuer ist. So viel Geld fließt dort nun auch nicht hinein.

    Im Endeffekt nehmen wieder nur wenige am Tunerbattle teil, aber hochdiskutiert wird es von Dutzenden. Wieso eigentlich frage ich mich?

    Gruß Robert

    Re: "Metraersatz"

    Hallo,

    ich hatte diesen Zylinder mit dem dazugehörigen Motor auch. Der Motor ist von Moto Morini und war glaube ich in einer Tornax TS 80 tätig. Der war mit einem 14mm Kolbenbolzen.

    Gruß Robert

    Re: E85 in die Simson?

    Hallo,

    ich hatte im letzten Jahr E85 in einem S50 Motor ausprobiert. Zuerst musste ich ersteinmal ein Öl finden,dass sich mit E85 gut mischt. Also gab ich es zusammen mit dem Öl in Glas und ließ es eine Weile stehen. Mit vollsynthetischem Öl gab es kaum Erfolg, es wurde flockig. Letztendlich fuhr ich mit einem auf rizinusbasierenden Öl von Agip, was ganz gut funktionierte. Da Ethanol Sauerstoffmoleküle in der chem. Kette enthält, muss man bei konstanter Luftmenge (Filter) mehr Kraftstoff zuführen. Also muss man den Vergaser größer bedüsen. Bei einem originalen Zylinder mit 16mm BVF hatte ich schließlich eine 90er Hauptdüse verwendet. Der Motor lief sehr sauber. Jedoch war kein großer Unterschied gegenüber dem Benzinbetrieb zu verspüren. Erst als ich die Verdichtung erhöhte, ging der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich schon besser. Müsste man mal auf dem Prüfstand testen, was wirklich dabei herauskommt.

    mfg Robert

    Re: Tunerbattle 2009 ANMELDUNG auf Seite 1 ONLINE!

    ich habe gestern mit meinem moped nochmal einen Start auf leicht feuchter Fahrbahn getestet ... und es war eine Katastrophe ... das hinterraad hat nur durchgedreht ... also es war schon richtig die Läufe beim Tunerbattle ausfallen zu lassen ... irgendjemandem wäre sonst bestimmt etwas böses passiert ... es kst echt kaum fahrbar gewesen ... und beim Tunerbattle stand ja das Wasser geradezu auf der Straße.

    Re: Tunerbattle 2009 ANMELDUNG auf Seite 1 ONLINE!

    bei Markus sind es nicht ganz so viel ... 4 Ps --> er ist nicht hier im Forum liest nur immer hier bei mir in der Werkstatt ... ich hatte beinahe 6,5 oder sieben Ps verlust, sowas in der drehe jedenfalls ... deswegen habe ich ich auch ganz schön gekotzt - weiß nicht wo dieser hohe Verlust herkommen soll ... sicherlich macht das kupplungsrad etwas die kette und der Reifen ... trotzdem können das nicht die Hauptgründe dafür sein ... naja ich krieg das schon noch raus, wenn meine Prüfungszeit vorbei ist

    Re: Tunerbattle 2009 ANMELDUNG auf Seite 1 ONLINE!

    schaut euch doch mal die Krve von meinem Kumpel Markus Garlich an ... die ist eigentlich auch recht gut finde ich ... mich wundert es das er nicht in diesem Forum genannt wird ... er hat ebenfalls über 16 ps - keine auslasssteuerung - und trotzdem ein 4200U/min band und an der Kupplung sind es bei ihm auch über 20 PS ... also man bekommt das auch ohne Auslasstseuerung hin

    meine Kurve ist eigentlich auch nicht so schlecht wenn man sich man die reine Motorleistung anschaut ... ich kann mir im moment noch nicht so richtig erklären warum ich so eine riesen verlustleistung haben ... aber da werde ich noch dran arbeiten ... und vielleicht lässt mich jan ja nochmal auf seinen Prüfstand ... dann denke ich, dass ich auch über 25 PS haben werde ... bei meinen steuerzeiten ist auf jedenfall noch gut spiel dafür, um die genannte leistung rauszukitzeln ... wollte dieses mal nur auf nummer sicher gehen ... was wie gesehen ja suboptimal war naja ... man kann ich nicht immer auf alles reagieren