Der Hauptrahmen ist fertig. Die Schwinge ist 50 mm länger und mit der Position der Stoßdämpfer habe ich bei meinem Crossaufbau gute Erfahrungen gemacht. Die Schwingbolzenabstützung wird ihren Zweck erfüllen. Dank dem 250 mm langen Chromstahlbolzen von FP Tuning haben die Obergurt- und Endurostreben genügend Platz.
S105-Fahrers Sonntagsmoped T85
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Wie weit sitzen deine neuen Aufnahmepunkte für die Dämpfer oben vor den originalen? An der Schwinge dann quasi original gehalten nur entsprechend 50mm weiter hinten oder hast du da auch ein eigenes Maß bis Mitte Achsaufnahme gewählt?
Hatte sowas auch schon immer mal vor mit langen FP Tuning Dämpfern...
Geiler Aufbau bisher
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Hallo!
Oben sitzen sie 85 mm vor den originalen Aufnahmepunkten.
Unten befinden sie sich ebenfalls (im Mittel) 85 mm von der Radachse weg.
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Sind die Stoßdämpfer so weich, daß du den unteren Anlenkungspunkt so hart wählen musst ?
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Die Feder hat eine Federrate von 13 N/mm.
Ich hätte den Anlenkung unten weiter nach vorne setzen können. Dann hätte es eine härtere Feder gebraucht und einen kürzeren Stoßdämpfer, der meist auch eine dünnere Kolbenstange besitzt.
Daher habe ich den unteren Punkt auf die YSS Dämpfer (plug and play) ausgelegt. Dieser Dämpfer ist massiv (12 mm Kolbenstange) und hat ausreichend Hub, um ca. 200 mm Federweg zu generieren.
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RUNTER
(Festigkeitshinweis der Schrauben abgeklebt oder ein eigener Hinweis auf "fest" ?)
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OBEN.
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Klebeband = noch nicht fest
Hab mir das bei Neuaufbauten so angewöhnt. Manchmal vergehen Wochen, bis es weiter geht.
Die Schrauben haben eine Festigkeit von 10.9. (Im Bild sind noch die 8.8 zu sehen)
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Die kleinen Blinker könnten unten an der Gabelbrücke besser zur Geltung kommen.
Die „originalen“ hab ich aber oben montiert, gefällt mir wiederum besser.
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Die sehen generell oben immer Schei*e aus. War schon „damals“ mit das erste was hier runter gedreht wurde.
Fehlt dann nur noch der 2. große Spiegel. #Mickeymouse
Aber gut das Geschmäcker verschieden sind… -
Blinker definitiv unten!
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Ich sag auch unten
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Blinker hoch, unten stößt man mit den Knien dran, wenn man etwas größer ist, außerdem verschwinden sie in der Silhouette des Lenkers, damit sieht es auch nicht so behindert aus.
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Blinker hoch, unten stößt man mit den Knien dran, wenn man etwas größer ist,
Genau so ist es, mein Junior wollte sie auch runter haben und hat die einen Tag später wieder hoch gemacht genau deswegen.
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Warum hast du die Anschläge der streben abgeschnitten?
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Weil die eine Seite des Lenkanschlags für die originale Gabelbrücke samt Lenkerschloss zu lang war. Habs gekürzt. Gewindehülse eingeklebt. Fertig!
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