Beiträge von wyatt_earp

    Re: Probleme mit der SR50

    So ich habe heute den Vergaser eingebaut und eingestellt...läuft im Stand wunderbar.

    Beim fahren habe ich wieder das Problem dass es kurz "Ruckelt" bei Vollgas
    (Habe jetzt sogar an der Nadel eine Kerbe höher gehängt...also in die 3.)

    Zündkerze habe ich auch eine neue verbaut...ergebnis...wieder komplett weiß nach kurzer Testfahrt ( = Gemisch zu mager)

    Hab dann mit Bremsreiniger getestet ob der Gaser irgendwo Falschluft zieht...Fehlanzeige...egal wo und wieviel ich hinsprüh...er schnurrt im Stand wie ein Kätzchen.

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...grad weil der SR50 vor der Reinigung eigentlich gut gelaufen ist.

    Werde jetzt wahrscheinlich einen 16n1 oder einen Bing einbauen (bevorzugt Bing, weil da würde ich einen günstig bekommen)

    Re: Probleme mit der SR50

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich nochmal melden, da ich das Problem immernoch nicht in den Griff bekommen habe...

    Nach dem Probe fahren sah ich dass meine Zündkerze ziemlich "weiß" ist, Gemisch also zu mager...

    habe jetzt den Vergaser wegen dem "Ruckler" nochmals ausgebaut und einen neuen Schwimmer + ein neues Schwimmerventil verbaut...

    Habe jetzt eine grundlegende Frage zum einstellen der Umluft- bzw. Leerlaufschraube.
    Zählen die "3" bzw. "2,5" wenn die Schraube komplett reingedreht ist?
    (Siehe Bild) Also von da an 3 Umdrehungen raus?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20121005_200730mbjr2.jpg]


    Mir kommt es nämlich ein bisschen wenig vor, da ja sehr viel "spielraum" nach oben ist...

    Entschuldigt bitte wenn es sich hier um eine dumme Frage handelt, aber ich steh derzeit mit dem Problem echt auch dem Schlauch... :hammer:

    Danke für eure Hilfe!

    Re: Probleme mit der SR50

    @ s53_fahrer:

    Schwimmerstand hab ich am Dienstag erst neu eingestellt (mithilfe eines digitalen Messschiebers)

    @ Elektromensch:

    Werde es mal probieren mit der 1/4 Umdrehung.

    Die Nadel hängt in der vierten Kerbe (von oben gezählt, wie in der Anleitung beschrieben)

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ja neben meiner S51 & S53 noch eine SR50 zugelegt. :D

    Bin jetzt bei dieser ein bisschen am rumbasteln...

    Habe vor kurzem den Vergaser (16n3) gereinigt und versucht neu einzustellen...
    Das erste Problem dass ich hatte, der Gasschieber hatte geklemmt...dieses Problem ist jetzt behoben.

    Eingestellt habe ich den Vergaser nach dieser Anleitung:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

    Habe aber jetzt das Problem dass wenn ich fahre und dann vollgas gebe es kurz einen "ruckler" macht
    bevor er auf touren kommt :(
    Vielleicht habt ihr eine Ahnung von was dass kommen könnte? Vergasereinstellung? (Hab mich wirklich penibel an die Anleitung gehalten)

    Hab schon öfters gelesen dass es sich bei dem 16n3 um eine "Diva" unter den Vergasern handeln soll, andere sagen wieder er lässt sich genauso gut einstellen wie die 16n1 oder die Bing Vergaser...

    Bevor ich den Vergaser gereinigt habe lief der SR50 eigentlich gant gut (nur das Standgas war ein bisschen niedrig)
    Grund der Reinigung war, hab den Tank entrostet, und wollte den Vergaser auch gleich mit säubern...vielleicht wahr dass ein Fehler... Don`t touch a running system....

    Danke für eure Hilfe!!!

    Re: Brauche mal schnell eure Hilfe

    Zündkabel & Stecker kannst du noch überprüfen und tauschen (ob überhaupt Zündfunken vorhanden)

    Benzinzufuhr kannst du dir noch anschauen, gegebenfalls Vergaser mal aufschrauben


    Mehr gibt momentan meine Glaskugel nicht her... :D

    Re: pflanzenöl statt michöl

    Zitat von SternExp

    du kannst auch 20l zu hause haben
    bringt dir aber nix, wenn du es vergisst mit zur tanke zu schleppen

    das wird wohl eher sein problem gewesen sein


    Ich denke mal so eine kleine Tube mit Mischöl bzw. ein Glas eines "kurzen" mit Öl gefüllt passt unter jede Sitzband bzw. hinter jedem Seitendeckel...

    Ich persönlich schaue ja immer drauf dass mein Moped ziemlich vollgetankt ist bevor ich losfahre (hab Kanister daheim).

    Es soll auch Leute geben die mischen im Notfall Diesel mit unter den Benzin mischen.... :rolleyes:

    Ich denke mal wenn man nicht anderes hat, geht ziemlich viel mit dem man fahren kann...aber obs auf dauer den Motor gut tut ist fraglich.

    Soll aber jeder selber machen wie er denkt :cheers:

    Man sollte aber auch mal nur bedenken dass unsere Simson nicht mehr werden...und deshalb vielleicht auch entsprechend gepflegt werden sollte...

    Re: pflanzenöl statt michöl

    Im Kaufland kostet der Liter 2Taktöl im Angebot 4 €...wieso schlägt man nicht da mal zu? :rolleyes:

    Das Pflanzenöl mag zu "Not" schon mal gehen...aber mit der Zeit "schlonst" es dir die Garnitur + den Auspuff zu. zudem ist es nicht Temperaturstabil.

    Re: Tuning 4-k 60ccm Set

    Ich fahre bei meiner S51 den 60ccm 2 Kanal von Almot (mit größerer Düse usw.).

    Bin mit der Leistung (durchzug) recht zufrieden, von der Endgeschwindigkeit (ca. 62 km/H laut GPS)
    hat sich nicht viel getan zum vorherigen 50ccm Zylinder.

    Fahre den Zylinder jetzt das zweite Jahr (ca. 3000-4000 km) und muss sagen das Preis-/Leistungsverhältnis
    ist gut. :)

    Einziger "Nachteil" das "Rasseln" am Zylinder. :rockz:

    Beim nächsten Set würde ich daher zu einem "60ccm Sport" eines der bekannten Tuner zurückgreifen.

    Re: Welches mischöl ist besser

    Ich habe am Anfang 2-Takt Öl von "liqui moly" (Teilsy., Blaue 1 Liter Plastikflasche) gekauft war sehr zufrieden damit,
    danach habe ich mir das wohl jedem bekannte "Addinol" gekauft (grüne Flasche).

    Was mir beim Addinol gefällt ist, dass die Simson nicht mehr so arg "raucht" :D
    Nachteil ist wie ich finde dass es beim mischen nicht farbig ist, d.h. man sieht im Kanister schlecht ob es sich
    bereits um gemisch handelt.
    Das Liqui Moly hat ein bisschen mehr geraucht, was nicht unbedingt schlimm ist :D , im gemischten Zustand
    färbt es den Benzin Rot.

    Ein Bekannter von mir fährt das Kaufland-Öl (Gelbe Plastikflasche) und ist auch vollkommend zufrieden damit.

    Re: Würdet ihr bei diesem Angebot einer S51 zuschlagen?

    @ MadMaddes: Wenn es wirklich nur am Zündzeitpunkt liegt ist dieses Problem mit hilfe des Forums
    an einem Samstag Nachmittag erledigt.

    Zudem würde ich dann gleich noch den Kondensator und den Unterbrecher erneuern...

    Oder wie schon erwähnt du holst dir eine Vape und hast dann normalerweise Ruhe :D

    Preislich ist das Moped in Ordnung, vielleicht geht er ja noch 50 € runter wenn du zusagt und freundlich fragst :)
    Für die 50 € könntest du dann deine Zündung komplett überholen...

    Re: erste simson !

    @ tim1994:

    Rein von der Artikelbeschreibung hört sich das Moped ganz gut an.

    Ich würde vorbeifahren und die Liste die dir "gelbraum" im Link geschickt hat durchgehen.

    Zudem mal eine ausgedehnte Probefahrt machen (falls das Moped angemeldet ist)

    Am besten ist natürlich du nimmst jemanden mit der sich mit Simsons auskennt.

    Vom Preis her würde ich schauen ob du noch 100 - 150 € runterhandeln kannst.