Beiträge von kizZle
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Re: Simson S51 auf 60/2
1. Ich verfüge leider nur über einen simplen mechanischen Messchieber.
2. Vape 12 V Zündung
3. Es handelt sich um den billigsten Zylinder den SSW angeboten hat. Dieser zeigt beim Kompressionstest nun mehr lediglich 9 bar an. Selbst Simson-Seelig konnte mir die S51 nicht großartig schneller machen. Nach einiger Recherche im Internet (leider zu spät) wurde klar, dass wenn man billig kauft, gleich zweimal in die Tasche greifen darf.Danke für die schnelle Antwort! Hast du Erfahrungen damit gemacht?
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Re: Simson S51 auf 60/2
Hallo werte User,
der Billig-Zylinder ist Dreck! Habe überlegt mir einen 60/4 zu kaufen und den Billig-Zylinder wieder zu verkaufen. Ich dachte dabei an diesen hier.
Was meint ihr dazu? Da würde mein Tuning-Auspuff mit 32 mm Krümmer wohl besser zu passen. Zündung wird dann auf ca 1,45 eingestellt. Muss man dann noch Änderungen am Vergaser oder Luftfilter in betracht ziehen (Bing ist wieder drauf? - Ich möchte mit dem Teil nicht jenseits von 70 km/h fahren, sondern lediglich mehr Anzug bekommen)?
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Simson S51 auf 60/2
Okay! Vielen Dank für die Tipps!
Morgen wollte ich meinen alten BVF-Vergaser einmal anbauen und diesen dann testen. Kann ich die Bowdenzüge vom Bing dafür noch verwenden oder brauche ich da neue (die Alten besitze ich leider nicht mehr)
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Simson S51 auf 60/2
Zitat von callecalle
Am Auspuff würde auch ich ansetzen.
Der 32er Krümmer ist einfach zu groß...
Nur mit den richtigen Komponen kann das 2Taktprinzip auch richtig funktionieren.Mein 50 ccm Zylinder lief doch mit dem 32mm Krümmer auch sehr gut, wieso sollte es jetzt mit 60 ccm noch schlechter werden? Außerdem fühlt es sich so an, als läge der Fehler beim Vergaser und nicht bei dem was hinter dem Zylinder kommt.
Die Quetschkante werde ich morgen mal messen.
Was meinst du mit "Kopf im OT Geschichte"??? - ich verbaute nun nachträglich einen Zylinderkopf für 60 ccm!
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Re: Simson S51 auf 60/2
Sooo!
Ich möchte hiermit ein kurzes Statusupdate liefern, in der Hoffnung doch noch den einen oder anderen Tipp zur Lösung meines Poblems von euch zu bekommen.
Folgendes versuchte ich bereits:
- Zylinderkopf für 60 ccm verbaut
- Zündzeitpunkt überprüft und optimiert
- Vergaser ausgebaut, komplett gereinigt, zu Testzwecken eine 68er Hauptdüse reingeschraubt (Empfehlung vom geschätzen Herrn Seelig) und alle Nadelstufen probiert
- Hinterradbremse erneuert (war zuvor ziemlich stark am Schleifen)
- sämtliche Dichtungen auf Dichtheit überprüftLeider brachten auch diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg. Das Verhältnis beim Fahren hat sich jedoch minimal verändert:
sobald ich den Gashahn voll aufdrehe und anfahre, fühlt sich das "Beschleunigen" an, als wäre der Tank grade alle geworden. Ziehe ich dann den Choke, kommt etwas mehr Leistung und mein Schatz fährt annähernd linear an. An die Leistung die ich alleine mit dem 50 ccm Zylinder hatte, komme ich jedoch trotzdem lange nicht heran.
Ein Kompressionstest des Zylinderraumes brachte das Ergebnis: 10,5 Bar.
Über weitere Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Simson S51 auf 60/2
Zitat von bommel71welchen Durchmesser hat dein Bing?
Ich würde als erstes einen originalen BVF Vergaser testen,das wäre die preiswerteste Variante.Es handelt sich um diesen Vergaser! Den BVF könnte ich noch irgendwo herumzuliegen haben, jedoch ist da doch die Düse wohlmöglich zu klein.
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Re: Simson S51 auf 60/2
Zitat von Vinni1993
Nicht auspuff Kürzen sondern Normalen S51 Auspuff verbauen.Aber mit welcher Begründung? Es liegt nur daran, dass ich keinen Originalen mehr habe (der Alte ist mir bei ner Fehlzündung auseinandergeflogen) und nicht unnütz Geld investieren will.
Und leider verfüge ich über keine Drehmaschine -.-
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Re: Simson S51 auf 60/2
Zitat von Vinni1993Falscher Auspuff am Zylinder! Der 32mm Tuningauspuff hat nix am Normalen 60er unbearbeitet was verloren.
Was heißt das jetzt? Soll ich den Krümmer kürzen? Mein 50 ccm lief auch blendend mit dem großen Krümmer, obwohl im Netz überall geschrieben wird, dass das sinnlos wäre.Zitat von Vinni1993
Ist es Trotzdem ein Großer Punkt warum das jetzt so ist."Stino" heißt für mich 50er Kopf auf 41mm Bohrung.
Das heißt? Neuen Zylinderkopf?
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Re: Simson S51 auf 60/2
Ich denke, das günstigste wäre jetzt zu prüfen ob es an der Hauptdüse liegt
Den Zylinder kaufte ich hier! Also von eBay. Ich sagte ja, nichts besonderes, bzw. einen günstigen. Aber nachgeschaut, ob die Kanten eine plane Fläche ergeben habe ich jedoch noch nicht! Das werde ich heute nachholen!
Macht es Sinn trotzdem eine größere hauptdüse dann zu probieren? Und wenn ja, welche Größe? 72, 74?
Vielen Dank für eure Nachrichten!
PS: Zylinderkopf ist der Stino!
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Hallo werte User,
da ich meine S51 noch ein wenig besser im Anzug haben möchte, kaufte ich mir einen der günstigen 60/2 Zylinder und baute diesen auch bereits ein. Da ich gelesen habe, dass der Hub hierbei nicht länger, sondern das größere Volumen aufgrund des Durchmessers aufkommt, habe ich an der Zündung (VAPE 12V) nichts verändert. Leider fährt mein Feuerstuhl mit stark verminderter Leistung.
Zur Peripherie:
- Bing Vergaser mit 70er Hauptdüse
- Vape Zündung 12 V
- Tuningauspuff mit 32 mm Krümmer
- 14er Ritzel
- Tankfüllung bei ca 1/33Der Anzug war bislang sehr schön spritzig und die Endgeschwindigkeit belief sich auf ca. 63 km/h. Durch die Vergößerung des Zylinderraumes wollte ich lediglich mehr Anzug erreichen und ggfls. sogar auf ein 13er Ritzel runter gehen.
Die Nadel im Vergaser habe ich bereits in allen 4 Stellungen ausprobiert und danach natürlich angepasst. Leider traten dabei nur bedingt Verbeserungen auf.
Was habe ich falsch gemacht? Ich fahre allerhöchstens 52 km/h und komme auch überhaupt nicht vom Fleck. Bei Anhöhen oder Gegenwind musst ich fast schieben.
- Kann es sein, dass die Hauptdüse zu klein ist?
- Kann es sein, dass es an der zu fetten Mischung liegt?Über eine nützliche Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
kizZle
PS: Ich bitte euch keine Kommentare bezüglich der Bauteile zu äußern, sondern bei "Interesse" mein Problem sachlich und freundlich anzugehen.
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Re: tuning krümmer 32mm
Wenn ich das lese wird mir schlecht.
Ich muss dazu sagen, dass mein Stino-Krümmer (S51 B) vor drei Tagen auch direkt unter der Krümmerkante gerissen ist. Glücklicherweise habe ich es auf Grund des Geräuschpegels bemerkt und rechtzeitig gewechselt. Nun habe ich den 32mm Tuningkrümmer drauf und hoffe, dass das nicht noch einmal passiert.Vielleicht zu viel Klemmspannung bei zu hoher Temperatur? Das hätte ich bei mir vermutet.
Ist zwar etwas OT, möchte jedoch keinen neuen Thread eröffnen. Macht es Sinn bei einem Tuningauspuff + 32 mm Tuningkrümmer den Krümmer wie beim AOA1 Umbau zu kürzen? Oder bingt mir das nichts mehr?
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Re: Simson S51 (VAPE) springt nicht mehr an
Grundplatte versetzt und Tuningauspuff rangebaut = passt!
Thema kann geschlossen werden!
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Re: Simson S51 (VAPE) springt nicht mehr an
So wie wir heute erfahren haben funktioniert es. Es lag tatsächlich daran, ABER wir haben keine neue Welle gekauft. Auch eine neue Scheibenfeder haben wir nicht benötigt. Wir haben die Nut vorn mit einem Stift markiert und danach das Polrad ausgerichtet. Hat hingehauen.
Dafür wurde jedoch der Auspuff völlig zerstört, als die drei extrem lauten Fehlzündungen passierten.Ein langer Leidensweg, ich hoffe er führt irgendwann zum Erfolg!
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Re: Simson S51 (VAPE) springt nicht mehr an
Ich hoffe wir haben das Problem gefunden:
Die Nase der Kurbelwelle, wo das Polrad aufsitzt ist weggebrochen und steckte noch im Polrad. Nun ja, werden wir uns wohl morgen um eine neue und vorallem den Umbau kümmern müssen.
Seltsam nur, dass trotz dem Funkten gekommen sind, zumal sich das Polrad garnicht hätte drehen dürfen!?Bleibt zu hoffen, dass dies die Ursache ist!
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Re: Simson S51 (VAPE) springt nicht mehr an
Zitat von simmephilSieht aus wie ein Röhrchen von den Motorlager, kann es sein das dein Motor schief hängt und die Kette vielleicht runter ist?
Das kann ich ganz stark bezweifeln, sieht alles ganz normal aus, Kette ist drauf. Alle Abdeckungen sind auch zu bzw. drauf, sodass eigentlich keine Kleinteile flöten gehen dürften!?
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Hallo Leute,
die Polizisten haben meine gestohlene Simson völlig lediert wieder gefunden. Darauf hin habe ich mir gedacht, da ich sowieso mit der Stinozündung 6V unzufrieden war, ordentlich aufzurüsten. Dazu habe ich mir ein Vape 12V Megaset gekauft und dazu noch eine Alarmanlage.
Alles schön zum Laufen gebracht und ordentlich gefahren. Dann fiel mir auf, dass meine Süße immer lauter wurde und so habe ich mir den Krümmer mal genauer angeschaut. Direkt unter der Bördelkante gerissen. Warum? Keine Ahnung. Habe nur auf AOA1 umgebaut und nichts an der Bördelkante gemacht. So baute ich vorhin nen neuen Krümmer ein und wollte losfahren, aber daraus wurde leider nichts. Sie springt beim besten Willen nicht an, obwohl sie zuvor wie 'ne Rennmaschine lief. Selbst durch schieben im 1. oder 2. Gang erreichte ich nur drei fette Fehlzündungen (die ganze Straße hat gerummst bei diesem Knall). Da hat sich das Benzin-Luftgemisch vermutlich angestaut und irgendwann auf einmal entzündet.Das klingt doch nach falscher Zündeinstellung. Daraufhin gleich los getestet und folgendes festgestellt:
- Zündzeitpunkt via Augenmaß optimal (nicht anders als vorher, als es funktioniert hat)
- Zündfunke kommt (Kerze zu Testzwecken gewechselt)
- Alarmanlage war ausgeschaltet, sodass Zündung gehen müsste (muss ja, sonst wäre kein Zündfunkte gekommen)
- Vergaser war gut eingestellt, wir haben 1. und 2. Kerbe probiert und den Choke überprüft --> hat genug Spiel, alles bestens
- Polrad dreht sich ganz normal
- Kolben bewegt sich ganz normal im Zylinder
- Beim Anschieben WENN überhaupt --> FehlzündungenNun meine Frage, was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Dazu ist zu sagen, als ich das letzte mal gefahren bin und die Karre hier abgestellt habe ist sie schon bevor ich die Zündung deaktiviert habe ausgegangen. Hat mich nicht weiter gestört, da ich eh schon da war. Hängt das vielleicht damit zusammen?
Außerdem habe ich folgendes auf der Straße in der Nähe meiner Simson gefunden:
[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/8409/11072011242.jpg]
Leider kann ich damit nichts anfangen und hoffe, dass es nichts mit meiner S51 zu tun hat? Habe dieses Teil komplett eingefettet gefunden.
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Mit freundlichen Grüßen
PS: Vielleicht ist dei Zündung in irgendeiner Art und Weise kaputt gegangen? Denn ich besitze ein 15er Ritzel und habe die Kiste ganz gut hochgeprügelt bei der letzten Fahrt. (ca. 65 km/h bei dem kleinen Ritzel) Drehzahlmesser habe ich leider nicht.
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Hallo Freunde,
eigentlich habe ich mich hier im Forum angemeldet, um Ideen zur Fehlerbehebung zu erlangen. Nun nutze ich die Sparte der Fahndungsliste.
Meine Simson S51 B1 wurde heute Morgen (30. Juni 2011) in Berlin Treptow/Köpenick nahe der Schnellerstraße/Oberstreestraße gestohlen. Den Zeitraum kann man ganz sicher von 00:00 bis 07:00 eingrenzen. Meine Freundin ist sogar fest der Überzeugung, dass sie noch da war, als sie zur Arbeit ging (ca. 06:45 Uhr). Ich selbst bin 07:05 Uhr aus dem Haus und da stand sie dann schon nicht mehr. Gehört habe ich nichts, die Klempner, die ihre Wagen vor der Tür beladen haben, bekamen wohl auch nichts ungewöhnlcihes mit.
Sie stand direkt vor meiner Haustür auf der Straße und war mit dem "unüberwindbaren" Lenkradschloss gesichert.Besonderheiten:
- Kupferfarben --> keine Aufkleber
- Tankdeckel verchromt ohne Aufschriften oder Stanzungen
- keine Batterie vorhanden
- keine Gummipuffer an der Telegabel vorhanden
- keine Federn an den Stoßdämpfern hinten vorhanden
- Sitz ist vorne lose und mit einem neuen Überzug, welcher über den alten einfach drüber und darunter sogar noch ein altes Nachthemd für den besseren Sitz gemacht wurde
- fährt momentan höchsten 40 - 50 Km/h --> tropft aus dem Motorblock (vermutlich Simmerringe oder Zylinder kaputt)
- Laufräder, Auspuff und oberer Teil der Stoßdämpfer hinten in silbergrau (nicht verchromt), Lenker + Blinkeraufnahmen + Telegabel verchromt, aber teilweise stark rostigBilder folgen heute Abend.
Vielleicht sieht sie ja jemand und schlägt den Dieb zusammen!!!
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Leistungsabfall unter Last
Hat sich erledigt, meine Simson wurde heute Morgen gestohlen. Naja vielleicht bekommt der Dieb es ja in den Griff!
Liebe Grüße