Beiträge von T0BY


    Mein lt 90 hat nach ca 3000 km angefangen komische Geräusche zu machen. Genauer ein Klappern, Schlagen.
    Nachdem ich den Zylinder demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Kolbenbolzenbohrungen ausgeschlagen waren.
    Sowas kann doch gar nicht sein :wacko:

    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, mein LT90 Reso hat das gleiche nach 4000km oben in Schottland angefangen. Bin zum Glück wieder zurück gekommenn. Das eine Kolbenauge war um 0.2 mm geweitet. Es gab schon mehrere Defekte bei verschiedenen Leuten. Leider gesteht sich mza den Fehler nicht ein. Meine Gewährleistung würde abgelehnt; da ich meinen Zylinder schwarz lackiert hab, mit der Begründung schlechter wärmeableitung dadurch. Bitte reklamiere den Zylinder, vielleicht merken sie dann es es keine Einzelfälle sind. Weil der Zylinder sonst Top ist.

    MfG Tobias

    Danke erstmal für die Antworten.

    Verbaut sind die Lager in einen LT50RSA Komplettmotor.

    Laut Tabelle müsste die im Neuzustand dann zwischen 0,035 und 0,060 mm Luft haben. Gemessen hab ich 0,10mm am äußersten Ende des KW. Durch den Hebel müsste ja das Spiel da größer sein. Denke dann müsste das Spiel ja noch in der Toleranz sein?

    MfG Tobias

    Ein AGW ist schon was schönes. Hab in meinen am6 extra ein nachgerüstet ob wohl, der Motor in dieser speziellen Version keine hätte. War ja schon alles vorgesehen. Der Motor ist star verbaut, läuft aber ruhiger als ein Serien s51 Motor. Gerade zum Enduro fahren schön.

    Beim Simson Motor ist das natürlich extrem aufwendig. Wobei an meinen Touren- und Alltagsmoped würde ich mir auch wünschen.

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=71253

    Gruß Tobias

    mein lt90 Reso hat jetzt ca. 1300km runter. davon 2 mal 250km schnellstraße Vollgas am Stück.

    hatte vorher einen lt85 Sport drauf. Leistungsmäßig nehmen die sich nichts, der Reso hat aber ein besseres Band.

    fahre ihn mit aoa3 va, mikuni vm20, s70 primär, mittleres 5g, 14:34

    laufen tut er auf der Geraden ca. 90-95km/h, mit Rückenwind auch mal 100. am schönsten fährt er sich aber so bei 80-85km/h.

    fahre den Zylinder gerade im Alltag einfach 10km, mit einer Mischung aus Landstraße und Stadtverkehr. lässt sich richtig schön fahren.

    musste den Kopf aber auch 3/10mm abdrehen, damit ich auf 1.1mm QM gekommen bin.

    was mich bisschen stört, dass der Kolben im Standgas ganz schön kippelt. beim fahren hört man aber nichts.

    für den Preis kann ich aber nichts besseres empfehlen, würde ihn wieder kaufen.

    mfG Tobias

    ich hab mich in den letzten jahren sehr mit den simson bremsen beschäftigt. wenn man weiß was man beachten muss, dann kann man trotzdem einiges an bremsleitung rausholen. trotzdem bleibt scheibenbremse besser. im s51 ist das ja einfach umzusetzen. wenn man es aber in der schwalbe machen will, wird es aufwendig und sieht nicht besonders aus.

    deshalb arbeite ich seit einer zeit an einer Duplexbremse für die schwalbe. sie ist mittlerweile so weit fertig, dass ich nur noch auf trockene straße warte um sie zu testen.
    im cad hab ich sie auch schon gezeichnet und eine firma zum fräsen hab ich auch schon.

    sollte alles so funktionieren, biete ich im frühjahr ein umrüstsatz für die schwalbe an, mit allen benötigten teilen, einbaufertig. preislich wird es zwischen 100-200€ liegen. von der bremsleitung erwarte ich mir, ungefähr die gleich wie bei der mz Trommel. aber das wird der test zeigen.

    gruß tobias

    Danke erstmal für die Antworten.

    Hab mir nochmals Gedanken über die Maße der Rolle gemacht. Da ich die Rolle in meine Hebebühne integrieren will, dass ich bei heruntergelassener Hebebühne den Prüfstand nutzen kann, bin ich maßlich eingeschränkt. Ich hätte die Rolle jetzt D400x200 (200kg) groß gemacht.

    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe kommen ich dann auf ein Masseträgheitsmoment von 8kg/m², dass müsste für mich mehr als ausreichen.

    Wie habt ihr die Rolle auf der Lauffläche behandelt? Rändeln ist bestimmt relativ teuer, habe schon von Skatebord-Belag gehört.

    Gruß Tobias

    Hallo,

    ich überlege mir eine Prüfstand zu bauen. Die genaue Leistung ist mir nicht so wichtig, viel wichtiger ist mit ob es eine Verbesserungen oder eine Verschlechterung gibt und wie sich das Band verändert. Ausgelegt werden soll das ganze für max. 40-50PS.

    Als Software will ich die gsf nehmen und mit so ein Kästchen auf der art von minimal. Dazu muss ich mal noch ihn fragen, ob er mir sowas baut.

    Nun zu Rolle. Wie groß sollte ich sie machen? Ich hätte da an D300x400 aus Stahl gedacht.Das wären dann ca. 230kg. Ist das in Ordnung? Was habt ich für Maße?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gibt ja schon einige Eigenbau Prüfstande im Forum.

    Mfg Tobias

    Zitat von Micha1983

    Du meinst noch mehr wie 44 mm?
    Weiß nicht, wie dünn das Material richtung Aussenwand geschwächt werden darf,
    ohne das die Stabilität verloren geht.
    Mit 44 Hub und 49 er Bohrung hätte man ja schon einen 85 er, allerdings mit ziemlich kleiner Kühlfläche.

    mfg Micha


    Selbst die alten GS75 aus den 60er Jahren hatten einen 46mm Welle. Und der Motor basiert auf dem M54.

    Zitat von Sebastian H.

    Moin,die fertig Pulver beschichteten würde ich nur ungern nehmen,weil die meist schon macken haben, und auch die Qualität der Beschichtung nicht so der Reißer ist.

    Wer sagt den das?

    Die Rahmen kommen top beschichtet ohne Kratzer oder ähnliches. Sollte er doch Kratzer haben, liegt dass nicht an MZA, sondern an der Händler den den Rahmen schlecht gelagert oder verpackt hab.

    Falls er Kratzer hat, zurück zum Händler.

    MfG Tobias

    Zitat von Shelby

    Hier Bilder vom Aufbau, da war sie teilweise noch nicht fertig. Aber man sieht die Klemme vorne am Lenkkopf, das Rohr ist hier von unten angeschraubt. Unter der Sitzbank ist es mit einem Flachstahl und den original vorhandenen Löchern im Rahmen befestigt. Die Schlitzschrauben wurden gegen Inbus getauscht.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141229/temp/teukuqlp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141229/temp/5nttvfpu.jpg]

    Gruß
    Philipp

    Hast du beim Fahren einen Unterschied gemerkt, seit dem du die Verstrebung verbaut hast?

    Was für einen Durchmesser hat das Rohr?

    MfG Tobias

    Es ist wieder soweit!

    Nun zum siebten Mal findet am 18. Juli 2015 das „7. Ulmer Simson & MZ Treffen“ auf dem Gelände des MCE Einsingen in Ulm-Einsingen statt!

    Wie in den letzten Jahren sorgt der MCE Einsingen für Essen und Trinken, u. a. gibt Thüringer Rostbratwurst und Fettbemmen.

    Leider kamen in den letzten Jahren immer wieder Leute am Sonntagnachmittag, deshalb weisen wir darauf hin, dass die Hauptveranstaltung am Samstag ist. Anreise ist am Freitagnachmittag ab 16 Uhr möglich. Abreise für die Übernachtungsgäste ist nach dem Frühstück am Sonntagmorgen.

    Der Verkauf von Ersatzteilen erfolgt ausschließlich durch die Firma „Roller und Moped Shop Müller, Erbach“, andere Verkäufer sind nicht erwünscht.

    Um besser planen zu können, bitten wir um schriftliche Anmeldung für unser Treffen.

    Das Anmeldeformular befindet sich auf unserer Homepage (www-muellers-mopedschuppen.de) links in der Menüzeile unter „ 7. Ulmer Simson & MZ Treffen“!
    Bitte das Formular ausfüllen (mindestens Name, Anschrift und E-Mail-Adresse) und ins Feld „Text“ die Moped- und Teilnehmerzahl setzen.

    Wir freuen uns auf euren Besuch!

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150606/temp/xl3y2cdw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150606/temp/ixk3pqey.jpg]

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einen Fremdzylinder der folgende Merkmal erfüllt:

    -Luftgekühlt (möglichst große Kühlfläche, soll im Rennsport eingesetzt werden)
    - 50ccm
    - Stehbolzenabstand um die 52mm
    - kein Einlass am Zylinder, da Direktmembran

    Vielleicht hat einer eine Idee welchen Zylinder ich nehmen kann. Ich hab schon das ganze Internet durchsucht, könnte aber nicht finden.

    MfG Tobias