Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2
Zitat von billar
ich hatte jetzt mal auf anfrage, einen zylinder kit nach der anleitung für jemanden gebaut. und der ist bei seinem ersten crossrennen überhapt, gleich mal auf platz 5 gefahren
und konnte leistungstechnich auch mit der spitzengruppe mithalten.
Dann muss ich mich auch mal zur Wort melden!
Denn, der "jemand" bin nämlich ich 
Da ich noch nie einen Zylinder bearbeitet habe und weder Zeit noch Lust darauf hatte, habe ich mich im Forum jemanden gesucht, der mir so einen Zylinder baut! Dabei bin ich auf billar gestoßen, der hier in diesen Thema Bild von einem ähnlichen Zylinder gepostet hatte. Bitte nicht so verstehen, dass billar mit der Anleitung Geld verdienen will.
Mein Setup:
- regenerierter Unterbau mit 4-Gang-Getriebe,
- verschraubter Schaltwalzenbolzen von Ronge
- 4 Lammelen Kupplung mit 1,6er Tellerfeder
- Vape
- 19mm Arreche Vergaser mit 90er HD
- Umgebauter Filu-Luftfilter
- Leo-Vince
- 15/51 Übersetzung
Zum Rennen:
Leider hat der Zylinder nach 1 1/2 h im freien Training kurz bei Vollgas geklemmt, aber ich konnte noch schnell die Kupplung ziehen und hab den Motor erstmal abkühlen lassen. Der Motor lief dann aber ohne Leistungsverlust weiter, ohne rasseln und klappern.
Da die Gemischschraube nach dem Klemmer nicht mehr gepasst hat, ist mir das Moped 2-mal während Start ausgegangen und ich musste von Streckenpfosten angeschoben werden. Bin aber noch als ca. 7-8 von 14 in Ziel gekommen.
Im zweiten Rennen ist dann alles gut gelaufen und ich bin als 5. ins Ziel gekommen. In der Endwertung bin ich 6. geworden.
Was ich ziemlich gut finde, weil es mein erstes Rennen war und ich außer im Training noch nicht im Gelände gefahren bin.
Leider habe ich einfach noch nicht die Erfahrung, deshalb konnte ich nicht ganz vorne mitfahren. Außerdem hat mir auf den langen Geraden der Speed gefehlt und ein langer 1. Gang!
Zum Zylinder:
Der ging einfach nur geil!!!!
Selbst mein Vater, der früher aktiv Enduro gefahren ist, war überrascht was man aus 50ccm rausholen will.
Geht richtig gut von unten raus, ist aber natürlich nicht mit einen stino 50ccm zu vergleichen.
Kann ich nur jeden empfehlen, der in den Rennsport einsteigen will.
Für den Alltag, wäre er aber nichts für mich!
Nochmals danke XXXXX für die Anleitung, eh-91 und billar fürs Zylinder bearbeiten!
MfG T0BY
P.S. XXXXX bist du am 2. + 3. Okt in Rappersweiler ?