unterschied der Duos

• Hallo,

ich wollte mir eigentlich eine Duo zulegen...
    Nur weiß ich jetzt garnicht so richtig wieveiel Varianten es davon gibt kenn bis jetzt nur die 4/1 und 4/2 weiß aber kein Unterschied!

Und was ich jetzt von euch wissen möchte ist:
    - welche Duo hat einen Kofferraum? oder gibts das überhaupt?
    - welche hat Türen und ein Verdeckt?`
    - Und kann man eine Duo auch mit einen stärkeren Motor betreiben oder dreht die sich dann nur im Kreis wegen einrad Antrieb?

So und wenn mir noch etwas einfällt was ich gern wissen möchte frag ich nochmal blöd nach...

Danke Mfg pahl87

• Bzgl Motor: Da dreht sich nichts im Kreis... bei ner 2 Scheibenbremsanlage vorn drehst du dich ja auch nich wenn eine Bremsseite ausfällt.

Das Problem ist das Fahrwerk.. soll sich wohl verziehen und so. Also ist verstärken angesagt sofern möglich!

• ahoi!
    der motor treibt beim duo wie beim auto ne achse an,deshalb dreht sich da nüscht im kreis.trotzdem gilt wie immer,wenn dus machst nicht erwischen lassen oder eintragen lassen.
    einen kofferraum hat keins der beiden duos.
    türen hat im originalzustand auch keins.es gibt aber viele leute die sich ne hard-karroserie bauen.ist aber nicht original.original hatten beide varianten ne verdeckplane und waren an den seiten offen bzw. gabs planen mit türen aus dem selben stoff wie das verdeck.
    gruss
    beer

bleibt im sattel :D

• ok,dann zieh ich meine aussage mit der achse natürlich sofort zurück :lol:
    naja,ging ja aber auch hauptsächlich darum,ob er nu nen normalen motor benutzen kann oder nicht.
    grüsse
    der beer.

ps.: schwalbennest ist leider zur zeit off...

• das ja blöd, dass die probleme haben... waren schöne informationen über simson-oldis drauf. wird sicherlich wieder.

prinzipiell würd ich in ein duo keinen starken motor einbauen, weil dir in dem ding schon bei 60km/h ungemütlich wird... es ist halt alles nur eine notlösung um gehbehinderten menschen in der DDR ein behindertengerechtes fortbewegungsmittel zu schaffen. das ist es. nicht mehr und nicht weniger. zum heitzen einfach nicht geschaffen und eigentlich schon im alltagsbetrieb an seinen grenzen (meiner erfahrung nach zumindest.)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• würde auch keinen anderen motor einbauen,allein schon deshalb,weil die duos älter sind als so manche andere simme und in dieser form mit dieser geschwindigkeit nie wieder zu kriegen sein werden und deshalb jedes verbastelte duo ein zweisitziges kultiges dreirädriges legal 60 fahrendes gefährt weniger bedeutet.
    hoffe ihr wisst was ich meine :wink:
    gruss
    beer,der auch hofft,dass das schwalbennest bald wieder on is

• schonmal vielen Dank!

na ich hatte da an einen 70 gedacht der gut untenraus geht... sonst soll die Duo ja auch nur als Kultobjekt diehnen und nicht als Alltagsfahrzeug!
    Hab aber schon öfters gehört das es Varianten gibt einen kleinen Kofferraum haben... Na ich werd mir wohl mal eine anschauen müssen und mir dann mal gedanken darüber machen...

Plan von mir war: LKW Battarie daran Radio und Boxen und eine Kofferraum muss dran sein wegen Bier befördern... und natürlich eine Verdeck zum cool aussehen...

Naja Danke für die antowrten!

Hat zufällig jemand eine Duo aus dem Raum Zwickau die ich mir mal genau anschauen kann?

Mfg pahl

• ich hab auch schon gesehn das jemand 2 motoren im duo hatte und somit doch beide räder angetrieben waren :rockz:

"Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

• benutz bitte mal die suche und du wirst ein paar motoren themen hier finden

ich will mich jezt hier nicht streiten, aber meines wissens nach gab es welche die orig zu waren/sind
    es gibt piccolo duo (wirste net finden, so selten)
    duo4
    duo4/1 (am häufigsten anzutreffen)
    duo4/2 (e start, s51 motor, schaltung am lenker....)

kofferaum mußte dir selber bauen, hat man ja genügend platz dazu

p.s. ich hab auch schon mal ein duo mit 1.3er wartburgmotor gesehen :wink:

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... to=newpost

auf der rallye monte lugau kannste dir ein paar duo anschauen
    montelugau.de

• Also nochmal zu den Unterschieden:

Der wichtigste ist, dass die 4/2 nen 4-Gang Motor hat, die 4/1 nur nen 3-Gang, 4/2 ist manuelle Schaltung und /1 halbautomatik.

Dann gibts noch viele kleinere Unterschiede:
    Andere Tachoeinheit, /2 hat Blinker vorne,....

Kofferraum gab es NICHT, wurde aber auch schon früher oft umgebaut.
    Die Sitzbank kann man nach vorne umklappen. Im Original befindet sich dort nur eine kleine Tasche für Bordwerkzeug usw., an dieser Stelle kann man aber auch wunderbar einen kleinen Kofferraum bauen. Eine Bierkiste wird da aber wohl nicht reinpassen.
    Dann musst du schon was hinten drauf (Topcase) bauen oder du stellst sie dir einfach an die Füße, das passt auch wunderbar, musst halt nur aufpassen, dass sie nicht rausfliegt ;)

Andere Motoren rein ist etwas problematisch.
    Ins 4/1 kannst du höchstens nen normalen Schwalbemotor von der 1er reintun, weil die glaube ich die gleiche Motorhalterung hat.
    Im 4/2 ist ja bereits ein 4-Gang Motor drin.

Und nen größeren ccm-Satz drauftun? Dazu sag ich mal nichts, ich bleib lieber beim original ;)

Signatur? Nö... ist mir zu klein...

• also, ich hab auch ne 4/1er...

bierkasten in "kofferraum" is nich... kofferraum is bei mir eh folgendermaßen: du klappst die rückenlehne zurück und zwischen den rahmengestängen is n netz gespannt... 1-2 sixxer oder lose flaschen is kein problem, aber kasten müssteste vorne reinstellen, is ja auch kein problem, nur dann kriegste probleme mit dem motor... ich wohn hier so tierisch am berg, da komm ich teilweise nich zu zweit rauf (ich 50kg + kumpel 50kg + bisschen gepäck (5l fass, kleinkram)). an einer stelle komm ich nichma alleine rauf.
    ich denk auch, das liegt teilweise daran, das der motor nich perfekt gemacht is, aber ich denk auch über n anderen nach. hab auch schon s51 motoren (wie in 4/2) inner 4/1 gesehn, is vllt bissle aufwand...

übrigens nur zur erläuterun (ich glaub das is nich so ganz rausgekommen im gasnzen thread)
    duo 4/1 = gebläse 3-gang motor (wie in kr51/1s (hygromat) also fliehkraftgekuppelt halbautomatisch mit knüppel (ich sag immer: tiptronic^^)
    duo 4/2 = m541 4-gang mit e-start und wohl anscheinend manueller handschaltung am griff

original gab es nie feste aufbauten, aber so ab '77 wurde von irgendner firma das angeboten, dann wurden die ab werk so ausgeliefert, gibt aber nur wenige origninale, weil muss teuer gewesen sein....

sonst, verdeck haben meines wissens alle und mann kann auch so stofftüren reinmachen...

ich hoff ich hab soweit alles gesagt....
    falls irgendwas nich stimmt, gebt mir sofort n paaar auf die finger !

xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!