Helmpflicht?!?!?!?!

• ich hab da mal ne frage zum thema Helm-tragen beim Simson fahren. Wenn man auf einer öffentlichen Straße färht ist dann das tragen eines Helmes Pflicht??? Und dann möchte ich noch wissen ob man auch mit solchen alten Helmen fahren darf oder ob es ein neuer moderner sein muss????? Ich denk da so an alte halbschalen und co.

ps: bitte nicht rum motzen wegen der ersten Frage, ich trage immer einen Helm, mich interessiert es nur mal.....

mfg

• Hallo,

allgemein gilt auf den Deutschen Straßen die StVo wo auch das Tragen eines Schutzhelmes Pflicht ist. Über die Bauart des Helmes gibts es glaub ich kaum vorschriften (lass mich aber gern belehren) sondern nur das der Helm ein E Prüfzeichen innen eingenäht haben muss. Es gibt aber auch eine ausnahme regelungen für Helme der ehemaligen DDR, soviel mir bekannt. diese dürfen auch ohne E Prüfzeichen im Straßenverkehr benutzt werden.

Greatz
    Holger

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• kuck mal ob der hersteller drinnen aufgedruckt ist.

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• Soweit ich weiß muß nach der StVZO der Helm "lediglich" als Motorrad gebaut sein. Ausgeschlossen sind somit Reithelme, Bauhelme, Wehrmachtshelme und Fahrradhelme. Demnach sind auch Halbschalen zulässig.
    Nur gab es letztens ein Urteil von einem Gericht das ein "geigneter" Helm über die Ohren gehen und eine Polsterung im Nackenbereich aufweisen muß.

Ich selber fahre eine 10€ Halbschale - und bis jetzt hatte die Polizei nichts oder andere Dinge beanstandet :wink:

Das heißt auch ein ECE Zeichen ist nicht zwingend erforderlich.

Die andere Frage ist nur inwieweit man selbst ein Risiko eingehen möchte und was im Schadensfall die Versicherung sagt.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat von franzalt

...Ich selber fahre eine 10€ Halbschale ....

Genaugenommen fahre ich eine Schwalbe und trage dabei auf dem Kopf die Halbschale :mrgreen:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Wichtig... Früher stand mal drin, dass nur ein Helm getragen werden muss. Da hat aber mal einer sein Moped angeworfen und den Helm unter'm Arm getragen, Polizei hat ihn angehalten, er hat geklagt und Recht bekommen, seitdem heißt es, der Helm muss auf dem Kopf getragen werden. :lol:

• Zitat

Ich selber fahre eine 10€ Halbschale - und bis jetzt hatte die Polizei nichts oder andere Dinge beanstandet Wink

naja ob das gut is weiß ich nicht, muss jeder selber wissen.
    ich weiß nur, das ich schweinemäßiges glück hatte und mit son 10€ halbschalel ufn kopp nich wieder aufgestanden währe, nachdem ich durch die scheibe des autos maschiert bin. ;-).
    das nur ma
    die helme sind noch erlaubt, genauso wie ne s50 noch 60km/h fahren darf.
    aber empfehlen würde ich sowas heutzutage nicht mehr. es passieren leider immer wieder zu viele unfälle.
    n kumpel is bei einem unfall mit dem moped schon verstorben, anchdem er über 1 jahr im koma lag und oswas muss einfach nich sein, also zieht gefälligst vernünftige helme aufn kopf

• also n moderner helm sollte schon sein, außer vll ma zu treffen oder so aus spaß.

n kumpel hatte n frontalunfall (ihm wurde vorfahrt genommen), er 55, der andere ca. 30, der helm hat ihm das leben gerettet, er ist frontal gegen de frontscheibe, die ärzte habena uch gesagt "80% hätten den unfall nicht überlebt - genickbruch"

N bischen glück is sicherlich trotzdem vorbei, aber hab einen schon mitgenommen....

• also ums ma klar auszudrücken: helm ist in deutschland pflicht.laut gesetzestext darfst du jeden 'geeigneten' helm tragen.im text heisst es weiter 'ungeeignete helme sind zum beispiel stahlheme der wehrmacht,bauarbeiterhelme,fahrradhelme u.a.'.es ist also nichmal klar definiert,was ein geeigneter bzw ungeeigneter helm ist.
    wenns interessiert such ich nochmal nen link vom gesetzesgeber raus,wo alles drinnesteht.
    ein geeignter helm muss laut gesetzestext nicht zwingend eine kennung oder ein prüfzeichen haben.somit sind im prinziep auch halbschalen etc erlaubt.

zur diskusion um sicherheit eines helmes: im ernstfall dürfte man eigentlich nur einen integralhelm tragen!selbst jethelme bieten keine alzugrosse sicherheit.arbeite am zkh und jeder der schonmal nen patienten gesehen hat,der versucht hat mit dem gesicht aufm asphalt zu bremsen weiss was ich meine...

gruss
    der bär

bleibt im sattel :D

• ja was der franz halt noch zusätzlich richtig gesagt hatte ist, dass es mittlerweile ein Gutachten gibt, dass besagt, dass ein "geeigneter" Helm halt Ohren und Hinterkopf abdecken muß. Also eher sowas in Richtung Jet-Helm. Damit währen diese Brain-Caps aus dem Spiel, da ungeeignet. Hat schon einer seine Klage dagegen verloren...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• dieses gutachten interessiert mich!
    hat da einer von euch informationen,wo man das mal einsehen kann?möglicherweise nen link oder sowas?
    ich hab das nämlich auch schon inner custombike gelesen,aber da stand nur was von 'die polizei macht neuerdings jagt auf helme die ...' aber nüscht von nem gutachten.damit bekommt das ganze ja eine neue dimension der gültigkeit als bisher...
    gruss
    beer

bleibt im sattel :D

• hey... hoffentlich schreibt mir jemand...

ich wollte nur fragen ob ich mit einem helm fahren darf, der keine CE plakette oder so hat? also gemeint ist ein CE zeichen kein ECE oder so...

mfg mE

Simson KR51/1 S im Aufbau

[biete: kr51/2 rahmen(ohne papiere)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!