digital tacho????

• hab mal eine frage zu einem digitaltacho ( fahrradtacho )
    reicht ein digitaltacho allein? oder schreibt der TÜV vor das man einen richtigen tacho braucht?
    bin mir da nicht sicher ob ich nur mit dem fahrradtacho fahren darf.
    und im selben zug noch die frage kann ich eine 12volt zündung eintragen lassen?

danke im vorraus!

Ps.: ich hab viele simsonteile übrig! (ferderbeine, felgen, reifen, kotis u. tanks) auch 12volt E-zündungen!

• 12V Eintragen? Darf ich mal laut lachen :D
    Desweiteren reicht nen Digitacho nich alleine, bräuchtest wenn dann noch ne Belleuchtung (gibts bei Louis z.b.), und nen wohlgesonnenen Dekraprüfer, damit du damit legal rumfahren kannst. Aber eigentlich ists doch egal, wenn die Bullen rummaulen bekommste halt nen Mängelschein wenns ganz hart kommt!

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Und ne Tachowelle sollte drann sein, sonst wirds auffällig...^^

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Originaler "Funktacho", Nachwende, Prototyp :mrgreen:

Zu dem Fahrradtacho, Eintragung dürfte kein Problem darstellen, wenn er geeicht ist :mrgreen: *grinzz*

• rollenprüfstand beim tüv schon kann man beide geschwindigkeiten vergleichen und den fahrradtacho so einstellen das er die toleranzen einhällt.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• naja ich hab kein bock den alten tacho dran zu lassen! weil warum brauche ich zwei tachos ich will ja einen schicken haben!!! sonst könnte ich mir das ja auch sparen. hab aber auch kein bock auf rollenprüfstand ist doch teuer oder?

und sagt mal leute gibts nicht eine simme mit orginaler 12volt E-zündung??

:| :| :| :strange: :?: hmmmmm oder bilde ich mir da gerade was ein?
    naja :!: :?: :?: :?: :!:

• Nun ja, laut §57 der StVZO muß bei Fahrzeugen, die ab 1.1.1991 zugelassen worden sind, bei Dunkelheit der Geschwindigkeitsmesser beleuchtet sein. Anstelle des serienmäßigen Bauteils darf auch ein anderes montiert werden, das dem Paragraphen entspricht.
    Tachometer an Fahrzeugen ab 1.1.1991 (Erstzulassung) müssen eine Skaleneinteilung in 20-km/h-Schritten haben. Aus dem Ausland importierte Fahrzeuge, die einen Tacho mit mph-Angabe haben müssen mit einem solchen mit km/h-Angabe ausgerüstet werden oder auf dem Abdeckglas wird eine entsprechende km/h-Skala angebracht. So zumindest der Gesetzestext.

• ja belechtung und gehäuse is ja toll würde ich ja auch machen aber ich will auch noch an den knopf für tages-kilometer höchstgeschwindingkeit und so rann kommen oder sonst brauche ich mir ja nicht son teil holen :strange:
    meine karre wurde im jahre 1981 zugelassen **G**

kann mir jemand mal einen link schicken wo ich tachogehäuse und beleuchtung kaufen kann???

wäre echt nett danke im vorraus :mrgreen:

• Ich hab da mal bei unserem TÜV Prüfer vorgesprochen und nachgefragt. Wenn es ein Sigma Sport BC 700 ist gibt es keine Probleme! Für dieses Modell hatte er drei Gutachten liegen die besagten das man es na Moppeds anbauen kann... Aber mit Beleuchtung! Das mit dem eichen wird er selber machen indem er den Radumfang misst und den Tacho selber einstellt...

Ergo,
    wenn man dies beachtet, NO PLRBLEM!!!

• Zitat

§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/ EWG) ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden.

Sollte man also in der "alten Fassung" nachlesen wies geregelt ist.
    Hat noch jemand eine in der Bibliothek zu liegen ? :)

• Spontan würde ich sagen: Selberbauen :wink:
    Aber wenn jemand ein Link zu einer Beleuchtung findet wäre das super, dann weiß ich auch nachts, wieviel ich zu schnell unterwegs bin :mrgreen:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• selber bauen ist sone sache! hab zwar eine CNC-Fräse für alu da aber trotzdem ist das schwierig weil ich es so klein wie möglich haben will und ich will mir och nicht da sone lampe im bogen über den tacho klemm! denn sieht das aus als ob man immer sein stehlämpchen bei hat :idea:

das ist denn blöööööde :?

hab im neuen Hein Gericke katalog ja son gehäuse mit beleuchtung und ABE gefunden! die wollen aber 99€ haben das ist mir zu teuer! denn kann ich mir gleich ein richtiges digitaltacho holen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!