Wakü in einer Schwalbe

• achso, soll so ein halbes alttagsmoped werden, also vape usw. soll heißen die lampe raus und dann dort ne lauftleitung reinlegen geht nicht.
    so jetzt ihr

• ich hätte mir ne andere stelle gesucht um den zu befestigen! ich mach mal morgen bild wenn ich es schaffe dann zeig ich dir wie mein freund das an seine schwalbe gemacht hat!

mfg

du bist schnell? mag sein aber es geht schneller

• Hallo,

wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn der Kühler in einem solchen Abstand sitzt, daß hinten auch die erwärmte Fahrtwindluft wieder raus kann und sich nicht hinter dem Wakü staut.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Zitat von zwiebacksäge

Hallo,

wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn der Kühler in einem solchen Abstand sitzt, daß hinten auch die erwärmte Fahrtwindluft wieder raus kann und sich nicht hinter dem Wakü staut.

Gruß Lutz

das ist glaub ich ein sehr entscheidender punkt!
    als Kühler würd ich einen von nem 80er mopped nehmen... honda mbx... suzuki rg... sowas eignet sich immer ganz gut und ist nicht so groß UND gibts günstig bei ebay...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat

als Kühler würd ich einen von nem 80er mopped nehmen... honda mbx... suzuki rg... sowas eignet sich immer ganz gut und ist nicht so groß UND gibts günstig bei ebay...

genau solche infos brauche ich, danke.
    gut also keine leitbleche. ist ja noch lange nicht soweit, aber dann werd ich es erstmal mit einem von einer 80er probieren.
    kann man eigentlich auch fremdpumpen verwenden, also leicht anpassen(fräsen und kleben) oder muss sowas ran was z.b. reich anbietet.

• Zitat von Mr. M and Mr. J

kann man eigentlich auch fremdpumpen verwenden, also leicht anpassen(fräsen und kleben) oder muss sowas ran was z.b. reich anbietet.

Sicher, warum nicht ?! Naheliegender und von gerigerem Aufwand wäre es meiner Meinung nach, eine Elektrische Wasserumwälzpumpe zu verbauen. Sind kompakt und nehmen unter 2 Ampere (12V) auf. Oftmals zu finden in modernen Dieselfahrzeugen als Zuheizer oder in Standheizungen. Wenn Fördedruck und Volumenstrom passen steht dem nichts im Weg. :wink:

• kühlleistung ist abhängig von 2 faktoren.
    1. kühlerfläche
    2. umwälzgeschwindigkeit

mit hoher umwälzgeschwindigkeit kann man auch mit kleinem kühler die temp niedrig halten.

andere wapus einkleben etc finde ich nicht gut. hält meist nicht besonders. und wie willst du die pumpe auf der kw oder kupplung befestigen?
    elektrisch ist da besser

• Zitat von mesch12

kühlleistung ist abhängig von 2 faktoren.
    1. kühlerfläche
    2. umwälzgeschwindigkeit

mit hoher umwälzgeschwindigkeit kann man auch mit kleinem kühler die temp niedrig halten.

andere wapus einkleben etc finde ich nicht gut. hält meist nicht besonders. und wie willst du die pumpe auf der kw oder kupplung befestigen?
    elektrisch ist da besser

nochmal zum oben genannten "Punkt 3" sag ich mal... die Luft muß hinterm Kühler wirklich wieder weg. bei der S51 is das kein Problem, aber bei Roller und Schwalbe ist das beim luftgekühlten motor schon manchmal problematisch. kenne nicht wenige, die beim roller dann in diese plastikabdeckung überm motor löcher rein gemacht haben, oder sich dort gleich was anderes einfallen lassen haben um die luft dort wieder raus zu bekommen.

andernfalls staut sich das dort drin-die kann einfach nicht weg.

wollts nur mit anmerken...

zur Pumpe: die Idee von Redsnaf gefällt mir. nimmste irgendeine elektrische pumpe von nem anderen KfZ. kannst ja nen drehschalter davor machen und ausloten wie schnell sie sich drehen muß, damit die kühlung passt. zu kalt is ja auch manchmal problematisch. (währe sinnvoll, wenn du eine temeraturanzeige dran hast).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• also mit dem zu kalt wird man wohl nicht hinbekommen.
    es wird eher der entgegengesetzte fall eintreten.
    thermometer ist natürlich pflicht, sollte es wirklich zu kalt werden gibt es die möglichkeit den kühler abzukleben, also mit tape die kühlerfläche zu verkleinern. ansonsten würde ich dann eher einen thermostat einbauen, als einen dreko zur drehzahländerung der wapu zu verbauen.

• welche Temperatur wird denn bei den Motoren angestrebt? 90°C?(ist sicher kolbenabhängig, oder?)
    wo könnte man den kühler denn sonst noch platzieren, es soll ja auch nicht zu auffällig sein.

• Mesch: recht haste. abkleben ist einfacher *g* erstmal drauf kommen...

was mir in dem zusammenhang auch einfällt ist, dass man ja an dieser stelle endlich mal positiv kleine lüfter einsetzen könnte, die entweder vor oder hinter dem kühler angeschraubt sind (je nachdem ob sie luft reindrücken, oder raus ziehen sollen...) damit könnte man im falle eines zu heiß werdens schnell noch reagieren... wenn man beispielsweise mit hohen drehzahlen und niedrigem gang die alpen durchquert... oder so...

am ende hilft nur was bauen und schaun obs so geht. ansonsten wurden ja schon Abhilfen geschrieben.

• Zitat von simsonfreak

dass man ja an dieser stelle endlich mal positiv kleine lüfter einsetzen könnte, die entweder vor oder hinter dem kühler angeschraubt sind

Gebläse ist eine bedingte Alternative (unterstützend bei Stop and Go), der Durchsatz wird nicht erheblich verbessert, wichtiger ist die Möglichkeit der Anströmung und Raum für die Abluft (oft gar nicht berücksichtigt). Bei Schwalbe und Roller wird man um eine Luftführung kaum umhin kommen.

Zitat von simsonfreak

am ende hilft nur was bauen und schaun obs so geht. ansonsten wurden ja schon Abhilfen geschrieben.

Damit müsste man sich wirklich mal intensiv auseinander setzen. Also ran ans Reißbrett !! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!