resonanzauspuff mittelteil?

• ich bin dabei für meinen 70er stino zylinder einen resonanzauspuff zu bauen, jetzt brauch ich ne mittelteillänge von ca. 28cm. ich hab mir das endstück vom auspuff verlängert, so dass ich den resokegel mit röhrchen und dämpferplatte komplett im endstück unterbringen kann.

1.frage: bei reichtuning im prog. steht die mittelteillänge sollte nicht über 20cm betragen, was hat es damit auf sich? volumen eventl?

2.frage: ich kann das röhrchen was am 14cm langen kegel dran ist statt 11cm nur ca. 5 cm lang machen, damit ich den kegel inkl. dämpfen komplett im endstück unter bringen kann, hab ich dadurch irgenwelche nachteile?

mfg sebastian

• Hallo Sebastian,
    du läßt auch nicht locker und probiersts trotzdem. ;)

Zu 1) würde ich das gleiche vermuten ohne mir dessen sicher zu sein.
    Zu 2) nach dem Endrohr wird wieder eine Unterdruckwelle reflektiert.
    Wenn dieses nun zu kurz ist kommt diese Unterdruckwelle kurz nach der Welle des Gegenkonus und kann dessen Aufladung zunicht machen naja zumindest stören.

Tip: Nimm / Bau ein Siebrohrdämpfer. Das spart Länge da das Siebrohr auch als Endrohr funktioniert und so beides in einem Bautiel vereint ist und das Rohr dann ausreichend lang ist.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• zu 1. Volumen glaube ich eher nicht. Wohl eher aus dem Grund, den du bei 2. hast.
    Und zusätzlich wird ein übermässig langes Mittelteil die Abgasgeschwindigkeit nicht unerheblich herabsetzen.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• danke an euch beide.

Franz: ja, ich hab's auch grad nochmal im rieck gelesen. hab jetzt aber ne möglichkeit gefunden es auf 23cm mittelteil kommen zu lassen, was sich ganz gut fahren läßt. rainer hatte natürlich recht, das das band extrem schmal wird, trotz des etwas längeren gk.

man muss die gänge ausfahren um schnell vorran zu kommen. bsp. 1.gang bis 25 dann zieht der 2. ab 30 bis 45, der dritte zieht ab 40 bis 55 der 4. zieht ab 50 bis ca. 70. (15er ritzel) überdreht durch den auspuff nicht so. find ich auch nicht schlecht.

aber wenn man z.B. im 4ten mit 35km/h fährt und vollgas gibt, zieht er wie ein 50er bis ca. 45 und dann geht er erst los. also mir gefällt's so noch nicht ganz! ist mir natürlich klar, dass das band entweder mit org. püff breit und flach ist oder mit reso dann schmal aber deutlcih kräftiger. naja, ich lass mir noch was einfallen.

mfg sebastian

• ich hab ein 14er gk drin, eigentlich müsste beim 70er wg. dem geringen va ein 12er rein.

franzalt: ich mach nachher mal ein pic, schonmal von aussen, da siehste die verlängerung. am dienstag bekommste eins von innen, weil ich den di. nochmal ausseinander nehmen muss, ein kumpel will was testen, dafür muss er verstellt werden.

mfg sebastian

• Ein 18er Kegel deckt ungefähr das Band ab, welches der Lochkegel abdeckt. Nur ist die Refektionswelle logischerweise stärker.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Interessant. Du hast also einfach ein Stück "Mitte" beidseitig gebördelt und dazwischengehängt - zumindest sieht es für mich so aus :wink:
    Ist das noch stabil genug und dicht ?

Was mich noch interessiert: hast Du denn das gewünschte Ergebnis in Bezug auf auf die Motorkennlinie erhalten ?

Gruß Franz

• nein nein, das ist unter der schelle geschweißt, hab nur ne schelle drüber, weil er sonst viel länger wirkt! :roll:

die motorkennlinie ist nicht ganz die gewünschte! er zieht zwar besser druch, allerdings mit schmalerem band, also schmaler als erwartet!

hab ich ja oben schon beschrieben. vergleich zu stinopüff. auf einer abgesteckten strecke wo ich vorher mit stinopüff auf 55km/h beschleunigt hab komme ich nun auf etwas über 60km/h.

mfg sebastian

• Und jetzt willst Du noch ein 12er Kegel probieren :?

Probier doch mal ein längeren Kegel ;)

Wie lang ist nun Dein Endrohr und welchen Durchmesser besitzt es denn ?

Gruß Franz

• nein, ein 12er kegel hab ich schon probiert, hab den org. kegel zugeschweißt und röhrchen dran. das kontest du vergessen, in jedem gang ein leistungsloch mit anschließendem hüpfen (kurzer leistungsschub). :lol:

ja, werd mir mal von nem kumpel ein 18er schweißen lassen und den probieren.

tja, für den harzring werd ich wohl erstmal den nehmen. aber die leistung ist ja schon ganz gut. einige verbrate ich bestimmt im anzug. (stino 50er/60er/70er& eventl. 60sz)

mfg sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!