Steuerzeiten von meinem SVI 60

• Die Genauigkeit reicht ja dann vollkommen aus, denn die Wenigsten werden ihre auspufftemperatur direkt messen. Da wird wohl eher ein geschätzter Näherungswert zum Einsatz kommen.

• Die Genauigkeit reicht ja dann vollkommen aus, denn die Wenigsten werden ihre auspufftemperatur direkt messen. Da wird wohl eher ein geschätzter Näherungswert zum Einsatz kommen. Trotzdem danke.

Sorry einmal zu oft gepostet

• Zitat von smith

... ihr könnt die Formel nehmen, denn die Ungenauigkeit der Berechnung ist signifikant kleiner als die der praktischen Ausführung (z.B. beim Auspuffbau oder bei Fräsarbeiten....

nichts für ungut...

Schön wäre es noch gewesen wenn Du uns die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur einmal nach der genauen Formel und einmal mit der Näherungsformel graphisch gezeigt hättest. Da würde man auf einem Blick die Abweichung sehen können ;)
    Alles muß man selber machen :motz: :mrgreen:

Gruß Franz

@sharko: sehr schön erklärt :!:
    Auf die Idee zum Schluß mit dem Volumen gleich noch den Durchmesser zu bestimmen kam ich noch gar nicht. Danke :wink:

hier steht die Signatur 8-)

• klar muss das jeder für sich machen.....ging mir auch so.
    So versteht man die Dinge meistens viel besser als wenn man nur stur Formeln übernimmt.....meine Meinung.

cu
    smith

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

• Hab mal noch ne Frage:

Zitat von Moped-Fan-Stefan

mionz,

ich habe das dann noch im internet gefunden!

f = c /(2*pi) * Wurzel (s/ (V*L))

wobei:
    F = Helmholtz Resonanz Frequenz
    c = Schallgeschwindigkeit (340 m/s)
    S = Querschnittsfläche des BR Öffnung
    V = Netto Innenvolumen des Gehäuses (Chassis abziehen)
    L = Länge des BR Kanals

Was ist BR? Brennraum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!