Zündung einstellen?

  • geht ganz einfach. den kolben auf ot stellen (bzw. die glaub ich 1,8mm davor). dann ans polrad schauen und die kerbe suchen. an der grundplatte ist eine art "kimme". die grundplatte nun so drehen das die "kimme" mit der markierung fluchtet und festziehen. das wars. laut forum-suche braucht man an dem e-baustein nichts zu drehen.

    1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

  • stimmt leider so nicht.

    Ganz exakt verläuft es so: Such dir zu deinem Motortyp den entsprechenden Zündzeitpunkt raus (z.b. 1,4 o. 1,5 o. 1,8 vor OT).

    Dann die Messuhr in den Zyli drehen und den kolben auf den entsprechenden Wert vor OT drehen. dann die Markeirung vom Polrad (dürfte auf ca. 11Uhr liegen dann) auf den Motorblock übertragen.

    Hast du keine Messuhr parat, musst du darauf vertrauen dass der Abriss auf dem Motorblock (ein kleiner eingeritzter Strich müsste da zu finden sein) korrekt ist.

    So dann Polrad ab und innen mal kucken da gibt es bei den Magneten an einer Stelle eine Aussparung. Exakt über der Mitte dieser Aussparung ziehst du einen Strich bis nach aussen, so dass du auch im wieder angebauten Zustand erkennst, wo die Mitte der Aussparung sich befindet.
    Am gelben (oder roten) Geberteil nochmal das gleiche Spiel. Einen Strich durch die Mitte ziehen, damit auch dort die Mitte erkennbar ist, wenn das Polrad wieder druffsteckt.

    Polrad wieder fest montieren, Grundplatte leicht lösen.

    Die "echte" Markierung auf der Schwungmasse (also nicht den selbstgemalten Strich der die Mitte der Aussparung anzeigt) mit dem Abriss auf dem Motorblock übereinanderbringen.

    Polrad in dieser Stellung möglichst gut festhalten und dann die Grundplatte soweit drehen, bis die beiden selbstgemalten Striche übereinanderstehen (Das spielt sich alles so ungefähr auf 6uhr ab, annähernd.)

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