• macht man in der Regel nicht. Also wenn, dann lässt man den Zylinder auf das nächste Übermaß ausschleifen und dabei wird dann der nächstgrößere Neukolben eingesetzt. Nur den Kolben zu wechseln bringt deshalb nichts, weil bei den bei Simson standardmäßig verbauten Gusslaufbuchsen auch ein nicht unerheblicher Verschleiß auftritt.

kurz: der Motor läuft nicht besser, wenn du nur den Kolben austauschst. Nachschliff aufs Übermaß dadurch Pflicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• wat soll nachteile haben? also ausschleifen mit neuem Kolben hat nurn Nachteil für die Geldbörse, aber dadurch ist der Zylinder quasi "neu". zumindest die Verschleißteile des Zylinders. das ist auch legal, also fällt nicht unter tuning.

das dein zylinder rasselt ist EIN Zeichen für beginnenden Verschleiß.

allerdings solltest du dir überlegen, ob du jetzt schleifen lässt, oder lieber nochn stück wartest und dir dann vieleicht nen kleinen tuningzylinder kaufst... also dein mopped sollte derzeit nochn stück fahren können.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• na es wird weiterhin rasseln, und/oder noch schlimmer werden, wenn du nur den Kolben wechselst. daher lohnt es sich nicht, weils damit rausgeschmissenes Geld ist.

• dichtungen? hat ja nur die Zylinderfußdichtung. wenn du die Kolbenringe meinst, dann verhällt sich das mit denen ähnlich wie bei einem neuen Kolben. Also das kann man nochmal machen, aber bringt in der Regel auch nicht wirklich viel, da sich Zylinderlaubahn und Kolbenringe aneinander anpassen.

Den Kolbenboden, Zylinderkopf und Auslasskanal mal zu reinigen, wenn der Motor schon steinalt ist ist sicherlich nicht verkehrt.

• bei mir rasselts auch im zylinder.
    is aber nich so schlimm solange kein merklicher leistungsschwund vorhanden is.also solange du noch deine 60-70 fahren kannst passt das,wenn die leistung abnimmt würde ich oben beschribenes machen.
    gruss
    beer

edit: eine frage hab ich noch: wenn dann das ausschleifen bei mir ansteht,wo kann ich das machen lassen?oder kann ich das auch selber machen?und woran sehe ich die aktuelle grösse meines kolbens?
    weil ich nämlich nich weiss was der vorbesitzer da für ne grösse drinhatte bzw ob er auch schonma ausgeschliffen hat.

bleibt im sattel :D

• Größe steht idR aufm Kolben oben drauf!
    Schleifen geht nicht selber... wenn du keine Schleiferei in der Nähe hast kannst du den Zylinder an einen Internettuner schicken, zB http://%22http//www.reichtuning.de%22 !

Bzgl. des Rasselns: Nur Kolbenringe wechselt man eigentlich nicht, hab ich damals aber auch mal gemacht und seit diesem Zeitpunkt rasselt bei mir nichts mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!