Kupplung trennt nicht mehr nach Gehausetrennung!! HELP!!

  • Hallo liebe Simson-Experten!

    Ich hatte zwecks Gehaüse auf 50mm aufweiten die Gehaüsehälften getrennt.
    Die Kupplunglamellen und der Korb wurde aber alles zusammengebaut gelassen!!!!!!!!

    Funktionierte auch alles wunderbar ohne Probleme.
    Auch der Zusammenbau ging tadellos, nur muss ich irgendeinen Fehler gemacht haben!!!

    Der Motor läuft prima, schalten kann ich alle 3 Gänge (ohne Kupplung ) genau wie vorher.

    Aber:
    Den Kupplunghebel (der oben auf dem Gehäuse sitzt) kann ich mit etwas Kraft komplett um 360 Grad verdrehen, ohne das die Kupplung trennt!!!!
    Habe den Bolzen danach mal nach oben rausgezogen, da lies sich aber nichts verändern.
    Dort wo die Rundung in die flache Seite übergeht, habe ich auch den hohen Kraftauwand, aber irgendwie wirkt sie nicht!!

    Frage:
    Kann ich das irgendwie einstellen, ohne nochmal alles Trennen zu müssen???? Vielleicht einfach den linken Deckel ab und einstellen???

    Wo kann der Fehler liegen???

    PS: Natürlich waren keine Teile über :D

    Gruss Sven

  • Sicher das keine teile über waren? Hört sich an als wenn ein Stift von der Kupplung fehlt, nimm mal den Kummplungskorb ab und schau nach ob da ein lager ein kurzer und ein langer drin sind also so hier:
    ___ _ ___

    Müssen sind in der Kupplungswelle befinden!

  • Nein Teile waren keine über.
    Aber wenn ich den Korb abnehme muss ich doch wieder alles zerlegen,wollte ich eigentlich vermeiden.
    habe auch schon viel in der Suche gestöbert!!!

    Dort hatten viele das gleiche Problem, nachdem sie NUR den Bowdenzug ausgehangen haben, um die Kupplung einzustellen, also garnichts anderes gemacht haben!!!!!

    Grund dafür war wohl das ein Druckstift verutscht sei.

    Damit kann ich aber leider nichts anfangen, und eine Lösung wurde auchnicht genannt!!

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
    Bitte genau sagen wie ich das wieder hinbekomme!!!

  • Achso.

    Aber dieser Test dient nur dazu, ob auch alle 3 drinne sind?
    Oder kann ich durch lageänderung das wieder instandsetzen??

    Ist dir dieses Problem auch schon bekannt, von wegen nur Zug aushängen und dann geht nix mehr???

  • Naja dann siehst du ob du auch keinen vergessen hast und die Reihenfolge stimmt. Die Länge wird dort nicht verändert, du solltest aber gucken ob diese evtl. abgenutzt sind und dadurch zu kurz, dann müsstest du sie austauschen!

    Nein von dem Aushäng-Phänomen habe ich noch nichts gehört!

  • Wie meinst du ob die Reihenfolge stimmt?

    Nun ich finde das alles total komisch, weil an der Kupplung habe ich ja garnix gemacht-alles zusammengelassen.
    Und Irgendwelche 3 Stangen habe ich nie gesehen,also auch nix wieder irgendwie zusammengesetz.
    Ich denke es liegt an diesem kuriosen Zufall, wie auch schon 3 andere (die ich in der Suche fand) hatten, das einfach durch aushängen des Zuges das passiert ist.
    Kann ich mir nur so vorstellen, das der Hebel zu weit nach hinten ging, und dadurch dieser "Bolzen" aus der Führung springt.

    Ich muss jetzt eben wissen, wie ich das wieder hinzauber.
    (Vielleicht durch den Hebel nach oben raus, und dann den Motor neigen oder so....)
    Aber wie gesagt,keine Ahnung, und ich möchts dringenst vermeiden wieder die Gehäusehelften zu trennen. ( Wieder Zyli runter und so...)

    Da muss doch irgendjemand nen Tipp für mich haben!

  • Ich glaube jetzt verstehe ich dich erst!

    Also den Hebel drinne lassen, die 3 Stangen etwas rauskommen lassen, und dann wieder bis Anschlag gegen DIE WELLE VOM HEBEL drücken damit sie dort richtig drinne sind.

    Richtig Verstanden????

    Muss ich dann auch das spiel neu einstellen?? ( Die 6er Kontermutter los und mit dem Schraubenzieher Abstand einstellen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!