Mit welchen Schweißgerät ist der Auspuff geschweißt?
[Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/untersa/jolly.jpg]
Schweißgerät
-
-
Ich würde sagen mit einem AutoGen Schweißgerät.
-
woran erkennt man den unterschied zwischen autogen und co2????
-
Autogen Brenner: Düseneinsatz 0,5-1, kleine Flamme, vorwärmen, Schweißdraht 1-1,5mm dann noch etwas Erfahrung und schon gehts los mit den "Raupen" ziehn, sieht denn genauso aus :wink:
-
Schutzgasschweißen (MSG) / (MIG / MAG), die Sowjetunion verwendete dann ab 1953 anstelle der teuren Inertgase wie Argon oder Helium ein aktives Gas zum Schweißen, nämlich Kohlendioxid (CO2)!!! Iss halt billiger :wink:
Autogen=Azethylen+Sauerstoff!!!
-
und erkennt man optisch einen unterschied???? was ist besser???? thx für die erklärung
-
Dünnblechschweißen ist Autogen besser, zumindest mit unserer Technik, durch das Autogen schweißen gelangt mehr wärme in das Bauteil so hast du bei großen geraden Flächen mit Autogen immer das Problem des "verziehens", entweder du punktest richtig oder schweißt es MAG also schutzgas, aber Auspuff mit dem sehr dünnen Blech kommst du mit Autogen am besten :wink:
-
Meiner meinung nach ist der ganz sicher Autogen geschweißt, obwohl WIG auch gehen würde, so sehen die Nähte aber nicht aus.
-
und mit was sollte man am besten einen dicken krümer mit normalen auspuff verschweißen????
-
Warum möchtest du das machen. Aber wenn dann würde ich Autogen wählen.
-
geht beides aber Autogen geht da besser,schutzgas am auspuff sollte man können grad bei untschiedlichen stärken wie auspuff und tuningkrümmer sonst bruzzelt man nur löcher
-
Du kannst das auch Wolfram inert Gas schweissen :mrgreen:
Wir schweissen unsere Auspuff-Edelstahl Anlagen MAG und WIG,
Hier MAG für die verbindungsrohre:
[Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/enco4b4e.jpg]
Und die Schalldämpfer werden WIG zusammengeschweißt, weil das Dünnes Edelstahl ist!!
[Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/enco366c.jpg]
Der Optische Unterschied liegt darin, dass du bei Autogen "schönere" Nähte siehen kannst, du siehst richtig die Raupe, was optisch natürlich was hermacht
[Blockierte Grafik: http://www.biw.fhd.edu/alumni/2002/baumann/schraubverbindungen/bilder/schweissnaht.jpg]
-
also der püff dort oben ist von einem schweißrobotter mit WIG geschweißt worden man könnte es fast genausogut hinbekommen wenn manns mit WIG manuell macht und richtig was drauf hat
und Autogen schweißt heutzutage kaum noch einer
Autogen=Gasschweißendie meisten dünnblech und edelstahl/aluteile werden WIG geschweißt und die übrigen Teile welche aus stärkerem Material sind MAG/MIG
-
Mag schon sein Markus, jedoch hat kaum eine Privatperson WIG Geräte, auser man hat Beziehungen oder genug Geld, ich schweiß privat jede Reso Autogen, weil du bei blechstärken von 0,65-0,8mm mit dem WIG nicht wirklich gut zu rande kommst, zumindest ich nicht...
-
auspuffe für moped schweiß ich immer MAG/MIG,autogen werd ich mal testen....WIG könnt ich mit meinem auch machen,das problem bei WIG is das der draht nich grad billig is
-
so teuer sind die Wolfram Drähte doch nu auch nich..
Du hastn WIG Gerät, oder willst du sagen dass man mit nem MAG auch WIG schweißen kann

Sicher kann mans Mag schweissen, wenig strom, kleiner Drahtvorschub, jedoch bekommst du mit Autogen auch bei 0,5mm Blech 1A Nähte, versuch das mal mit MAG, da iss so schnell ein loch drinn...
-
ich hab nämlich das problem das ich keinen finde der mit meinen Auspuff schweißen kann, bzw der es machen sollte, dem sein schweißgerät ist schon ewig zur reparatur und kommt irgendwie nit wieder....
-
ja das is klar dasses MAG ne ganz leicht is,wie gesagt grad wenn ein blech 0,6 und das andere 0,8 is,aber es geht,nähte werdn halt nich so schön,aber fürn ausgebrauch reichts und besser als wenn ich autogen versuchen würd nen rahmen zu scweißen^^
-
also fürs dünnblechschweißen möchte ich mein mig nicht missen.
schweißt sich wunderbar.
weiß jetzt auch nicht warum das nicht gut gehen sollte.
und schweißdraht ist nicht teuer. den braucht man übrigends auch bei autogen...
es sei denn man bördelt den kram und lässt alles verlaufen, aber das kann man auch wieder mit mig machen.
und der wolfram stab halt beim edelstahlschweißen ewig (bei ruhiger hand) schön spitz und lass laufen
-
jepp :wink:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!