die bringen sogar glaub nur 2*30sinus
Anlage ans moped anschließen
-
-
2x30 max. wäre wohl noch besser
Habe auch so eine ähnliche Endstufe in meinem Möftel, die wird mit 5A abgesichert (d.h. sie wird die 5A nie erreichen, sonst wäre die Sicherung ja durch
). Wenn man wieder mit den 60% zurückrechnet dürfte da wohl nicht mehr als 2x15W sinus rausschwafeln bei einem rauschabstand der's in sich hat
-
Bei den meisten mit PMPO-Angaben versehenen Geräten reicht es schon die Lautstärke auf die Hälfte zu drehen, und der Klirrfaktor steigt auf sagenhafte 100%. Ist das gleiche als würde ich mir beim RTL-Shop 'ne 12megapixel-Kamera für 130 € kaufen
Gruß
k -
aber naja. zum campen reichts. so ein getto-blaster hat auch nicht viel mehr...
-
öhm, viele freunde von mir haben nen roller mit ner helmfach anlage!
12v e zündung 200watt boxen und das ding geht gut laut! und auch wenn der motor aus ist hält die batterie bei voller und lauter lautstärke 20mins!das sind natrülcih nicht so boxen wie es sie für 10 euro fürn mp3player giobt, sondern die selben, welche auch in ein auto verbaut werrden!
-
streitet ja auch keiner ab. bei 200watt hast du 8 ampere. das packt auch ne rellativ kleine batterie.
aber ich denk mal das er etwas länger als 20min. hören wollte :roll: -
das watt-gelaber is größtenteils bullshit...
es gibt so cd-taschen-anlagen mit sagenhaften 80watt... natürlich pmpo... die teile werden mir 2x 1,5v-aa-batterie betrieben. die haben nur etwa 1watt max.ein bekannter von mir (übler checker) hat ne anlage (selbstgebaute boxxen, alles berechnet,...laberlaberlaber... ) die hat nur 10watt, aber die drehst du halb auf und die ganze bude wackelt. die übertönt lässig die 500watt-anlage von nem kumpel von mir...
naja, bin selber nich so der pro...
aber mit ner normalen eBay-helmfach-anlage mit sagenhaften 800watt (2x300watt-boxen + 200watt-endstufe (so wird da wirklich gerechnet) ) kommt ma an dem mopped doch schon ganz gut klar... reicht auch recht lang...
mfg
xamiel -
Hallo alle zusammen.
Das Problem bei dieser "Rechnung" ist einfach das, das die Hersteller die Leistung als Verkaufsargument benutzen. Heißt "große Zahlen - großer Umsatz".
In der realen Welt ist diese (sog. PMPO) Leistung eine kurzzeitige Spitzen(PEAK)-Leistung, die nur bei bestimmten Frequenzen (ja Verstärker verstärken nicht linear), bei voller Ladespannung (14.4VDC), einer ausgangsseitigen optimalen Leistungsanpassung, vollem Sonnenschein und Windstille bergab erreicht wird. (verschmitztironischschmunzel)
Wir reden hier aber (da wir ja über einen Zeitraum von (möglichst) mehreren Stunden sprechen, von absoluter DauerleistungsAUFNAHME!!!
Diese wird sich aufgrund vieler Faktoren sicher erheblichst unter der angegebenen FULL-MOSFET-EXTREM-SUPER-HIFI-POWER-SPITZENLEISTUNG (0,000 Ohm-stabil) (schonwiederverschmitztironischschmunzel) einpegeln. Und da ist der Gesamtanlagenwirkungsgrad schon mit bedacht!!
Realistische Schätzungen sind an dieser Stelle sicher unprofessionell und haben Wahrsagercharakter.
Wenn man es genau wissen möchte, kommt es mit absoluter Sicherheit auf einen Versuch an.
Die Techniker unter uns holen an diesem Punkt die Multimeter raus.
Will heißen: Strom-, Spannungs- und Zeitmessung.Noch was für Insider:
Energetisch wäre ein Aufbau mit Wechselrichter und Heimstereoanlage sicher allerschönster Unfug. Erst mittels Wechselrichter (mit bekanntem vermutetem Wirkungsgrad) hochspannen und danach sofort wieder durch den anlageninternen Trafo (mit noch schlechterem Wirkungsgrad) wieder auf 12VDC herunterspannen. -
und noch was zur spl, normale billig heim hifi boxen oder auch viele carhifi sachen haben einen wirkungsgrad von um die 85-90db/w/m
nimmt man dagegen eine selbstberechnete box für homehifi die sagen wir mal 101db/w/m erreicht was durchaus geht ist diese schon 4 mal so laut wie eine mit 89db/w/m bei gleicher leistung.
so doppelte lautstärke bedeutet ein plus von 6db, eine verdoppelung der lautstärke zieht aber leider eine vervierfachung der leistung nach sich wodurch wir um die 89db/w/m boxen mit 101db/m zu betreiben 16watt bräuchten und bei den stärkeren eben nur 1watt.
gehen wir nun davon aus das dein einer kumpel 10watt zur verfügung hat und seine boxen vielleicht 104db/w/m leisten die deines anderen kumpels aber nur 84db/w/m er aber 250watt pro box hat.
bei 10watt schafft die box von deinem einen kumpel nun 114db/m, dein anderer kumpel müsste mit seinen boxen nun eine leistung von 1024watt, natürlich pro box um die gleiche lautstärke zu erreichen.watt ist nicht alles, ich hab lieber einen 2*10watt röhrenverstärker an sehr guten wohlberechneten boxen als irgendein sonstwieviel tausendwatt kack an schrottboxen, ja und ich weis das röhren den klang sehr verfälschen.
-
genau sowas mein ich. ich kanns nur nich so schön formulieren und mit berechnungen und beispielen anreichern
dazu fehlt mir auch das hintergrundwissen.
deshalb liebe ich es, wenn prinz_eisenherz was erklärt (grad den elektro-scheiss) oder eben andere gebildete menschen wie [nix]viper
mfg^^
xamiel -
Viper, Bildung? Währe mir neu :mrgreen: *spaßi*
schönes Beispiel von dir Viper, macht klar deutlich wo drauf es ausser der 5stelligen Wattanzeige eigentlich noch so ankommt
-
Zitat von [nix
Viper]ja und ich weis das röhren den klang sehr verfälschen.
Und außerdem einen nicht so prallen Wirkungsgrad haben. Stichwort Anodenheizung.
Bei einer Anlage fürs Zelten reicht sicher auch ein simpler Verstärkerbausatz von einschlägigen Elektronikhändlern.
Es kommt dort sicher selten auf High Fidelity an.2x9W sind bei vernünftigen Lautsprechern sicher ausreichend.
Für Insider: Kann an dieser Stelle den TDA 2030 empfehlen. Günstig (unter 2 Euro), recht brauchbare Audioeigenschaften und sehr sehr geringe externe Beschaltung.
-
..die Idee ist echt witzig
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!