Anlage ans moped anschließen

• Moin hab mal ne frage ist es möglich ne normale musikanlage z.b. vom pc an die mopedbatterie anschließen.Ich mein des ist ja n riesiger unterschied von 12V zu 220V aber ist das irgendwie möglich?

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Es gibt sogenannt eSpannungswandler. 12->220 Volt. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen weil deine Kleine Bat das nicht lange mitmacht. Und bei laufen lassen des Mopeds wird dir wahrscheinlich erst die Bat aufkochen und dann die lima verrecken. Oder anders rum. Aber rein vom Technischen ist es möglich wenn auch nur kurz.

Nur, warum willst du das tun? Steht dein Moped im Zimmer weil du den Strom nicht gezahlt hast? :wink:

Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn

• kein pc lautsprecher läuft ja mit 220v. du hast in den lautsprechern ein netzteil drin, das die spannung wandelt. d.h. du brauchst gar keine 220v um die boxen zu betreiben, sondern das was an dem netzteil des lautsprechers raus kommt. und wenn du glück hast sind das sogar 12v. also aufschrauben und nachgucken/nachmessen!

p.s.: bei 220v muss man natürlich besonnener beim messen ran gehen. im zweifelsfall jemanden machen lassen!!!
    oder gummihandschuhe anziehen :roll:

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Wenn du zum Zelten Deine Anlage mitschleppen kannst, warum der aufwand? Eine Auto Bat mit möglichst hoher Ampere Zahl aufladen, Autoradio von Papa ausbauen,
    das hoffentlich auch selbst gebrannte oder auch Sicherheitskopien liest,
    Pc Boxen ranbasteln oder deine nehmen wenn sie nicht zu gross sind.
    Hat genauso viel fun :rockz:
    Diese Variante ist vielleicht sogar noch etwas unempfindlicher draußen beim Zelten :wink:

• ich mein die boxen sind 15 cm hoch und vllt 8cm breit udn der subwoofer is so groß wie n rechner. ;)also das nich das problem die zu transportieren udn macht uach kei naufwand

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Kleine Verbesserung, die Dinger heissen Wechselrichter! Nur alles was ich finden Konnte fängt bei 12V an. zum bsp. für 49€ bekommst du einen der reicht gerade mal für nen Rasierer :?

• wieso so kompliziert wenn es auch ganz einfach geht?
    du kannst dir doch einfach zwei lautsprecher membrane kaufen die an deine batterie anschließen und deinen mp3-player an die boxen anschließen!
    dann hasse wie man unter scooter-fahrern sagt ne helmfachanlage!

jede schwalbe lernt mal fliegen!

• Also mit dem Wechselrichter an'ner Möffbatterie wirst du nicht lange Spaß haben, vor allem wenn's ein bisschen lauter sein soll ;)
    Und Boxen an den MP3-Player direkt anzuschließen ist auch nicht gerade laut.

Wenn die Boxen aktiv sind (also mit 'nem Verstärker drin), kannste die nich an ein Autoradio klemmen, da brauchste den Wechselrichter (aber am besten mit 'ner fetten Autobatterie), ansonsten würd ich mir für dünnes 'n altes Autoradio mit Chinch-Eingang besorgen und den Wechselrichter vergessen.

Gruß
    k

• gehts auch mal mit verstand :P

1. wer hier mit einem pc-gehäuse großen woofi pranzt un das teil dann ans möftel anschließen will, der sollte das mal lieber sein lassen ;)

damit hast du bei voller lautstärke wenns ein sagen wir mal 200watt sinus woofi ist nicht eine sekunde spaß, weil deine batterie zusammensackt.

also die technik mal bitte etwas zurückfahren und mit verstand rangehen:

ein lautsprecher ist ein lautsprecher und solane nicht mit 100V ela-technik betrieben interessiert nur die Ohm-zahl so wirklich. ansonsten kommt eben ein signal an udn gut ist (ich spreche jetze mal für gängige lautsprecherboxen zum selbstbau aus den zig verschiedenen elektronik-katalogen.

sprich:

hat deine anlage einen internen verstärker, nimm dir nur die lautsprecher selber und hau einen entsprechend dimensionierten car-"hifi"-verstärker ran. an diesen kann man meist über cinch-anschlüsse und einem cinch->klinke adapterkabel entsprechende low-input signale einspeisen (sprich deinen mp3-player oder portablen cd-spieler z.b)
    als spannung kommt an so einen verstärker natürlich eine batterie, aber bitte nicht die mit 5-7ah aussem mopped.

damit hättest du alles was du zum musikhören brauchst.

die verstärkertechnik ist im allgemeinen auf so ungefähr 25V ausgelegt.

erkennt man auch daran, dass wenn man mal achtsam auf die platine eines heimverstärkers schaut ( der in der regel ja an die steckdose angeschlossen wird) überall enstprechend den bauteilen von 25V die rede ist.

letztendlich nie vergessen: laut ist zwar schön, aber bringt nichts wenn dann nach 2h die batterie schlapp macht. also ruhig mal bissel mit den wattzahlen rumrechnen, damit am ende keine böse überraschung auf dich zukommt.

• meine rede. es gibt schon mini vertstärker für 12v für 30€, die haben dann so 2*30watt. ausserdem rechne doch mal mit, ein guter verstärker hat gut 60% wirkungsgrad (der rest ist wärme). es ergibt sich:

(2 * 30 watt / 60%) * 100% = 100 watt

100 watt / 12v = 8,3 Ampere

das bedeutet mit einer batterie mit 6 Ampere Stunden kannst du selbst mit diesem mini-verstärker nicht mal eine stunde musik hören.
    und die formel ist noch "freundlich". normalerweise muss da auch noch der innenwiderstand des verstärkers, usw. mit rein!

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• die formel ist zwar freundlich, aber auch nicht immer mit der realität zu vergleichen ;)

mein miniverstärker (mit 5a sicherung -g-) lief auch gute 4h an der 7ah batterie. dass die batterie danach so gut wie tot war, davon reden wa jetzt mal nicht.

und auch an diesem wochenende hielt sone motorradbatterie mal wieder über die maßen länger, als eine entsprechende rechnung ergeben hätte.

natürlich isses trotzdem wichtig, denn einige denken ja noch, dass das was reinkommt auch rauskommt, wo wir mit 60-70% natürlich dann vorbeirauschen in der verstärkertechnik :mrgreen:

PS: Um die "Stromspar"-Erfahrung vom Wochenende mal noch zu untermauern:

betrieben wurde ein kleiner woofi gebrückt an einer mit 20A abgesicherten endstufeauf vollem gainreglerausschlag für ca. 6h.
    Batterie war eine halbtote 3 jahre alte 20ah-säurebatterie.
    hatte so mit 2-3h gerechnet -g-

• wunder gibt es immer wieder. batterien sind so eine wissenschaft für sich. viele denken ja auch wenn man an der batterie noch 12v misst ist sie noch voll 8)
    ich hab auf jedenfall auf dem campingplatz immernoch eine ersatzbatterie dabei. oder starterkabel :D

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!